Hallo Leute,
ich habe vor gut einem Monat meinen Octavia I 2.0 Combi auf LPG umbauen lassen. Verbaut wurde eine LandiRenzo Omegas. Zusätzlich wurden andere Zündkerzen eingesetzt, welche den gleichen Wärmewert wie die originalen haben, aber nur eine statt 3 Masseelektroden, da die originalen wohl das Gasgemisch nicht zünden können. Jetzt habe ich folgendes Problem. Nach dem Volltanken und anschließender Weiterfahrt im Gasmodus fängt spätestens nach 5-10 km die gelbe Warnlampe der Motorelektronik an zu leuchten. Wenn mein Umrüster den Fehlerspeicher ausliest, zeigt dieser immer "Gemisch zu mager" an. Aber die Messungen in den unterschiedlichsten Drehzahlbereichen zeigen eine nahezu identische Gemischaufbereitung wie im Benzinmodus an.
Komischerweise tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich an einer Säule mit "Rheingas" tanke und anschließend gleich wieder Geschwindigkeiten ab ca. 100 km fahre. Tanke ich hier innerstädtisch an meiner Stamm-Tanke, passiert das nicht.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die Anlage nicht automatisch wieder auf Benzin zurückschaltet, wenn das Gas alle ist. Da habe ich am Wochenende schon mal das Schwitzen bekommen, als mich der Vortrieb auf der Autobahn beim Überholen im Stich gelassen hat.
Kennt von Euch zufällig jemand diese Probleme und eventuell sogar noch eine Lösung parat?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Spiky
Warnlampe Motorelektronik nach LPG-Tanken
Warnlampe Motorelektronik nach LPG-Tanken
Ich arbeite um zu leben. Ich lebe nicht um zu arbeiten!
O1 2.0 Benziner, Bj.2002, Elegance, Autogas Landi Renzo Omegas
O1 2.0 Benziner, Bj.2002, Elegance, Autogas Landi Renzo Omegas
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0