Problem mit Blinker
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- Frischling
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Problem mit Blinker
Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, aber aus aktuellem Anlass mus ich eine Frage stellen.
Bei meinem 2002 Octavia (2.0 Benziner) spinnt seit einigen Tagen die Blinkanlage. Mal läuft der Blinker an, mal nicht, mal bleibt er stehen, mal nicht. Die Blinkfolge ist unregelmäßig bis hin zum kompletten ausgehen. Es brennt weder Kontrolllampe noch klackt das Relay. Die Beschreibung in diesem Thread passt eigentlich ganz gut:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12932
Was ich verstanden habe, ist, das irgendwas getauscht werden muss. Die Frage ist, was ist das konkret, kann man das selbst machen oder bracuht man dazu den freundlichen Skoda Teiletauscher (sorry, sind so Erfahrungen)? Kann man, bei der Gelegenheit, auch das Komfortblinkmodul des Golf IV / A3 verbauen?
Danke
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, aber aus aktuellem Anlass mus ich eine Frage stellen.
Bei meinem 2002 Octavia (2.0 Benziner) spinnt seit einigen Tagen die Blinkanlage. Mal läuft der Blinker an, mal nicht, mal bleibt er stehen, mal nicht. Die Blinkfolge ist unregelmäßig bis hin zum kompletten ausgehen. Es brennt weder Kontrolllampe noch klackt das Relay. Die Beschreibung in diesem Thread passt eigentlich ganz gut:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12932
Was ich verstanden habe, ist, das irgendwas getauscht werden muss. Die Frage ist, was ist das konkret, kann man das selbst machen oder bracuht man dazu den freundlichen Skoda Teiletauscher (sorry, sind so Erfahrungen)? Kann man, bei der Gelegenheit, auch das Komfortblinkmodul des Golf IV / A3 verbauen?
Danke
- Kay
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Tippe auf das Blinkrelais!
Sitzt im Warnblinkschalter. Einfach Warnblinkschalter aus dem Armaturenbret "rauspopeln", Stecker abziehen und durch neuen Schalter ersetzen.
Ist 'ne alte Skodamacke und wird Dich so knapp 40€ kosten........
Einbau ist in einen halben Minute zu schaffen.......
Beste Grüsse, Kay
Sitzt im Warnblinkschalter. Einfach Warnblinkschalter aus dem Armaturenbret "rauspopeln", Stecker abziehen und durch neuen Schalter ersetzen.
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Einbau ist in einen halben Minute zu schaffen.......
Beste Grüsse, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
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- Kay
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Vorsichtig mit Messer oder kleinem Schraubendreher ringsherum - Stück für Stückslask99 hat geschrieben:ok, danke. aber wie bekomme ich den schalter da raus? gibt es eine bestimmte stelle, wo ich ansetzen kann?
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
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- Frischling
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so, nochmal,
WBS gewechselt, Blinker blinkt wieder dauerhaft. Nun aber neues Problem, wenn ich den Blinker wieder aus mache, klickt das Relays munter weiter, mal schneller, mal langsamer und mal gar nicht. Die Blink- und Kontrollleuchten leuchten nicht, es klickt halt nur.
Dann hatten wir grad von AMenge die Idee mit dem Leckstockhebel.
Kann ich den wechseln, ohne das Lenkrad auszubauen? Oder reicht es, die Kontakte zu putzen?
WBS gewechselt, Blinker blinkt wieder dauerhaft. Nun aber neues Problem, wenn ich den Blinker wieder aus mache, klickt das Relays munter weiter, mal schneller, mal langsamer und mal gar nicht. Die Blink- und Kontrollleuchten leuchten nicht, es klickt halt nur.
Dann hatten wir grad von AMenge die Idee mit dem Leckstockhebel.
Kann ich den wechseln, ohne das Lenkrad auszubauen? Oder reicht es, die Kontakte zu putzen?
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
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normalerweise kann das Relais nur arbeiten (klicken), wenn die Glühbirnen der Blinkanlage auf den Ausgang der Blinkschaltung geschaltet sind. Das wird entweder durch den Blinkhebel gemacht oder beim Drücken der Warnblinkschalters.
Wenn also das Relais klickt, ohne daß die Blinkschaltung aktiviert wurde und ohne daß eine Birne oder Anzeige leuchtet, ist entweder die Blinkschaltung defekt oder das Kabel vom Blinkschaltungsausgang, was zum Blinkschalter geht, bekommt irgendwo Kontakt (z.B. Masseschluß, dann müßte aber die Sicherung durchgehen), es liegt ein Verbraucher dran. Das einzige kann sein, daß der Blinkschalter nicht richtig unterbricht, bzw sich auf der Isolationsstrecke Metallabrieb gebildet hat, der ausreicht um das Relais spinnen zu lassen.
