Pfeifen nach Endstufen Einbau

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
sepp99
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. April 2002 02:00

Beitrag von sepp99 »

Hallo ich habe mir eine Endstufe eingebaut seitdem habe ich ein Drehzahl abhängiges pfeifen in den Boxen.

Weiß jemand wie man das entstört?

Bitte um Hilfe

Danke Thorsten


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp99 am 2002-04-15 10:44 ]</font>
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Erst mal mußt du raus finden ob da Pfeifen über die Strom- oder die Signalleitung rein kommt. Das kannst du ganz einfach testen indem du die Signalleitung alle mal abziehst und dann noch mal auf das Pfeifen achtest.
Ist es jetzt weg dann ist eine Entstörung mit einem Übertrager möglich.
Bild

Wenn nicht, dann hilft möglicherweise ein Entstörfilter.
Bild

MfG Dan

_________________
Octavia 1,9TDI (81kW) Elegance Limousine
Xenon,ESP,Alarm mit FB,Heckscheibenwischer,Standheizung
Tiefseeblaumetallic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dan am 2002-04-15 15:21 ]</font>
sepp99
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. April 2002 02:00

Beitrag von sepp99 »

supper danke muss ich mal versuchen

danke
Thorsten
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Wenn du pfeifen drinn hast, hast Du entweder zwei Endstufen verbaut und/oder billige Endstufen verbaut. War bei mir auch so. Nachdem ich EINE Hifonics eingebaut habe war das Problem weg. mfg Ben
bengel
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juni 2002 15:28

Beitrag von bengel »

hi all,

@ben

es muss aber nicht an einer billigen endstufe liegen!!!
hab bei mir eine rockforth fosgate drinne daran mit angeschlossen einen grafik equalizer von alpine....
am anfang alles bestens kein pfeifen, kein stören nix....und jetzt fängt das zeug zu pfeifen an,auch drehzahlabhängig!
werd das mal mit dem entstörer probieren,wenn das net funzt hat noch jmd. einen rat??

mfg

der bengel
frankenscout
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

äh, etwas unsicher...

Beitrag von frankenscout »

Ich hab mir eine Pyle-Endstufe gekauft. Da stand in der Einbauanleitung, man solle darauf achten, daß Stromleitung und Steuerleitung getrennt von einander verlegt werden sollen - habe kein Pfeifen. Kann Euch das weiterhelfen?
*****
mit internetten Grüßen, Christian
http://www.frankenscout.de
http://www.christian-kleemann.de
1,9TDI SLX 81kW, sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

Hi, hab das pfeifen auch mal gehabt in einem anderen Auto und da lag es einfach am Massekabel das nicht richtig kontakt hatte.
Rene
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juli 2002 21:34

Beitrag von Rene »

@all
Also so ein "Entstörer" über das Bordnetz bringen in der Regel nicht viel, da die von der Störquelle (im dem Falle die Lichtmaschiene) ausgehenden Störimpulse unterdrückt werden müssen und nicht mit einen Tiefpass (mehr ist das Ding nämlich nicht) "rausgefiltert" werden sollen. Desweiteren hat man durch so einen Tiefpass den Nachteil, das nun die Verlustleistung im Stromkabel steigt. Sprich die Entstufe bekommt weniger Leistung.
Am besten, wie hier schon besprochen, das Chinch Kabel und das Stromkabel so weit wie möglich entfernt verlegen, alle Klemstellen sauber installieren und hoffen, das es klappt.
Habe ich dennoch ein Pfeiffen, dann haben die Entstörkonensatoren, die direkt über/an der Lichtmaschiene sitzen entweder eine Macke (wenns schonmal ging) oder im Auto wurde bis jetzt eh noch keine so richtige entstörung gemacht.
Was auch ein Fehler ist, wenn das Chinch Kabel nicht gut abgeschirmt ist, oder/ und das Autoradio nicht gut entstört ist.
Muss man immer in jeden Fall seperat herausfinden, woher die Störung kommt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Pfeifen

Beitrag von Richi Rich »

Hello to all!

Also das pfeifen kann viele Ursachen haben, sind eh schon fast alle zu Tage gekommen, aber der häufigtsen Gründe dafür sind:

1. Der Massepunkt ist schlecht gewählt, der sollte einwandfrei sein (große Flächen, dicke Schrauben, keine Lackreste usw.)
2. Versorgung und Chinchkabel IMMER getrennt verlegen
3. Chinchkabel sollten geschirmt sein, ich verwende meistens Chinchkabel mit einer 3-fach Schirmung
4. Blaupunkt Radios haben nur den Mini ISO Stecker, hier wird ein Übergangsstecker benötigt, welcher wiederum einige Qualitätseinbusen verursacht, hatte selber dieses Problem, Lösung: schei. auf Blaupunkt :lol:
5. Manchmal hilft es ein Masseband von der Motorhaube auf die restliche Karosse zu legen.
6. Was auch schon vorgekommen ist, der Radio ist kaputt, war bei einem nigelnagelneuen Pioneer 7400 MP der Fall

usw.

mfg Richi Rich
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hi!

Also das wichtigste ist erstmal das man das Stromkabel und die Cinchkabel getrennt verlegt. Ausserdem sollten die Kabel keine Schleife machen da es sonst auch zu Störungen kommen kann. Falls das alles nichts bringt mußt Du einen Entstörfilter dazwischen stecken.

Viel Spaß weiterhin!

MfG

Markus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“