Unterschied Bordcomputer anzeige und tacho geschwindigkeit?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Unterschied Bordcomputer anzeige und tacho geschwindigkeit?

Beitrag von Wilko »

Hallo,

Die letzte paar tagen ist mir einem unterschied zwischen der geschwindigkeit auf der tacho under der geschwindigkeit auf den bordcomputer aufgefallen.

Ich stelle das auto auf tempomat, z.b. auf 55 km/h auf den tacho, reset den bordcomputer und guck was fuer kreuzgeschwindigkeit da auftaucht: 50 km/h.

Bei 80 auf den tacho kommt da 72, bei 110 sehe ich 102 und bei 130 kommt auf den bordcomputer 122 zu sehen.

Was ist jetzt der richtige geschwindigkeit, oder der geschwindigkeit der am dichtesten bei der richtige geschwindigkeit kommt?

Ich habe noch nicht versucht um die kilometeranzeige zu vergleichen mit die hektometer-schilden neben der autobahn, aber ich bin neugierig um zu sehen wieviel das ausmacht.

Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

gute idee... mit stoppuhr, tempomat und den begrenzungspfosten kannst du deine geschwindigkeit ziemlich exakt berechnen ... machst das halt so genau wie möglich 10 mal nacheinander und dann kommst du schon auf nen recht exakten mittelwert. (hab noch kein octi, sonst würd ichs selbst mal versuchen)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

die Tempomatgeschwindigkeit ist die Richtige!
Habs mit einem GPS kontrolliert.
Zeigt der Tacho 240 fährt man knapp unter 230.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

die Geschwindigkeit vom Tacho hat immer eine Differenz nach unten. Dies hat mehrere Gründe: erstens der Gesetzgeber schreibt vor, daß eine Tacho nie mehr anzeigen darf und zweitens muß das digitale Signal analog (Tacho) dargestellt werden. Und da der Tacho eine logarithmische Anzeige hat, ist eine Differenz nach unten so gut wie sicher.

Wer mal den Wert von der Climatronic abliest wird feststellen, daß der Tacho im Schnitt eine Differenz von 10% nach unten hat. Zeigt mein Tacho 50 km/h, so fahre ich eigentlich nur 45 km/h. Deshalb finde ich es immer wieder witzig, wie einige Leute im Forum behaupten ihr Auto fährt 200 km/h und mehr, obwohl dies laut Werksangaben nicht möglich ist (oder man muß nachgeholfen haben :lol:).

Gruß Frank
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

@ frankw
nicht ganz, lt. Gestzgeber muß ein Tacho bis 50 genau sein, erst darüber darf/soll er weniger anzeigen.
10% Differenz sind da aber auch schon gewaltig, das war bei früheren fahrzeugen oft so, bei der heutigen Technik ist das eigentlich nicht mehr Stand der Technik :)
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Doch, ich denke 10 % sind normal.
Ich hatte auch mal das Spiel mit den Leitpfosten gemacht.
% min mit konstanter Geschwindigkeit gefahren (GRA), Zeit gemessen und die Kilometermarkierungen an der Autobahn beobachtet. Bei 140 waren es 130 ...
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@ancient motorist:

ich kann Dich beruhigen: der Passat und der A4 von Arbeitskollegen gehen 7 % bzw. auch 10 % vor.

In wie weit die Hersteller allgemeine ihre Tachos vorgehen lassen, weiß ich nicht. Aber einige Bekannte von mir welche in einer 30-iger Zone mit Tacho ca. 45 km/h geblitz wurden hatten ohne den Abzug ca. um die 40 km/h drauf.

Ich denke mal das der Tacho eh ein Schätzeisen ist, da man ja nicht genau die Geschwingikeit (Skaleneinteilung ist zu grob) ablesen kann.
Außerdem habe ich im Studium gelernt, daß die Umsetzung von digitalen Signalen auf eine analoge Anzeigen immer gewisse Abweichungen mit sich bringen. Und wenn diese Abweichungen nur in mm sind, so kann dies so auf einer Scheibe zu "Fehlmessungen" führen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

as hast denn Du studiert, bzw. wo?
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Informatik in Merseburg
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wegen der Höchstgeschwindigkeit:

Auf der Geraden läuft meiner laut Tacho 210, sind laut BC 198, also genau die Werksangabe :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“