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Frage zu 18 zoll Felge

Verfasst: 5. Februar 2006 13:59
von autothomas222
Hallo ích habe mir jetzt schöne 18 Zoll Alufelgen geholt und wenn ich mich recht erinnere habe ich mal in einem Beitrag gelesen das mann da irgendeine kante umbiegen muss im Radkasten leider habe ich diesen Beitrag auch über die suche nicht gefunden vieleicht könnt ihr mir ja da helfen und mal beschreiben wo die kante ist und eventuell ein Foto einstellen wenn vorhanden vielen dank schon mal im Vorraus!!!!!!!

Verfasst: 5. Februar 2006 14:25
von Ejtsch-Pi
Hallo,

ob die umgebogen werden muß, hängt aber in 1. Linie mit der Einpreßtiefe des Rades und der verwendeten Reifengröße zusammen.

Die waagrechte Blechkante ist innen im hinteren Radausschnitt, auf Höhe des Übergangs zwischen Kotflügelblech und Plastikstoßfänger.

IMO keine große Affäre; hat mein Händler damals vor der Auslieferung für lau gemacht. Bei meinem alten Passat hab ich vor 9 Jahren 50 DM dafür gelöhnt; allerdings hatte ich den Wagen auch nicht dort gekauft.

Ejtsch-Pi

Verfasst: 5. Februar 2006 15:41
von michaelmct
Hmm naja hängt auch maßgeblich dran, ob er tiefer ist..ansonsten muss du glaub gar nix ändern..solang es "humane" 18'' sind (7; 7,5 oder 8x18) und nicht z.B. 10x18 Work Felgen o.ä.

Tip: drauf packen, schauen. Stört was? Ja: runter und umarbeiten Nein: zum TüV fahren und den Fragen bzw gleich eintragen (wenn nicht schon im Schein stehend)

Verfasst: 5. Februar 2006 15:52
von Ejtsch-Pi
Nö, dürfte mit der Tieferlegung eigentlich nix zu tun haben, da Du hiermit ja nur den Ausfederweg verkürzt. Beim maximalen Einfedern - und der Anschlag beim maximalen Einfedern bleibt ja gleich - muß das Rad so oder so an der Lasche vorbeipassen.

Ejtsch-Pi

Verfasst: 5. Februar 2006 15:54
von michaelmct
Ich meine nicht Pegasus...ich meine schon Federn oder Fahrwerk...irgendwann muss man umlegen. Siehe u.a. H&R Gutachten

Verfasst: 5. Februar 2006 16:02
von Ejtsch-Pi
Schon klar; hängt aber IMO nicht von der Tieferlegung ab, sondern, bildlich gesprochen, davon, wie weit das Rad an die Radausschnittkante "ranrückt" und das ist eben von ET der Felge und der Reifenbreite abhängig.

Ejtsch-Pi

Verfasst: 5. Februar 2006 16:59
von speedy1949
Ich habe 8,5 J x 18 H2 ET 30 Borbet-Felgen mit 225/40/18 drauf.
Federn von H&R 50 mm mit Federwegbegrenzer aber ohne umlegen.

Verfasst: 5. Februar 2006 22:57
von dieselfan
bei mir haben schon die 17" mit Spurplatten für den Winter bei Beladung geschliffen, habe dann die kante umgelegt, war kein Akt, und war auch für die 18" Voraussetzung, nu geht alles, ohne zu schleifen.
Gruß

Re: Frage zu 18 zoll Felge

Verfasst: 6. Februar 2006 08:56
von Tamiya
Ejtsch-Pi hat geschrieben:Nö, dürfte mit der Tieferlegung eigentlich nix zu tun haben, da Du hiermit ja nur den Ausfederweg verkürzt.
Falsch. Durch andere Federn änderst Du weder den Einfederweg (wie Du ja schon richtig geschrieben hast) noch den Ausfederweg, den der wird genauso vom Stoßdämpfer festgelegt. Hast Du schon mal gesehen, daß das Rad ausfedert, wenn Du es auf die Hebebühne stellst oder es mit dem Wagenheber aufbockst? Daran ändert eine Feder nichts. Kürze Stoßdämpfer verkürzen den Ausfederweg.
speedy1949 hat geschrieben: Federn von H&R 50 mm mit Federwegbegrenzer aber ohne umlegen.
Mit Federwegbegrenzer taucht das Rad ja auch nicht so weit ein, daß die Blechlasche zum Reifenschlitzer werden könnte

@Autothomas222
Schau einfach mal in diese Liste, oder lies hier oder laß uns wissen welche Felgenbreite, welche Einpreßtiefe und welche Reifenbreite Du fahren willst. Dann kann dir weitergeholfen werden.

Re: Frage zu 18 zoll Felge

Verfasst: 6. Februar 2006 16:47
von Ejtsch-Pi
Tamiya hat geschrieben:
Ejtsch-Pi hat geschrieben:Nö, dürfte mit der Tieferlegung eigentlich nix zu tun haben, da Du hiermit ja nur den Ausfederweg verkürzt.
Falsch. Durch andere Federn änderst Du weder den Einfederweg (wie Du ja schon richtig geschrieben hast) noch den Ausfederweg, den der wird genauso vom Stoßdämpfer festgelegt. Hast Du schon mal gesehen, daß das Rad ausfedert, wenn Du es auf die Hebebühne stellst oder es mit dem Wagenheber aufbockst? Daran ändert eine Feder nichts. Kürze Stoßdämpfer verkürzen den Ausfederweg.
Hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte den Ausfederweg bei belastetem (also nicht angehobenem) Fahrzeug. Bei angehobenem Fzg hast Du latürnich recht. :wink:

Ejtsch-Pi