TDI 81 KW Startprobleme

Zur Technik des Octavia I
Antworten
El Camino
Frischling

TDI 81 KW Startprobleme

Beitrag von El Camino »

Nabendallerseits,
ich weiß, ich weiß... die Alteingesessenen werden sagen:"Schon wieder dieses Thema.. gääähn!". Aber trotz Boardsuche und Anschaffung eines "Jetzt mach ich´s mir selbst"-Buches bin ich kein Stück weiter gekommen. Hinzu kommen drei Werkstattaufenthalte nacheinander ohne erkennbare Veränderung.
Also: was passiert? Motor kalt: Startverhalten gerade noch akzeptabel, ca. 2-3 Anlasserdrehungen. Ein klägliches Geräusch ertönt für ca. 1 Sek., wenn der Motor läuft, scheint ebenfalls vom Anlasser zu kommen. Übrigens, die Batterie ist nagelneu!.
Motor warm: er will fast nicht anspringen, 3 Sek. "orgeln" ist die Regel.
Meine Werkstatt hat kürzlich den Zahnriemen und die WaPu gewechselt (war fällig), das Problem besteht nach wie vor. Der Meister sagte mir, das lösen wir über die Einstellung des Zahnriemens wegen der Steuerzeiten. Hat man aber nicht gelöst...
Es wurde dann noch zweimal alles kontrolliert, angeblich kein Befund. Man will mir einen neuen Anlasser oder einen neuen LuMa-Messer andrehen! Ich wette, dass das das Problem aber nicht behebt.
Jemand, der sich mit Diesel auskennt, meinte, da wäre Luft im System ?!?
Ich nix Ahnung.
Watt nu?
Werkstatt wechseln geht wohl, aber ich denke, meine bisherige Werkstatt sollte sowas auch hinbekommen, zumal die mir bei der zweiten und dritten Vorführung auch nichts berechnet hatten - wohl, weil sie davon ausging, das immer noch ein Folgezustand, der Zahnriemenwechselaktion vorlag.
Hab 8!
blaubaer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter :wink: , hier war´s wohl der Anlasser:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13841

Gruß

Wolfgang
DrPulp
Frischling

Beitrag von DrPulp »

Hi,

das selbe Problem habe ich auch. Wenn der Motor kalt ist 2-3 mal richtig lang zündeln bis er endlich anspringt. Dann losfahren ers mal alles OK. Dann piept die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser hat aber frostschutz und ist auch voll genug. und zu guter letzt setzt dann irgendwann beim beschleunigen ca 90Kmh der Turbo (oder irgendwas) aus.

Es ist nur noch ein gemütliches dahinschleichen möglich.

Motor warm. Startet sofort und während der Fahrt bleibt auch der Turbo (oder irgendwas) an das er ordentlich durchzieht.

Ich angerufen bei der Skodawerkstatt meines Vertrauens. Der meinte per Ferndiagnose nur das wohl ein Marder meinen Unterdruckschlauch vom Turbolader durchgefressen hat.

Was hat der Turbo mit dem Anlassen zu tun. Oder ist das halt Diesel-Skoda-Kälte-Problem.
El Camino
Frischling

Anlasser

Beitrag von El Camino »

Nabendallerseits,
nach SECHS Werkstattaufenthalten, wobei die erste Werkstatt drei Versuche hatte und die zweite ebenfalls drei, die Lösung des Problems:
es war nun doch

der ANLASSER!

Kotz: weil teuer :x
Aber ein offensichtlich bekanntes Diesel-Problem bei Golf IV und Konsorten...

