Scheinwerferreinigung

Zur Technik des Octavia II
ddad2431
Frischling

Scheinwerferreinigung

Beitrag von ddad2431 »

Hallo an Alle,

ich muß mal was fragen, habe keine Antwort dazu gefunden:

Bin mehrere RS und 2.0 TDi probegefahren, wir wollen im Sommer mit dem Neuen in Urlaub und müssten demnächst bestellen. Dabei hab ich bei ALLEN Autos festgestellt, dass die Scheinwerferreinigung nahezu sofort mit den Waschdüsen für die Scheibe startet. Die Verzögerung ist nahe 0 gewesen, ein Waschen der Scheiben ohne SW-Reinigung war nicht möglich. Ist das im O2 so (bei mir im O1 2-3 sek Verzögerung)? Lässt sich da was programieren?

Danke an alle erfahren O"-Piloten schon heute.

Peter
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
methwork
Regelmäßiger

Beitrag von methwork »

Einfach beim Scheibe Wischen Licht aus. Dann wird auch nicht mitgewaschen. Ist insbesondere nach einer neuen Atowäsche ratsam.
blaubaer
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

Im Gegensatz zum O1 spricht dagegen die SRA nur bei jedem fünften Betätigen der Scheibenwaschanlage an.

Gruß
Wolfgang
golfrenner
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Wenn es stockdunkel ist das Licht ausschalten?? Gefährliche Sache, oder nur die Nebler anmachen und Standlicht und dann sprühen. Funktioniert das überhaupt?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Klinke
Threadfinder
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Golfrenner hat geschrieben:Gefährliche Sache, oder nur die Nebler anmachen und Standlicht und dann sprühen.
Was für ein Schwachsinn ist das denn? Ich hoffe kein Autofahrer kommt ernsthaft auf solch eine dämliche Idee.

@ddad2431--->

Wieviele RS und TDIs bist du denn gefahren wo die Scheibenwischer schlieren und das Scheiben waschen ohne Scheinwerferreinigung nicht funktioniert?
Soche Probleme wurden meines Erachtens noch nicht diskutiert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
golfrenner
Alteingesessener

Beitrag von golfrenner »

Also warum sollte man denn das Licht ausmachen wenn man sprüht, ich finde es ganz gut wenn ab und zu die scheinwerfer gereinigt werden!!
Komisch wäre schon wenn es jedes mal mit gereinigt wird wenn es nicht nötig ist
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
ddad2431
Frischling

Beitrag von ddad2431 »

Hallo erneut,

gefahren bin ich 6 Vorführer, 2x RS, 1 FSI, 1,9 TDI, 2.0 TDI DSG, 2.0 TDI,
geholt aus 3 Autohäusern. Alle hatte im Erzgebirge bei nebligen Wetter (Licht an) und nasser Straße (Tauwetter 2 Grad mit Restsalz = Scheibendreck massenweise). Alle habe massiv Schlieren gehabt, besonders rechts. Und alle haben beim Scheibe wässern immer die SW mitgewaschen. Das kenne ich vom O1 so nicht, kurz sprühen löst da die SW-Wäsche nicht aus. Und Licht aus beim Waschen - nachts auf der Autobahn die ideale Idee! :rofl: Sorry, war hoffentlich kein ernst gemeinter Tip.
Kann man denn die Wischer gegen normale austauschen (Adapter?) oder den Arm gleich ganz ersetzen? Kann man die Waschanlage für die SW umprogrammieren?

Danke für die Antworten!

Bis dann!
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
golfrenner
Alteingesessener

Beitrag von golfrenner »

Der Tip war natürlich nicht ernst gemeint, aber am Tag kann man das schon mal machen wer Wischwasser sparen will. Ich würde auch lieber selbst bestimmen wollen wann die Scheinwerfer mit gereinigt werden sollen.
Klinke
Threadfinder
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Denke schon das die Wischerblätter gegen herkömmliche austauschbar sind wenn man denn auch bereits ist das Gestänge auszutauschen. Wenigstens bei einem deiner Vorführer solltest du aber das eigentliche Waschverhalten mitbekommen haben: Bei Licht an, Scheinwerferreinigung bei jedem 5. Betätigen der Scheibenwaschanlage.
Bei drei verschiedenen Autohäusern mit mehreren Fahrzeugen ein dickes Ding das es nicht so war.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
trichter
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

golfrenner hat geschrieben:Der Tip war natürlich nicht ernst gemeint,...
Warum?

Ich mache das aber auch bei Dunkeheit so, aber auch nur, weil ich mir das Tagfahrlicht aktiviert habe! (ohne Dimmung der Scheinwerfer)

Wer also Tagfahrlicht aktiviert hat, kann mal eben zum Lichtschalter greifen und diesen auf Nullstellung drehen, die Waschanlage betätigen und den Lichtschalter wieder auf Normallichtstellung drehen - voila!

Bei anstrengenden Nachtfahrten hat das Fahren mit der Taglichteinstellung sogar (meiner Meinung nach) den Vorteil, daß kein störendes Streulicht der Armaturen den Blick auf die Straße trübt!* Und wer braucht schon den Tacho? :rofl: :rofl:

*Das war aber diesmal wirklich ein Scherz, da das Fernlicht nämlich nicht funktioniert!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“