Das für und wider zum Xenon ist schon eine schwierige Sache, selbst wenn man die Kosten erstmal außer acht läßt. Technisch gesehen ist Xenon klar im Vorteil (deutlich höhere Lichtausbeute bei geringerer elektrische Leistung, breitere Ausleuchtung, gleichmäßigere Lichtverteilung und tageslichtähnliche, augenschonende Wellenlänge), subjektiv kann das nicht jeder nachvollziehen (das Sehvermögen gerade bei Nacht ist sehr unterschiedlich ausgeprägt) oder braucht das Licht vielleicht nicht oft genug. Statistisch gesehen fahren wir nur 17% der Gesamtfahrleistung bei Dunkelheit, andererseits passieren im dunklen deutlich mehr Unfälle. Jedem Käufer, der nach eigener Einschätzung mehr als das statistische Mittel bei Dunkelheit fährt, ist also aus technischer Sicht unbedingt zum Xenon zu raten.
Leider kann das beim O2 nicht jeder Käufer selber testen, da nicht jeder Händler beide Varianten als Probewagen zugelassen hat. Beim O2 kommt erschwerend hinzu, dass die Xenons relativ einfach konstruiert sind und daher noch den "blauen Balken" an der oberen Sichtgrenze aufweisen (bei "besseren" Xenons werden die blauen Frequenzen inzwischen bei Austritt des Strahls nach unten gebrochen und somit in das weiße Licht "hineingedreht", dadurch wird der Blauanteil fast unsichtbar). Wenn man weis, dass man sich davon abgelenkt fühlt, sollte man also von Xenons beim O2 absehen.
Ein weiterer Grund, Xenon nicht zu kaufen, liegt vor, wenn man in einer sehr hügeligen bis bergigen Gegend wohnt und ebenda häufig nachts auf Landstraßen unterwegs ist. Dort tritt nämlich der Effekt auf, dass die sehr scharfe hell-dunkel Grenze der Xenons einem kurz vor erreichen einer Talsohle das Gefühl gibt, in ein schwarzes Loch zu fahren. Die H7-Scheinwerfer haben (ungewollt) eine nicht so scharfe hell-dunkel-Grenze, weil Streulicht nach oben abweicht und im geschilderten Fall kurz vor erreichen der Talsohle die Fahrbahn etwas weiter beleuchtet.
Wenn die oben genannten Ausnahmen nicht zutreffen (und man das Geld investieren kann), kann ich aus meiner Erfahrung beim O2 nur zu Xenons raten, denn die Fahrbahn wird nicht nur besser und geichmäßiger ausgeleuchtet, die Augen ermüden auch nicht so schnell. Und mit "coolness" hat sicherheitsfördernde Ausstattung primär gar nix zu tun
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
. ABS und Airbags sind ja auch keine Luxus- oder Coolnessausstattung.
*meine Meinung*
Gruß,
Harrison
Octavia 2 Combi Ambiente 2.0 TDI, Stormblue, Sportpaket Dynamic, SD, AHK usw. - 19 Wochen Lieferzeit