Neuer User mit Fragen..
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Erstmal ein großes HALLO an alle!!!!
Wir haben jetzt seit 3 Jahren einen Fabia Combi 2.0FSI Excelent.
Da wir nun zu 4 sind wird der Platz ein wenig eng
(Und der Papa will mal wieder etwas "mehr" Auto, etwas sportlicher....)
Es soll der O² Combi, Elegance, mit Sportpacket werden.
Farbe: Irgend ein grauton...
Motor: eigentlich den 2.0FSI mit 6Gang Schaltung
aber ich weiß nicht ob sich auch der Diesel lohnen würde??
Wir haben jetzt in 3 Jahren bei unserm Fabia 46000Km auf der Uhr.
Nun, wie is den der O² als Bensziner? Empfehlenswert?
Und der Diesel?
Gruß
Tolate
Wir haben jetzt seit 3 Jahren einen Fabia Combi 2.0FSI Excelent.
Da wir nun zu 4 sind wird der Platz ein wenig eng
(Und der Papa will mal wieder etwas "mehr" Auto, etwas sportlicher....)
Es soll der O² Combi, Elegance, mit Sportpacket werden.
Farbe: Irgend ein grauton...
Motor: eigentlich den 2.0FSI mit 6Gang Schaltung
aber ich weiß nicht ob sich auch der Diesel lohnen würde??
Wir haben jetzt in 3 Jahren bei unserm Fabia 46000Km auf der Uhr.
Nun, wie is den der O² als Bensziner? Empfehlenswert?
Und der Diesel?
Gruß
Tolate
Wer bremst verliert.
Wer später bremst is länger schnell.
Wer gar nicht bremst war nie schnell!
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- SRT-Clan
- Alteingesessener
- Beiträge: 2352
- Registriert: 18. Juli 2004 12:17
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also der Benziner ist schon ok, sinnvoll bei vielen kurzstrecken, aber bei 15000km lohnt sich fast der diesel, der benziner liegt bei vielen so im schnitt zwischen 9 und 10L und der Diesel bei ca. 6L, und mehr spaß als der 2.0L FSi macht er auch
EDIT: Oder der Papa möchte gerne RS fahren, also meine Kinder fahren da voll drauf ab
EDIT: Oder der Papa möchte gerne RS fahren, also meine Kinder fahren da voll drauf ab
StVo gilt auch für die Anderen
Hallo ToLate!
Ich kann dir leider über den FSI nix sagen, jedoch über den Diesel, mit dem bin ich sehr zufrieden! Ich hab ihn zwar erst seit 3 Wochen, aber doch schon etwas über 2.000km drauf!
Vergnügen pur, ich hab den Elegance mit 103kw, und noch einigen Extras! Alles in allem ist der Elegance - ob mit oder ohne Optionen - sicher eine gute Wahl!
Was deine Kilometerleistung anlangt, würd ich meinen, dass sich ein Diesel durch den Mehrpreis und dem inzwischen sehr geringem Preisvorteil beim Tanken für dich nicht wirklich lohnt! Ich meine, er würde sich erst ab einer Jahreskilometerleistung von 20 - 25.000 + rechnen.
Andererseits sind einfach die Reserven und das Drehmoment beim Diesel positiver, aber letztendlich musst du die Für und Wider selbst abwägen.
Was das Sporpaket anlangt......vergiss nicht, dass es dabei aber dann kein Multifunktionslenkrad (MFL) gibt!!
Ich selbst hab das kleine Lederpaket, MFL und das Sportfahrwerk, was aber durch die Reifendimension 225/45 R17 natürlich beim Reifenkauf nicht mehr wirklich günstig ist!
Also...............entscheide, was dir wichtig ist, Spaß wirst du sowohl mit der einen wie der anderen Variante haben!
Ciao, Arno
Ich kann dir leider über den FSI nix sagen, jedoch über den Diesel, mit dem bin ich sehr zufrieden! Ich hab ihn zwar erst seit 3 Wochen, aber doch schon etwas über 2.000km drauf!
Vergnügen pur, ich hab den Elegance mit 103kw, und noch einigen Extras! Alles in allem ist der Elegance - ob mit oder ohne Optionen - sicher eine gute Wahl!
Was deine Kilometerleistung anlangt, würd ich meinen, dass sich ein Diesel durch den Mehrpreis und dem inzwischen sehr geringem Preisvorteil beim Tanken für dich nicht wirklich lohnt! Ich meine, er würde sich erst ab einer Jahreskilometerleistung von 20 - 25.000 + rechnen.
Andererseits sind einfach die Reserven und das Drehmoment beim Diesel positiver, aber letztendlich musst du die Für und Wider selbst abwägen.
Was das Sporpaket anlangt......vergiss nicht, dass es dabei aber dann kein Multifunktionslenkrad (MFL) gibt!!
Ich selbst hab das kleine Lederpaket, MFL und das Sportfahrwerk, was aber durch die Reifendimension 225/45 R17 natürlich beim Reifenkauf nicht mehr wirklich günstig ist!
Also...............entscheide, was dir wichtig ist, Spaß wirst du sowohl mit der einen wie der anderen Variante haben!
Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell !!
