Bassrolle oder Bassbox???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
breaker87
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 25. Januar 2006 22:54
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bassrolle oder Bassbox???

Beitrag von breaker87 »

Hey Leute!

Ich hab schon öfter gelsen, dass Bassrollen im Vergleich zu Rechteckigen Subgehäusen viel schlechter sind..
Ich wollte nun eure Meinung dazu hören...
Falls ihr diese Meinung teilt, werde ich, wenn ich wieder mal Zeit habe, den LS aus der Rolle (Magnat Power Bull 3000) ausbauen und in ein "Selfmade" Gehäuse einbauen...

mfg Breaker87
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bassrolle oder Bassbox???

Beitrag von Dreas »

breaker87 hat geschrieben:Hey Leute!

Ich hab schon öfter gelsen, dass Bassrollen im Vergleich zu Rechteckigen Subgehäusen viel schlechter sind..
Ich wollte nun eure Meinung dazu hören...
Falls ihr diese Meinung teilt, werde ich, wenn ich wieder mal Zeit habe, den LS aus der Rolle (Magnat Power Bull 3000) ausbauen und in ein "Selfmade" Gehäuse einbauen...

mfg Breaker87
Du orientierst dich an unseren Meinungen? Soltest du nicht deinen eigenen Geschmack vertrauen?
Also ich finde Bassrollen Sch***e, sie klingen nicht gut neigen zum dröhnen und nehmen mehr Platz weg als ne Kiste, also empfehle ich dir ne Kiste und bevor du die Rolle kaufst und das Chassis in ne Kiste steckst hol dir doch lieber einen guten Sub, er muss ja nicht neu sein.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Bass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Darkpol »

Also ne Box ist 100 mal besser als ne Rolle!
Die Rollen neigen dazu sich beim Bass aufzublähen (sind aus Pappe gerollt). Deshalb auch der unsaubere Bass!

Wie mein Vorredner schon sagt, kauf dir lieber ne vernunftige Box. Guck mal bei ebay vorbei :o
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Rein technisch ist an dem Rollenkoerpergestalt nichts auszusetzen. Allerdings (wie schon gesagt worden ist) - sind Rollen Billigloesungen und werden aus gepresster Pappe gemacht.
Benutzeravatar
Cu-55
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 6. Februar 2005 11:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Cu-55 »

Nimm ne Box. Ich hatte anfangs auch diese Wahl zwischen Rolle und Box.
Die Box klingt besser und steht vor allem wie sau. Die Rolle, da hast Du immer das Problem mit der Befestigung. :)
Octi SLXi-8x18 Artec AV - Chromolux Scheibentönung - Bastuck Edelstahl Auspuffanlage ab Kat
Akustik: GZHF693 - GZRA2200X - GZRB12BT - Helix B2 - HXS236
Benutzeravatar
uebeltat
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 31. Januar 2006 17:59
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (184 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von uebeltat »

ich stand vor dem selbenproblem wie du... vor ca. 3 monaten... bin einfach mal zu einem führenden autoteilegroßhandel gefahren und hab mir mal zusammen mit so nem verkäufer sowohl ne rolle als auch ne box mit identischer leistung reingelegt... nacheinander versteht sich :roll:
fazit: box klingt viel sauberer und bringt die bässe kerniger als so ne rolle...

gruß ;)
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Wie Ivan schon sagte, ist an der Rolle als Form nix auszusetzen, klanglich ist sie eigentlich von Vorteil, da keine Reflexionskanten vorhanden sind. Optimal wäre eine Kugel.

Daß eine Rolle schlechter klingt als eine Kiste ist keine aussagekräftige Behauptung. Der Klang richtet sich nach Lautsprecher und Abstimmung. Auch Rollen kann man stabil bauen aus Biegesperrholz oder MDF, und die klingen sicherlich besser als ACR-Kisten aus 16mm Spanplatten. Ich habe hier noch eine Röhre von Visaton stehen, die ist aus richtig solidem Holz gebaut und klingt recht gut.

Am Ende steht aber die Tatsache, daß das Gros der Subwooferröhren aus billigem Pressmaterial hergestellt werden. Fährt man keine Maximalpegel und möchte nur etwas Tieftonuntermalung im Musikmaterial, kann man mit einer Röhre durchaus leben. Klang und Bass wird leider oft mit Schalldruck gleichgesetzt.

Bild

Bild

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
breaker87
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 25. Januar 2006 22:54
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von breaker87 »

mir gehts ja nicht drum, dass alle welt mich hören kann, wenn ich die Anlage aufdrehe... :D

Will nur ne vernünftige Bass untermahlung...

mfg
Benutzeravatar
Darkpol
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 24. Januar 2006 16:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Bass Bass wir brauchen Bass !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Darkpol »

:rofl:

Ich hab mir nen Subwoofer von Audiobahn gekauft (ebay) und schnell nen Gehäuse für die Reseveradmulde gebastelt!

Ein Combi sollte meiner Meinung nach nicht durch nen frei stehenden Sub verschandelt werden!
[/img]
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Daß eine Rolle schlechter klingt als eine Kiste ist keine aussagekräftige Behauptung. Der Klang richtet sich nach Lautsprecher und Abstimmung. Auch Rollen kann man stabil bauen aus Biegesperrholz oder MDF, und die klingen sicherlich besser als ACR-Kisten aus 16mm Spanplatten.
Aber nur die wenigsten käuflichen Röhren sind aus Mdf oder Gfk also alles andere als stabil.Denn hier geht es um fertige Röhren oder net.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“