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Morgens versagen die Bremsen

Verfasst: 7. Februar 2006 21:30
von Kieler
In den letzten vier Wochen hatte ich mit meinem Octavia 1 Combi (EZ 2004, Reimport aus Italien) bei niedrigem Tempo (<50km/h) dreimal stark eingeschränktes Bremsverhalten.

Beim ersten Mal griff ich nach kurzer Zeit zur Handbremse, die normal funktionierte. Beim zweiten und dritten Mal trat ich nach Sekundenbruchteilen sehr hart auf das Bremspedal, woraufhin sich langsam und schwächer als normal die Bremswirkung aufbaute. Weitere Bremsungen funktionieren dann wie gewünscht.

Meine Werkstatt konnte bisher nichts finden, meinte aber, dass es evtl. Salzablagerungen sind. Nur kann dies das heutige Versagen nicht erklären, da in letzter Zeit kein Salz gestreut wurde. Das Wetter ist nur nasskalt.

Habt ihr eine Erklärung?

Marco

Verfasst: 7. Februar 2006 21:51
von FlughöheNull
moin Kieler,

ja ich hab ne Erklärung für dein Bremsproblem:

Wenn das Auto mit nassen oder feuchten bremsen abgestellt wird bildet sich auf der Bremsscheibe eine dünne Schicht Flugrost, besonders wenn viel Salz auf den Straßen ist.
Dieser Flugrost setzt sich beim bremsen in die Poren der Bremsbeläge und veringert kurzzeitig die Bremsleistung.

Bei meinem letzten Auto war das ähnlich, die erste Bremsung war gewaltig (als wenn du einen Anker wirfst), aber die nächsten zwei, drei Bremsungen passierte fast gar nichts.

Schau also bitte mal auf die Bremsscheiben bevor du losfährst ob diese eine dünne Rostschicht haben. (Hoffentlich hast du Winterreifen auf Alu's, sonst wirds schwierig mit dem nachsehen)

Gruß Sven

Verfasst: 7. Februar 2006 22:26
von Linnä
FlughöheNull hat geschrieben:bildet sich auf der Bremsscheibe eine dünne Schicht Flugrost, besonders wenn viel Salz auf den Straßen ist.
Dieser Flugrost setzt sich beim bremsen in die Poren der Bremsbeläge und veringert kurzzeitig die Bremsleistung.
DAnn müsste das selbe aber doch auch für die Handbremse gelten - oder? Ist ja auch ne Scheibenbremse...

Ich würde fast auf Luft inner Bremsleitung tippen - das Verhalten ist ähnlich...

Hätte die Werkstatt aber feststellen können/müssen...Ist nur so ne Vermutung meinerseits

Verfasst: 7. Februar 2006 22:31
von matt
Wir wissen ja nicht, was für einen Motor er hat. Eventuell sind hinten Trommelbremsen.

MfG, Matthias

Verfasst: 7. Februar 2006 22:33
von Linnä
stümmt auch wieder... :-?

Vielleicht reicht er das ja nochemal nach...um meinen "verdacht" evtl. auszuschließen...

Verfasst: 7. Februar 2006 22:59
von FlughöheNull
@Linnä:
Luft in der Bremsleitung glaube ich nicht, da er schreibt es wäre nur beim ersten mal bremsen, nach längerer Standzeit. Ich denke wenn da Luft im System wäre würde sich das länger bemerkbar machen und es sollte eigentlich auch ein "schwammiges" Gefühl im Bremspedal sein.

Zu der Sache mit der Handbremse: selbst wenn die bremswirkung schlechter ist als üblich bekommst du Hinterräder meist noch zum blockieren, da liegt ja auch nur ein Bruchteil der Bremsleistung an.

Trotzalledem. MIT SCHLECHTEN BREMSEN IST NICHT ZU SPASSEN ==> VORSICHTSHALBER AUF LUFT IM SYSTEM PRÜFEN.

Gruß Sven

Verfasst: 7. Februar 2006 23:16
von Sigma
Hi,

@Kieler
ist Dein Problem zu dem hier beschriebenen Verhalten vergleichbar?

Tschau,

Sigma

Verfasst: 8. Februar 2006 09:41
von Kieler
@Sigma

Das Verhalten ist in großen Teilen vergleichbar.

@alle:
Fahrzeug ist ein O1 Combi, 2004, TDI kleinster Motor (90PS?).

Die erste Bremsung ist sehr schwach, das Pedal läßt sich auch deutlich schwerer heruntertreten. Weitere Bremsungen sind dann normal oder fast normal. Das Problem läßt schnell nach.

Seit vorgestern Mittag waren die Temperaturen immer über 0°, also kann eigentlich nicht gestreut worden sein.

Letztes Jahr hatte ich den Wagen in der Tiefgarage und nie derartige Probleme, jetzt steht er im Carport.

Ich hatte es im letzten Jahr selten, dass beim Anfahren irgendwas blockiert hat und auch beim Bremsen anfänglich Schleifgeräusche.

Marco

Verfasst: 8. Februar 2006 10:10
von kermitthefrog
Ich denke das liegt an der Witterung! NASS, Salz auf den Straßen, der Wagen trocknet nie richtig ab....usw.
Zieh doch einfach mal beim Parken die Handbremse an. Dann wirst du am nächsten Morgen sicherlich feststellen, ob´s Flugrost ist oder nicht. Denn wenn ich das mache, gibts beim Anfahren erst mal nen schönen Ruck bis sich die Backen befreit haben.

Einfache Lösung (für den Fall, dass es Flugrost ist): Die ersten Meter vorsichtig und langsam fahren und die Scheiben durch mehrere Bremsvorgänge vom Flugrost befreien. FERTIG! :)

Verfasst: 8. Februar 2006 10:21
von Barus
Kieler hat geschrieben:Die erste Bremsung ist sehr schwach, das Pedal läßt sich auch deutlich schwerer heruntertreten.
Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit dem Bremskraftverstärker, oder der Unterdruckpumpe?