Ich glaube, es zieht ?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Nuna
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Dezember 2005 12:33

Ich glaube, es zieht ?!

Beitrag von Nuna »

Seit ein paar Tagen merke ich, dass es vorne zieht. Irgendwie ist immer ein kalter Lufthauch spürbar. Jedenfalls dann, wenn ich schalte, merke ich es an meiner Hand. Man könnte meinen, es käme aus dem Radio oder Aschenbecher. :-?

Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Auch merke ich es in Kurven.

P.S. 1.9 TDI Combi mit Climatronic
bocuse
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2006 00:00

Beitrag von bocuse »

Nuna hat geschrieben:Seit ein paar Tagen merke ich, dass es vorne zieht. Irgendwie ist immer ein kalter Lufthauch spürbar. Jedenfalls dann, wenn ich schalte, merke ich es an meiner Hand. Man könnte meinen, es käme aus dem Radio oder Aschenbecher. :-?

Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Auch merke ich es in Kurven.
Als es jetzt mal so kalt war, hatte ich immer das gefuehl von starkem zug von der fahrertür her. war mir bis dahin nicht aufgefallen. die werkstatt hat denn den türgummi getauscht. ist zwar ein wenig besser geworden, aber von unten an der fahrertür kam immer noch ein kalter luftzug.
richtig heftig wurde der, als meine beifahrerin das fenster einen spalt öffnete (druckausgleich!). durch diesen zufall merkte ich dann, dass aus dem kleinen schlitz unten bei der gurtverankerung (dort wo der teppich aufhört) ein richtig kalter luftstrom kam.... :(. mit den türen dürfte das allerdings nix zu tun haben. muss mal mit der werkstatt reden.
von den amaturen her hab ich bisher allerdings nix gemerkt, aber es koennte schon ein zusammenhang bestehen.
ist das die neue variante von zwangsentlüftung?? :-?

Was meinen die experten im forum?

gruss,
Bocuse
Octivia II Combi 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Mischa05
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2005 16:48

Beitrag von Mischa05 »

Aropos Druckausgleich... Bei mir zieht es zwar nicht, dafür ist es unerträglich hinten ein Fenster zu öffnen. Das ist ein arges "Wummern" auf den Ohren während der Fahrt. Ist das normal? Sorry falls es die Frag schon mal gab.

Gruß...Michael
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ist normal und gibt´s auch bei anderen Autos. Wenn Du das Fenster nur einen Spalt aufmachst, dürfte das Wummern weg sein.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Normal.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mischa05
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2005 16:48

Beitrag von Mischa05 »

Danke, dann bin ich beruhigt.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Teste mal verschiedene Spaltbreiten beim teilweisen Öffnen des(r) Fenster. Das gibt völlig neue Klangerlebnisse. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Tamiya

Re: Ich glaube, es zieht ?!

Beitrag von Tamiya »

Nuna hat geschrieben:Jedenfalls dann, wenn ich schalte, merke ich es an meiner Hand. Man könnte meinen, es käme aus dem Radio oder Aschenbecher. :-? Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Auch merke ich es in Kurven.
@Nuna,
wenn es das ist was ich meine ist es normal:
Sowohl bei meinem alten Auto als auch beim O² merke ich im Winter, wie die kalte Luft die unter den Sitzen und im Fußraum liegt, beim schnellen Abbiegen an Kreuzungen und Umfahren von Kurven über die Mittelkonsole "schwappt" und damit an der Hand, die gerade den Schaltstock hält, zu spüren ist. Klingt verrückt.
Benutzeravatar
Mischa05
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 20. Juli 2005 16:48

Beitrag von Mischa05 »

Snow-White hat geschrieben:Teste mal verschiedene Spaltbreiten beim teilweisen Öffnen des(r) Fenster. Das gibt völlig neue Klangerlebnisse. :wink:
Danke, hab' schon Tinnitus... :-? :D
Nuna
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Dezember 2005 12:33

Re: Ich glaube, es zieht ?!

Beitrag von Nuna »

Tamiya hat geschrieben:wenn es das ist was ich meine ist es normal:
Sowohl bei meinem alten Auto als auch beim O² merke ich im Winter, wie die kalte Luft die unter den Sitzen und im Fußraum liegt, beim schnellen Abbiegen an Kreuzungen und Umfahren von Kurven über die Mittelkonsole "schwappt" und damit an der Hand, die gerade den Schaltstock hält, zu spüren ist. Klingt verrückt.
Genauso ist es. Dann bin ich ja beruhigt. Denke aber, da der Temperaturfühler für die Climatronic->Automatic genau dort in der Armatur sitzt, kann die Regelung doch eigentlich nicht funktionieren. :roll: Seih's denn - vielen Dank

@bocuse
auch vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“