Wenn die Elektronik im WBS spinnt/defekt ist, dann tut sie das auch im Allgemeinen beim Betätigen des Warnblinkschalters. "Herzrhythmusstörungen" des WBS deuten aber meist auf einen Defekt deselben hin. Wenn der Blinkschalter defekt ist tritt die Störung meist einseitig auf.
Aber aus Erfahrung muß ich sagen, daß die Kontakte der Blinkschalters nicht so besonderer Qualität sind. Zwar hatte ich noch keine Störung als solche dadurch, doch wenn man den Blinkhebel mit der Hand hält, also nicht einrasten läßt, hat man öfter schlechten Kontakt, das Blinkrelais pfeift/zirpt/schnarrt oder spricht garnicht an. War mir bei den alten Fahrzeugen bislang unbekannt. Möglicherweise ist das auch der Tod für die ganzen WBS, daß die Ticktack-Elektronik gekillt wird.
Wenn also das Relais klickt, ohne daß die Blinkschaltung aktiviert wurde und ohne daß eine Birne oder Anzeige leuchtet, ist entweder die Blinkschaltung defekt oder das Kabel vom Blinkschaltungsausgang, was zum Blinkschalter geht, bekommt irgendwo Kontakt (z.B. Masseschluß, dann müßte aber die Sicherung durchgehen), es liegt ein Verbraucher dran. Das einzige kann sein, daß der Blinkschalter nicht richtig unterbricht, bzw sich auf der Isolationsstrecke Metallabrieb gebildet hat, der ausreicht um das Relais spinnen zu lassen.
Wenn die Elektronik im WBS spinnt/defekt ist, dann tut sie das auch im Allgemeinen beim Betätigen des Warnblinkschalters. "Herzrhythmusstörungen" des WBS deuten aber meist auf einen Defekt deselben hin. Wenn der Blinkschalter defekt ist tritt die Störung meist einseitig auf.
Aber aus Erfahrung muß ich sagen, daß die Kontakte der Blinkschalters nicht so besonderer Qualität sind. Zwar hatte ich noch keine Störung als solche dadurch, doch wenn man den Blinkhebel mit der Hand hält, also nicht einrasten läßt, hat man öfter schlechten Kontakt, das Blinkrelais pfeift/zirpt/schnarrt oder spricht garnicht an. War mir bei den alten Fahrzeugen bislang unbekannt. Möglicherweise ist das auch der Tod für die ganzen WBS, daß die Ticktack-Elektronik gekillt wird.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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- Frischling
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danke für eure hinweise.
Das Klicken ist zwischenzeitlich zu einem Dauerklicken geworden. Jedes mal wenn der Blinkerhebel in Neutral steht, klickt sich das Relays einen Wolf. Wobei nach einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten ist wieder Ruhe, dann klickt nix mehr. Von der Frequenz her ist es nun so, als ob man von einer Seite eine Blinkerbirne ausbaut, und nur noch eine hat, also doppelte Frequenz.
Ich verstehe es nicht mehr...
Ich werde heute mal den Teiletauscher aufsuchen
Das Klicken ist zwischenzeitlich zu einem Dauerklicken geworden. Jedes mal wenn der Blinkerhebel in Neutral steht, klickt sich das Relays einen Wolf. Wobei nach einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten ist wieder Ruhe, dann klickt nix mehr. Von der Frequenz her ist es nun so, als ob man von einer Seite eine Blinkerbirne ausbaut, und nur noch eine hat, also doppelte Frequenz.
Ich verstehe es nicht mehr...
Ich werde heute mal den Teiletauscher aufsuchen
Hallo,
gestern (Sonntag) hatte ich das gleiche Problem mit dem Blinker, also gleich nach dem Anlassen des Autos klickte das Blinkrelais wie verrückt, die Blinker blieben aber aus. Ich habe dann heute den Blinkerhebel großzügig mit Kontaktspray eingesprüht (aehm also nicht den Hebel selber sondern in die Ritzen am Lenkrad wo der Hebel rauskommt 8)) und seit dem ist das Klicken weg. Ist vielleicht einen Versuch bei Dir wert?
Viele Grüße Ralph
gestern (Sonntag) hatte ich das gleiche Problem mit dem Blinker, also gleich nach dem Anlassen des Autos klickte das Blinkrelais wie verrückt, die Blinker blieben aber aus. Ich habe dann heute den Blinkerhebel großzügig mit Kontaktspray eingesprüht (aehm also nicht den Hebel selber sondern in die Ritzen am Lenkrad wo der Hebel rauskommt 8)) und seit dem ist das Klicken weg. Ist vielleicht einen Versuch bei Dir wert?
Viele Grüße Ralph