Verbrauchswerte nicht zufriedenstellend

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
baumi_07
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. Februar 2006 11:51

Verbrauchswerte nicht zufriedenstellend

Beitrag von baumi_07 »

Hallo Forum!

Habe seit zwei Wochen einen neuen Octavia II Combi 1,9 TDi PD mit 105 PS 5-Gang Schaltgetriebe (keine Standheizung). Bin mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden und bin auch schon 1200 km gefahren (75% BAB). Laut Beschreibung (Technische Daten vom Hersteller) sollte der Verbrauch in Kombination 5,1-5,3 l/100km betragen und da ich viel Autobahn gefahren bin, doch eher noch weniger (Herstellerangabe 4,2 - 4,4 l/100km). Ich habe bis jetzt laut Bordcomputer einen Verbrauch von 6,3 l auf die 1200km bezogen, was ja von der Herstellerangabe entscheidend abweicht!! Daher meine Frage, liegt das an der höheren Reibung beim Einfahren, an den Winterreifen oder an mir?? Bin eigentlich kein Bleifuss, beschleunige sachte und fahre dann mit Tempomat. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?? Bitte um Stellungnahme!!
L.G. Micha
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also ich denke es liegt einfach am Wetter, Kalt, windig, Naß = höherer verbrauch

Winterreifen = höherer verbrauch


Angaben über Verbräuche in Prospekten und Anleitungen stimmen eh nie

einfahrzeit = Mehrverbrauch???? mag ich zu bezweifeln, hab bei meinem aber auch nicht sonderlich drauf geachtet, da er meist eh mehr verbraucht als irgentwo geschrieben steht
StVo gilt auch für die Anderen
peti58
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dezember 2004 19:39
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Verbrauch höher als angegeben

Beitrag von peti58 »

Hallo
:rofl: :rofl: :rofl:
Beim Diesel kommst Du nur auf diese Werte(um die 5L) wenn Du nur 100
Kmh fährst. bist Du Schneller ist der Verbrauch auch höher.
Mit den Winterreifen hat das eigendlich nichts zu tun, weil diese in der Regel kleiner sind als die Sommerreifen. Der Tempomat nimmt auch mehr
Kraftstoff. Ich hatte selber mal einen Diesel 1,9 DTI 110 KW der verbrauchte nur 5L bei 100 und hatte dann diese Reichweite von 1000KM
Bei 130 auf der BAB waren es dann schon 6,5L. Deshalb habe ich mir wieder einen Benziner zugelegt mit dem bleibe ich auch auf der BAB
bei 130KMH unter 7L mit Tempomat.
Gruss Peter :
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch höher als angegeben

Beitrag von SRT-Clan »

peti58 hat geschrieben: Mit den Winterreifen hat das eigendlich nichts zu tun, weil diese in der Regel kleiner sind als die Sommerreifen.
nicht immer, und wenn dann noch schwerere Felgen drauf sind.
peti58 hat geschrieben: Der Tempomat nimmt auch mehr Kraftstoff.
Das mag ich nun wirklich zu bezweifeln, wer konstant 100 mit Tempomat fährt verbraucht mindestens 1 liter weniger als der der es mit dem Gaspedal versucht
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Tja mit dem Vebrauch ist so ne Sache ! Ich fahre auch den 1,9TDi habe jetzt knapp 8000km runter und Verbrauche auch so um die 6,5-7,5L, was aber auch daran liegt, das ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre und kaum BAB !

Am Freitag geht es mal eine längere Strecke zur See, da werde ich sehen was er so bei 140km/h mit Tempomat braucht. Schätze das er dann so um die 6L braucht !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
henkfich
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 13. August 2005 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 506629

Beitrag von henkfich »

Das halte ich aber für ein Gerücht dass man mit einem Tempomat 1 l sparen könnte. :lol:
MFG
Henkfich

Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn ich böse wäre, würde ich schreiben, dass Micha sicher so dick ist wie seine Schrift und das Mehrgewicht...

Aber lassen wir das.

1. BC-Werte sind eher ungenau. Leider meist nach unten. Rechne doch lieber mal nach.

2. Nach nur 1200 km bereits den Verbrauch so kritisch beäugen? Tsss. Wären es 7 Liter, naja, aber so? Der Außerortsverbrauchmeßzyklus oder wie auch immer das heißt basiert auf Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h, glaub ich.

3. In 5 tkm reden wir wieder drüber.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Robert8579 hat geschrieben:Winterreifen = höherer verbrauch
Eine ziemlich wage Behauptung, findest du nicht auch? Ich kann von 5 Wintern stets das Gegenteil behaupten.

@baumi--->

Na lass dich nicht von den Herstellerangaben blenden. Dieses Spiel spielen alle anderen Hersteller auch. Eine längere Testfahrt hätte dir deine jetzigen Sorgen erspart. Also schiebe es jetzt nicht auf den Hersteller und bemängele den Verbrauch. Ich finde ihn übrigens für die jetzige Witterung voll akzeptabel.
henkfich hat geschrieben:Das halte ich aber für ein Gerücht dass man mit einem Tempomat 1 l sparen könnte.
Kann ich zumindest für mein Auto bestätigen.
chris999 hat geschrieben:habe knapp 25t km hinter mir und fahre ca 90% Autobahn
Wenn dein Wagen nur so dahin gleitet ohne bremsen, abbiegen, anhalten und anfahren ... kein Wunder.
Zuletzt geändert von Klinke am 19. Februar 2006 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

Also ich fahre ebenfalls den 1.9 PD, habe knapp 25t km hinter mir und fahre ca 90% Autobahn. Vom Verbrauch bin ich absolut positiv überrascht.
Der liegt im Schnitt um die 5l. Min 4,3l, Max 6l (Alle Angaben vom BC, aber die Tankquittungen bestätigen das). Einen höheren Spritverrbrauch aufgrund von Kälte und Winterreifen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruss
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

@ baumi_07:

Deine Geschwindigkeit auf der Autobahn wäre wirklich mal interessant. Ich denke es liegt daran!
Das halte ich aber für ein Gerücht dass man mit einem Tempomat 1 l sparen könnte.
Also ich verbrauche mit Tempomat definitiv weniger als wenn ich "manuell" fahre.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“