Rattern/Ruckeln im Motor zwischen 1500 und 1800 U/min.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Rekolas
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2005 13:24

Rattern/Ruckeln im Motor zwischen 1500 und 1800 U/min.

Beitrag von Rekolas »

Hallo Leute,

ich habe einen O2 Combi, 1.9 TDI Elegance EZ 08/05. Mit diesem Fahrzeug war ich nun mehrmals wegen des gleichen Fehlers in der Werkstatt, jedoch ohne das man den Fehler beheben konnte.

Folgender Fehler tritt auf:

wenn ich den Wagen bei ca. 1500 U/min, egal in welchem Gang, laufen lasse und dann an einer leichten Steigung Vollgas gebe, dann rattert der Motor bis ca. 1800 U/min und läuft anschließend wieder normal.
Das Problem tritt nicht auf gerader Strecke auf!

Dieses Problem habe ich erst seit ca. 3 Monaten, d.h. bei ca. 10000 km Laufleistung.

Die Werkstatt teilte mir mit, daß das Problem ganz normal bei dem O2 Combi 1,9TDI ist und das dieser Motor eine gewisse Grunddrehzahl benötigt (kann nur ein Witz sei, oder).

Dies kann ich jedoch nicht glauben.

Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug?
Kann mir jemand sagen, woher das Problem kommt?

:motz:
Gruss

Rekolas
>>>>>>>In der Ruhe liegt die Kraft<<<<<<<
Benutzeravatar
henkfich
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 13. August 2005 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 506629

Beitrag von henkfich »

Ich habe auch den 1,9 TDI Combi und ca. 11000 km gefahen. Meiner rattert nicht, ich kann ab 1200 Touren ohne Rattern hochbeschleunigen.
MFG
Henkfich

Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Bild
OctiIIrudi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dezember 2005 20:13

Beitrag von OctiIIrudi »

Hallo!

Willkommen im Club!

Ich habe das gleiche Problem und die gleiche Antwort vom Freundlichen.

Angeblich hätten bei ihm schon andere Kunden vorgesprochen und auch am Vorführwagen ließ sich das Ruckeln angeblich simulieren. Weiß allerdings auch noch nicht so richtig, ob ich damit leben kann und will. Kann evtl. an einer leichen Unwucht am ZMS (Zweimassenschwungrad) liegen. Erscheint mir nach stundenlangen suchen in diversen Foren am wahrscheinlichsten. Ob etwas defekt ist oder wir im Rahmen der Serienstreuung nur Pech hatten, sei mal dahingestellt. Ich kenne auch Leute bei denen das Problem nicht auftritt.

Gruß

OctiIIRudi
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vato23 »

hallo,

hab das selbe problem, am lautesten ist das röhren (rattern) wenn der motor kalt ist. bei betriebstemparatur hört man manns nicht mehr so laut. nach 2mal beim :) ohne erfolg verzfeifle ich langsam. werde den :) wechseln, mal gucken obs ne werkstatt das röhren wegbekommt.
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Beitrag von Odi »

Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vato23 »

ja, hab ich schon... :-?

meiner ruckelt nicht, sondern ist ein lautes röhren aus dem motorraum als wäre der auspuff kaputt. :cry:
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“