Was beachten bei Motorwäsche / Motorreinigung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bocuse
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2006 00:00

Was beachten bei Motorwäsche / Motorreinigung?

Beitrag von bocuse »

Hallo,

mein Motor ist ziemlich verschmutzt durch die ganze Salzbruehe dieses schneereichen Winters. Ein paar kleine Schellen am Dieslfilter sind bereits schon von Flugrost befallen... und auch sonst ist das Salz ja wohl nicht so gut... oder?

Nun meine Frage: Kann ich eine Motorwäsche auch selbst durchführen und wenn ja, was sollte dabei beachtet werden? Das elektr. Anlagen, Lager etc nicht voll unter "Beschuss" genommen werden sollen, ist mir eigentlich bewusst, aber kann man dabei auch richtig was falsch machen und damit Schaden anrichten?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss,
Bocuse
Octivia II Combi 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nur Mut!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

.. aber nur an Orten wo es erlaubt ist ;-)
O3 V/RS
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Aus Erfahrung würde ich raten den Motor dabei laufen zu lassen. Mir ist es nämlich schon, mit einem Benziner allerdings, passiert, dass er nach der Motorwäsche nicht sofort angesprungen ist. Musste dann ca. 15min warten. Habe danach den Motor immer laufen gelassen und hatte dieses Problem nie wieder.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Wasser in der Verteilerkappe?
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Beitrag von Pluto1 »

Hallo !

Sofern Du einen Hochdruckreiniger verwenden willst würde ich
- genügend Abstand halten
- keine "Dreckfräse" verwenden
- bei einstellbarer Düse möglichst weichen Strahl wählen
- den Motor in kaltem Zustand säubern
- den Motor vorher gründlich mit entsprechendem Reiniger vorbehandeln
- bei Gummi- und Weichkunststoffteile vorsichtig sein (die kann man mit scharfem Strahl auch sezieren...
- nach der Säuberung ein Konservierungsmittek aufsprühen

Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
bocuse
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2006 00:00

Beitrag von bocuse »

@Pluto1
Danke für nützlichen Tips!

Gruss,
Bocuse
Octivia II Combi 2.0 TDI Elegance
k.sal
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 29. Februar 2008 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Motorreinigung

Beitrag von k.sal »

Kann man den Motorraum beim 1Z einfach mit dem Dampfstrahler reinigen?
g3cKo
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 4. Februar 2009 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Re: Motorreinigung

Beitrag von g3cKo »

Kann man schon, aber nicht zu nah an die einzelnen Bauteille, und danach trocknen lassen bevor wieder gefahren wird.

Am besten auch noch Sicherungskasten und Steuergerät aufmachen und schauen ob sie wirklich trocken geblieben sind.
Bild
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorreinigung

Beitrag von sebalexs »

das habe ich mich auch schon immer gefragt... bis jetzt habe ich immer nur en garteschlauch genommen und mit so einer gieskannen tülle
von gardena, also relativ viel wasser aber wenig druck alles runtergespült... wird demnächst mal wieder nötig, war wohl doch im winter zu
oft zu dicht am vorderfahrzeug... :-( trotz gummidichtung hats ordenlich reingesaut, will nicht wissen, wie es ohne aussehen würde...

mfg
sebalexs
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“