Bremsen vom 1,9 TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 17. November 2005 21:45

Bremsen vom 1,9 TDI

Beitrag von Skoda-Wilhelmshaven »

es ist an der zeit die bremsen zu erneuern denn meine sind ein wenig heiß gelaufen nachdem ich ein paar mal die berge rauf und runter gefahren bin :motz: !!!!

nun meine frage wo bekomme ich die günstig.....

was sind das für welche .......

und was kosten die dinger .......

oder sonst welche sollte ich nehmen.........

was habt ihr denn so verbaut???


ein paar links währen nett!!! :D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! ;-)

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

http://www.at-rs.de
:wink:
für jeden wat dabei....

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 17. November 2005 21:45

Beitrag von Skoda-Wilhelmshaven »

:o der hat ja ne menge !!!!! danke dir..... :)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! ;-)

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

Beitrag von Blubber »

Was macht denn der Fisch im Logo - ich dachte immer WHV wäre Schlicktown... :wink:
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Hi!

Habe mittlerweile 180tds auf der Uhr und immer noch die ersten Bremsscheiben und -beläge auf der Vorderachse. Ist halt Erstausrüsterqualität. :lol:

Tschau

Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Habe mittlerweile 180tds auf der Uhr und immer noch die ersten Bremsscheiben und -beläge auf der Vorderachse. Ist halt Erstausrüsterqualität
Also da muss ich widersprechen. Die Beläge und Scheiben müssen ganz bestimmten Kriterien für Serie und Aftermarket entsprechen. Sie kommen also vom gleichen Band. Wenn man mal von Billigstbremsbelägen aus dubiosen Quellen absieht, die sich hoffentlich keiner montiert.

Etwas übertrieben dargestellt: Dienstags werden Bremsbeläge beim Hersteller xy in hübsche Skoda Kartons verpackt, Mittwochs in Bosch - Kartons und Freitags ?

Das sogenannte Orginalteil war leider bis vor kurzem für viele Hersteller ein Freibrief, einige Produkte zu weit überhöhten Preisen abgeben zu können.

Ich habe mit meinem bisherigem Fahrzeug 160.000 Kilometer, vorwiegend auf der Autobahn zurückgelegt und bin mit einem Satz Bosch -
Scheiben ( kommen von Brembo ) und 1 ,5 Satz Belägen ( Pagid im Karton) bestens gefahren.

Gruss

Frank
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
OnkelHotte hat geschrieben: Also da muss ich widersprechen. Die Beläge und Scheiben müssen ganz bestimmten Kriterien für Serie und Aftermarket entsprechen.
Das ist soweit richtig. Allerdings sind die gesetzlichen Vorgaben zur Mindesverzögerung eher tödlicher Natur.
Etwas übertrieben dargestellt: Dienstags werden Bremsbeläge beim Hersteller xy in hübsche Skoda Kartons verpackt, Mittwochs in Bosch - Kartons und Freitags ?
Auch das ist nicht gänzlich falsch. Im Rahmen der Gesetzgebung jedoch muss nur sichergestellt sein, dass die Vorgabe mit jedweder Paarung eingehalten wird.

Es kann also vorkommen, dass Scheibe A und Belag B gerade die Mindestwerte erfüllen, die Bremsleistung also eher lau ist.
Hier sind die Fahrzeughersteller eindeutig im Vorteil, denn sie können sicherstellen das eine optimale Materialpaarung verwendet wird.

Die Erfahrungen auch hier im Forum zeigen durchaus, dass nicht alle Kombinationen von Scheiben- und Belaghersteller befriedigend funktionieren.

BYE
TDI-Schrauber
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Das glaube ich auch. Bei der Produktion hat der Hersteller ja den größten Einfluss auf seine Produkte. Was danach geschieht, entzieht sich seiner Kenntnis. Das einzige, was er macht, er gibt gewisse Vorgaben, bezüglich Scheibendicke und Reibwerte der Beläge. Was dann daraus gemacht wird, wer weiß. Aber ich werde in diesem Jahr auch noch neue Scheiben und Beläge brauchen :cry: . Werde es beim Boschdienst machen lassen.



Tschau

Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
TheSmurf
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2005 15:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 AZJ
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheSmurf »

Also meine Erstausrüsterqualität lässt zu wünschen übrig! Einmal etwas intensiever gebremst und schon waren die Dinger verzogen.
Die Bremsanlage für den O1 / Golf4 würd übrigens bei Conti gefertigt.

Alex
Octavia 2.0 Combi Elegance (05/04) / Xenon, Navi (MFD), MFL, PDC, Autogas
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

Hi,

die ersten Probleme mit den verzogenen Scheiben hatte ich bei ca. 40.000 km. Der Händler und auch der Hersteller haben Garantieleistung abgelehnt. Zwischendurch lief es dann wieder etwas ruhiger. Aber in letzter Zeit wird das Flattern beim Abbremsen auf der Autobahn so stark, dass am Sonnabend gewechselt wird. Hab jetzt auch 150.000 km runter. Ich lass mir die ATE Power Disk mit den entsprechenden Power Pads montieren. Auf die Hersteller-Originalware verzichte ich gern. Einbau macht übrigends mein Freundlicher.

Gruß AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“