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Endstufe provisorisch an Zigarettenanzünder und Rücklicht?!

Verfasst: 3. März 2006 01:37
von YareCare
Erstma ein herzliches "Servus" an alle!
Also ich habe schon viel nachgelesen im Forum, aber auch per Boardsuche noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Jetzt probier ich's ma so...

Ich will in meinen Octavia II Combi eine Endstufe zur Ansteuerung eines Subs zur Tiefbass-Unterstützung einbauen.
Den Sub und die Endstufe mit 400W habe ich noch von meinem alten Auto übrig.

Jetzt meine Frage.

Kann ich die +12 der Endstufe am Zigarettenanzünder im Kofferraum und die REM am "Licht-an-Licht" im Rücklicht abgreifen? Würde im Moment viel Stress und - da ich eh Fan von Tag-Fahr-Licht bin - viel Geld für den Can-Bus Adapter sparen :wink:

Ich hätte auch noch ne extra Sicherung schon am Kabel dran, um die Leitung zur Endstufe nochma extra abzusichern - 30A wenn mich nich alles täuscht.

Ich weiß, klingt bissl ungewöhnlich, aber Geldnot macht erfinderisch
Und ein bissl MacGyver schlummert doch in allen von uns. :wink:

Btw. Weiß zufällig jemand, ob das RNS 300 Navi von VW, das ich in meinem Octavia II nachgerüstet hab, auch per Adapterkabel Vorverstärkerausgänge bekommt, oder brauch ich nen HP-LP-Konverter? Die Antwort dazu steckt bestimmt in den Tiefen des Boards versteckt, aber wenn ich eh schon gerade am posten bin, dann kann ich die Frage ja gerade mitstellen. Geht schneller, als wieder großartig die Suche zu bemühen! :wink:

Mann, bin ich faul... :oops:
Aber is ja auch schon spät...

Naja. Dann schon ma danke für die schnellen Antworten und nu ran an die Tasten, ihr Skoda-Götter des Car-Hifis und der Elektrik :wink:

Gruß
Sascha

Verfasst: 3. März 2006 02:32
von Iceman_S2
Hi!

Also, einen Verstärker an den dünnen Drähtchen der Steckdose im Kofferraum zu betreiben :o halte ich für eine schlechte Idee. Auch, wenns nur provisorisch ist.
Der Verstärker bekommt nicht genug Strom und wird dadurch wohl sehr warm werden, mal ganz abgesehen vom Klang/ Impulsfähigkeit.

Welche RMS Leistung hat die Endstufe denn?

Gruß,
Thorsten

Verfasst: 3. März 2006 02:46
von YareCare
Boah, das is ne Frage...

naja...
Steht drauf 400 Watt bridged - 200+200 Watt Stereo....

Re: Endstufe provisorisch an Zigarettenanzünder und Rücklich

Verfasst: 3. März 2006 08:32
von TorstenW
YareCare hat geschrieben: Kann ich die +12 der Endstufe am Zigarettenanzünder im Kofferraum und die REM am "Licht-an-Licht" im Rücklicht abgreifen?
Radio Jerewan........ prinzipiell schon!
Aber machen würde ich es nicht........ :wink:
Der Ziggi-Anzünder ist IMHO mit 15 oder 20A abgesichert. Da macht eine 30er Sicherung im Kabel dahinter nicht wirklich Sinn......

Der REM-Anschluss am Licht >>>PW!!!!! (Pfoten weg!) 8)
Die Leuchten werden vom Bordnetzsteuergerät gedimmt und außerdem auch überwacht.

Grüße
Torsten

Verfasst: 3. März 2006 10:04
von Mirko2002
Davon würde ich auf jeden Fall die Hände lassen. Nehmen wir mal an, die 400 W wären Sinusleistung, dann würde ein Strom von 33 A fließen. Dafür würde ich auf jeden Fall 10 mm² Querschnitt legen. Wenn man die Leitung im Elektrohandel, nicht im HiFi Handel kauft ist man wesentlich günstiger dabei. Sie ist dann eben nicht so schön bunt! Die Sicherung (35A) baut man ca. 10 cm hinter der Batterie ein. Das Remotekabel der Endstufe kannst du an den S-Kontakt des Fahrzeuges anschließen. Dafür musst du mal hier im Forum suchen, da muss einfach nur ein Pin im Sicherungskasten nachgerüstet werden. Dies ist sehr günstig, hat allerdings den Nachteil, dass bei eingeschalteter Zündung die Endstufe schon eingeschaltet ist.

