Kofferraumbeleuchtung geht nicht, obwohl Spannung vorhanden

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Thai
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 110 kW, DSG

Kofferraumbeleuchtung geht nicht, obwohl Spannung vorhanden

Beitrag von Thai »

Hallo,

nachdem ich hier schon länger als fleissiger Leser zu Gast bin, habe ich heute mal ein Problem, das ich mir nicht erklären kann und zu dem mir auch die Suche nicht weiterhelfen kann.

Pünktlich zum Winteranfang hatte ich Wasser in der linken Seitentasche des Combi-Kofferraums entdeckt. Wollte das eigentlich nach Beginn des T-Shirt-Wetters selbst beheben, aber nachdem mir nach und nach die elektrischen Verbraucher ausgefallen sind, musste ich mir dann doch vom :) helfen lassen. Nach Reparatur des Spritzwasserschlauches (dieser war aufgrund mangelnden Frostschutzes geplatzt - Vorbesitzer) ist die Seitentasche nun wieder trocken.

Somit hatte ich Hoffnung, dass nun auch mein Kofferraumlicht links wieder funktionieren könnte - Fehlanzeige.

Gestern habe ich mich dann mit meinem Multimeter bewaffnet und alles durchgemessen, um rauszufinden, wo der Strom auf dem Weg nach hinten "hängenbleibt".

Jetzt die Überraschung: An den Kontakten der Beleuchtung liegen nach Öffnen des Kofferraums 12V an :o

Habe bereits mehrere Sofitten (die rechts auch problemlos funktionieren) in beiden Richtungen (+/-) erfolglos eingesetzt.

Hat hier jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Meine Begabung für Elektrik ist dann doch recht beschränkt :roll:

Vielen Dank :)
Octavia Combi 1.9TDI / 110PS MJ 2002 - Facelift - Tiefseeblau-Metallic
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Äm ich glaube dein Problem liegt eher an der Masse

soweit ich es richtig im Kopf habe ist das Licht Massegeschalten, das heißt Plus liegt immer an
StVo gilt auch für die Anderen
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Robert8579 hat geschrieben:Äm ich glaube dein Problem liegt eher an der Masse

soweit ich es richtig im Kopf habe ist das Licht Massegeschalten, das heißt Plus liegt immer an
Rechtgeb. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“