Ob ein Diesel sich lohnt, solltest du für dich selbst durchrechnen. Ein Diesel kann sich auch lohnen, wenn du viel auf der Landstrasse unterwegs bist, schaltfaul Fahren willst und trotzdem genügend Sprintvermögen für schnelle Überholvorgänge haben willst. Versuch einfach mal einen 2,0 TDI für 1-2 Stunden für ne Probefahrt zu kriegen und beweg ihn dort wo du sonst auch deinen 2,0 FSI Fabia fährst. Dann wirst du die Unterschiede zwischen den zwei Motorkonzepten schnell merken und auch die für dich richtige Entscheidung treffen. Ich hätte vor einem Jahr noch jeden für blöd erklärt, der mir gesagt hätte, dass mein nächstes Auto ein Diesel wäre. Heute bin ich begeisterter Dieselfahrer.
Zuletzt geändert von Octavia20 am 1. Februar 2006 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
- Octaniel
- Regelmäßiger
- Beiträge: 145
- Registriert: 19. August 2005 10:25
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 145161
Hallo,
die Frage, ob Diesel oder Benziner, wird immer heiß diskutiert.
Da ist sicher zum einen die Laufleistung im Jahr und zum anderen das Fahrverhalten ausschlaggebend.
Ich habe beispielsweise den 1,6 FSI gewählt, weil ich eher gemütlich durch die Landen streiche. Der Motor verbraucht so auch nicht mehr wie 7 Liter. Im Durchschnitt bin ich meist sogar darunter (Winter).
Wenn Du ein sportlich ambitionierter Fahrer bist (wovon ich mal ausgehe) bist Du sicher mit Diesel besser bedient. Der 2,0 FSI als auch der 1,6 FSI sind bei sportlicher Fahrweise nicht die Sparsamsten.
Also ganz eine Frage, die Du nur selbst entscheiden kannst.
Grüße
Octaniel
die Frage, ob Diesel oder Benziner, wird immer heiß diskutiert.
Da ist sicher zum einen die Laufleistung im Jahr und zum anderen das Fahrverhalten ausschlaggebend.
Ich habe beispielsweise den 1,6 FSI gewählt, weil ich eher gemütlich durch die Landen streiche. Der Motor verbraucht so auch nicht mehr wie 7 Liter. Im Durchschnitt bin ich meist sogar darunter (Winter).
Wenn Du ein sportlich ambitionierter Fahrer bist (wovon ich mal ausgehe) bist Du sicher mit Diesel besser bedient. Der 2,0 FSI als auch der 1,6 FSI sind bei sportlicher Fahrweise nicht die Sparsamsten.
Also ganz eine Frage, die Du nur selbst entscheiden kannst.
Grüße
Octaniel
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- Registriert: 22. März 2005 11:13
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI 100 Kw
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Ich bin mit dem Diesel 1.9 TDI PD sehr zufrieden. Bei 40.000 Km Jahresfahrleistung war die Wahl zwischen FSI oder TDI auch nicht wirklich gegeben .
Auf der ADAC-Seite gibt es eine Vergleichsübersicht, ab wann sich ein Diesel gegenüber dem vergleichbaren Benziner-Modell lohnt:
http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005- ... -12654.pdf
und
http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005- ... 131259.pdf
Ab 15.000 Km/Jahr ist lt. dieser Übersicht der O" als Diesel günstiger.
Gruß
Wolfgang
Auf der ADAC-Seite gibt es eine Vergleichsübersicht, ab wann sich ein Diesel gegenüber dem vergleichbaren Benziner-Modell lohnt:
http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005- ... -12654.pdf
und
http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005- ... 131259.pdf
Ab 15.000 Km/Jahr ist lt. dieser Übersicht der O" als Diesel günstiger.
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von blaubaer am 1. Februar 2006 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Habe eine hilfreiche Seite gefunden.
http://www.amortisationsrechner.de/
da werden alle Sprintarten in betracht gezogen und man kann alle Daten anpassen.
Danach einfach mal Probe fahren. Ich werde mir eine Gasanlage zulegen.
http://www.amortisationsrechner.de/
da werden alle Sprintarten in betracht gezogen und man kann alle Daten anpassen.
Danach einfach mal Probe fahren. Ich werde mir eine Gasanlage zulegen.
Zuletzt geändert von Haribo am 1. Februar 2006 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
O² 1,6MPI Elegance Limo, Xenon, Audience, Reifendruck, Nichtraucher, Autogas AG-SGI
kann mich da nur octavia20 anschliessen, hätte vor einem jahr oder so nie daran gedacht einen diesel zu fahren, nun bin ich aber sehr glücklich, dass ich doch einen hab
das drehmoment ist einfach genial, da geht was
in deutschland ist doch der diesel billiger als der bleifrei oder? in der schweiz ists genau umgekehrt, diesel kostet ca. 10 rappen mehr, trotzdem habe ich ne gute entscheidung getroffen was mich angeht.
das drehmoment ist einfach genial, da geht was
in deutschland ist doch der diesel billiger als der bleifrei oder? in der schweiz ists genau umgekehrt, diesel kostet ca. 10 rappen mehr, trotzdem habe ich ne gute entscheidung getroffen was mich angeht.
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2