Verfasst: 3. März 2006 10:21
von YareCare
Das geht ja fix bei euch!!! Ich bin begeistert!!!

Joah... Da muss ich mein Konzept wohl nochma überdenken :wink:
Hab halt gedacht ich lass den MacGyver raus und jut is...
Demnach wohl nicht. Aber hätte ja durchaus sein können...

Dann muss ich wohl doch an die Batterie. Naja...
Shit happens.

Dann noch ne Frage.
Kann ich den Amp unterm Sitz verstauen... Hab im Forum irgendwo gelesen, dass die FSE von Skoda unterm Sitz verbaut ist.
Da ich ja keine FSE habe, wär da Platz wenn ich meine Pfandflaschen rausräum'
:wink:

Gruß
Sascha

Verfasst: 3. März 2006 10:32
von TorstenW
Moin,
Mirko2002 hat geschrieben:Das Remotekabel der Endstufe kannst du an den S-Kontakt des Fahrzeuges anschließen.
Nur der guten Ordnung halber........
Den S-Kontakt gibt es im O² nicht frei verfügbar!
Der Sicherungspin (bis MJ 05 Sicherung 5, ab MJ 06 Sicherung 9) gibt "nur" ein Zündplus (Klemme 15) her.
Ist ein >klitzekleiner< Unterschied. :wink:
Mirko2002 hat geschrieben: Dafür musst du mal hier im Forum suchen, da muss einfach nur ein Pin im Sicherungskasten nachgerüstet werden.
s.o.
Mirko2002 hat geschrieben: Dies ist sehr günstig, hat allerdings den Nachteil, dass bei eingeschalteter Zündung die Endstufe schon eingeschaltet ist.
Dies hat den Nachteil, dass die Endstufe NUR bei eingeschalteter Zündung aktiv ist......
Besser ist IMHO der Betriebsspannungausgang für den Wechsler am Stream. Da ist Spannung drauf wenn das Stream an ist.

Grüße
Torsten

Verfasst: 3. März 2006 10:44
von Mirko2002
Er hat ein VW RNS 300. Hat das auch einen Wechslerausgang? Deine Lösung ist die bessere, aber dafür ist ja das Forum da. :D

Verfasst: 3. März 2006 11:00
von YareCare
Jupp, das hat auch nen Wechsler-Ausgang.
Naja. Der S-Kontakt würde ja für's erste mal reichen. Sonst muss ich ja am RNS am Quadlock rumpfuschen, oder? Bzw. drunter am Mini-Iso. Und das ganze soll ja schnell gehen.
Hab das Auto jetzt seit Dezember und immer noch keinen "Tiefgang" ;-)
Da wird's echt Zeit, dass meine "Bass Mechanics" endlich wieder zum Einsatz kommen ;-)

Verfasst: 3. März 2006 11:01
von TorstenW
Moin,
Mirko2002 hat geschrieben:Er hat ein VW RNS 300. Hat das auch einen Wechslerausgang?


Nein, nur einen Wechslereingang. :roll:
Aber ein Betriebsspannungsausgang für den Wechsler ist da auch dran...
Mirko2002 hat geschrieben: Deine Lösung ist die bessere, aber dafür ist ja das Forum da. :D


Jepp! (Schließlich bin ich nicht umsonst zum "Radiopapst" gekürt worden.) 8)

Grüße
Torsten

EDIT:
YareCare hat geschrieben:Der S-Kontakt würde ja für's erste mal reichen.
S-Kontakt is' ja nich', nur Zündplus!
YareCare hat geschrieben: Sonst muss ich ja am RNS am Quadlock rumpfuschen, oder? Bzw. drunter am Mini-Iso. Und das ganze soll ja schnell gehen.
Und, wo ist das Problem?
So einen Mini-ISO-Stecker in den Quadlock reinstecken geht mindestens genauso schnell wie den Sicherungspin nachzurüsten.
YareCare hat geschrieben:
Hab das Auto jetzt seit Dezember und immer noch keinen "Tiefgang" ;-)
Da wird's echt Zeit, dass meine "Bass Mechanics" endlich wieder zum Einsatz kommen ;-)
Man muss halt Prioritäten setzen.... :roll:

Prioritäten setzen heißt Auswählen was liegen bleibt!

Grüße