Wollte das nur noch mal so just for info loswerden.
Hab 8!
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Danke für die Info EL Camino. Das sind doch immer noch die besten Threads. die mit einer Lösung enden, womit auch der nächste was anfangen kann. :)

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
SLX81
Regelmäßiger

Beitrag von SLX81 »

hy !

nur falls noch jemand mal dieses prob hat :
(ich hatte das selbe )

es is definitiv der anlasser , er "saugt" zu viel strom da der anschluss vom pluskabel bei gewissen BJ extrem oxydiert ! es reicht voll auf wenn man diesen kontakt mit einer drahtbürste o.ä. feste reinigt !

hab es gestern gemacht und seit dem zeitpungt funzt er wieder wie eh und je !

mfg SLX81 alias Patrick :rofl: :rofl:
Octavia SLX 1,9 TDi 81kW Limo Bj.10/98 (grün), Xenon , car-PC , Hifonics , Park-Distance-Control , - 35mm , 215/40/17 , Tachoumbau auf blau , Aerotwin , Chrom , Gittergrill, weiße Seitenblinker , Klarglasheckleuchten, Umfeldbeleuchtung u.v.m. !!!
El Camino
Frischling

Beitrag von El Camino »

Nabendallerseits,
nö - das wars bei mir nicht, da ich da schonmal bei war, bevor die Werkstatt ihr Glück versucht hat.
Das ist nach Auskunft meines Teiledealers ein Problem bei Golf IV, Octi I und Audi A3/4 mit dieser Motorisierung und bis Bj. 2000.
Hab 8!
yonass
Frischling

Beitrag von yonass »

Ich bin neu an diser Forum und Deutsch ist nich meine Muttersprache :wink: . So bitte ich euch um Verständnis.
Ich habe auch Kaltstartproblem mit meine Octavia 81kW. Wenn warm ist alles super. Welche Kontakte muss ich putzen?

Danke für die Antwort.
yonass
5@n!
Regelmäßiger

Beitrag von 5@n! »

So ich klatsch mal meine Frage dazu (auch wenn der Inhalt nicht 100% übereinstimmt):
Vor ca. 2 Wochen (Täglich mind. 2 Fahrten) begann er hin und wieder beim Starten:
Springt (rasch wie üblich) auf 500 U/min "an", wenn ich den Starter loslasse geht der Wagen aus. Wenn ich noch ne Sekunde drauf geblieben bin ist er auf die üblichen knappen 1000 U/min "durchgestartet".

So nun heute (Nebel, kein Niederschlag, 6,5°C):
Start ihn an (trotz 6° mit Vorglühen), nur der Starter dreht (kling ned langsamer als normal), jedoch hustet er nicht einmal, kurz bevor ich es aufgab (schätz es waren rund 5 Sek) startet er doch!

Ich glaube es fehlt auch ein bisschen Leistung (bin mir jedoch ned sicher, da ich in letzter Zeit oft mit fremden Autos fahre).

Vorigen Winter (März; seit daher ~8tkm) kam 2mal bei extremen Temperaturen (<-15°C) beim Starten ein leicht bläulicher Rauch (Kolbenring?).

Ich hoffe ich hab alles relevante "Erzählt" und ihr könnt mir helfen.

EDIT:
Hatte heute Nacht-Bereitschaft, beim Fortfahren hab i ned aufgepasst (und angenommen dass er noch warm sei) jedoch warens nur mehr rund 60°. Als ich im 2ten knapp vor den 3000U/min war, viel die Leistung weg (Notlaufprogramm?) jedoch keine "Warnung". Im Leerlauf trat ein Merkwürdiges Geräusch auf ("Bildlich": Wwweeeuuuwwweeeuuu), schwer zu definieren, klingt wie ein unterschiedlich schnell laufender kleiner E-Motor, oder ein Stellmotor der Auf/Zu macht; vielleicht aber auch ein unterschiedlich schnell rutschender Keilriemen.
Als ich wieder Zeit hat kontrollierte ich alles mir mögliche (derzeit leider kein Zugriff mit VAG) konnte nichts finden, beim Neustart war nichts mehr zu finden.

Bitte, bitte helft meinem armen Octi :-?
Oct. I EZ 09/2001 1.9TDI 110PS (ASV) Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“