Morgens versagen die Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Kieler
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2004 12:23

Morgens versagen die Bremsen

Beitrag von Kieler »

In den letzten vier Wochen hatte ich mit meinem Octavia 1 Combi (EZ 2004, Reimport aus Italien) bei niedrigem Tempo (<50km/h) dreimal stark eingeschränktes Bremsverhalten.

Beim ersten Mal griff ich nach kurzer Zeit zur Handbremse, die normal funktionierte. Beim zweiten und dritten Mal trat ich nach Sekundenbruchteilen sehr hart auf das Bremspedal, woraufhin sich langsam und schwächer als normal die Bremswirkung aufbaute. Weitere Bremsungen funktionieren dann wie gewünscht.

Meine Werkstatt konnte bisher nichts finden, meinte aber, dass es evtl. Salzablagerungen sind. Nur kann dies das heutige Versagen nicht erklären, da in letzter Zeit kein Salz gestreut wurde. Das Wetter ist nur nasskalt.

Habt ihr eine Erklärung?

Marco
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FlughöheNull »

moin Kieler,

ja ich hab ne Erklärung für dein Bremsproblem:

Wenn das Auto mit nassen oder feuchten bremsen abgestellt wird bildet sich auf der Bremsscheibe eine dünne Schicht Flugrost, besonders wenn viel Salz auf den Straßen ist.
Dieser Flugrost setzt sich beim bremsen in die Poren der Bremsbeläge und veringert kurzzeitig die Bremsleistung.

Bei meinem letzten Auto war das ähnlich, die erste Bremsung war gewaltig (als wenn du einen Anker wirfst), aber die nächsten zwei, drei Bremsungen passierte fast gar nichts.

Schau also bitte mal auf die Bremsscheiben bevor du losfährst ob diese eine dünne Rostschicht haben. (Hoffentlich hast du Winterreifen auf Alu's, sonst wirds schwierig mit dem nachsehen)

Gruß Sven
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

FlughöheNull hat geschrieben:bildet sich auf der Bremsscheibe eine dünne Schicht Flugrost, besonders wenn viel Salz auf den Straßen ist.
Dieser Flugrost setzt sich beim bremsen in die Poren der Bremsbeläge und veringert kurzzeitig die Bremsleistung.
DAnn müsste das selbe aber doch auch für die Handbremse gelten - oder? Ist ja auch ne Scheibenbremse...

Ich würde fast auf Luft inner Bremsleitung tippen - das Verhalten ist ähnlich...

Hätte die Werkstatt aber feststellen können/müssen...Ist nur so ne Vermutung meinerseits
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Wir wissen ja nicht, was für einen Motor er hat. Eventuell sind hinten Trommelbremsen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

stümmt auch wieder... :-?

Vielleicht reicht er das ja nochemal nach...um meinen "verdacht" evtl. auszuschließen...
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FlughöheNull »

@Linnä:
Luft in der Bremsleitung glaube ich nicht, da er schreibt es wäre nur beim ersten mal bremsen, nach längerer Standzeit. Ich denke wenn da Luft im System wäre würde sich das länger bemerkbar machen und es sollte eigentlich auch ein "schwammiges" Gefühl im Bremspedal sein.

Zu der Sache mit der Handbremse: selbst wenn die bremswirkung schlechter ist als üblich bekommst du Hinterräder meist noch zum blockieren, da liegt ja auch nur ein Bruchteil der Bremsleistung an.

Trotzalledem. MIT SCHLECHTEN BREMSEN IST NICHT ZU SPASSEN ==> VORSICHTSHALBER AUF LUFT IM SYSTEM PRÜFEN.

Gruß Sven
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

@Kieler
ist Dein Problem zu dem hier beschriebenen Verhalten vergleichbar?

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Kieler
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2004 12:23

Beitrag von Kieler »

@Sigma

Das Verhalten ist in großen Teilen vergleichbar.

@alle:
Fahrzeug ist ein O1 Combi, 2004, TDI kleinster Motor (90PS?).

Die erste Bremsung ist sehr schwach, das Pedal läßt sich auch deutlich schwerer heruntertreten. Weitere Bremsungen sind dann normal oder fast normal. Das Problem läßt schnell nach.

Seit vorgestern Mittag waren die Temperaturen immer über 0°, also kann eigentlich nicht gestreut worden sein.

Letztes Jahr hatte ich den Wagen in der Tiefgarage und nie derartige Probleme, jetzt steht er im Carport.

Ich hatte es im letzten Jahr selten, dass beim Anfahren irgendwas blockiert hat und auch beim Bremsen anfänglich Schleifgeräusche.

Marco
Benutzeravatar
kermitthefrog
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 16. September 2005 14:41

Beitrag von kermitthefrog »

Ich denke das liegt an der Witterung! NASS, Salz auf den Straßen, der Wagen trocknet nie richtig ab....usw.
Zieh doch einfach mal beim Parken die Handbremse an. Dann wirst du am nächsten Morgen sicherlich feststellen, ob´s Flugrost ist oder nicht. Denn wenn ich das mache, gibts beim Anfahren erst mal nen schönen Ruck bis sich die Backen befreit haben.

Einfache Lösung (für den Fall, dass es Flugrost ist): Die ersten Meter vorsichtig und langsam fahren und die Scheiben durch mehrere Bremsvorgänge vom Flugrost befreien. FERTIG! :)
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Kieler hat geschrieben:Die erste Bremsung ist sehr schwach, das Pedal läßt sich auch deutlich schwerer heruntertreten.
Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit dem Bremskraftverstärker, oder der Unterdruckpumpe?
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“