Bereifung 205/55/R16 auf Stahlfelge

Zur Technik des Octavia I
Mopsi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 3. März 2006 09:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Bereifung 205/55/R16 auf Stahlfelge

Beitrag von Mopsi »

Hallo,
ich bin neu hier.
Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Tour-Combi TDi, meinen IV-er Golf TDi gebe ich in Zahlung. Vom Golf habe ich noch einen neuwertigen Satz Reifen 205/55/R16 auf Stahlfelgen, die auch beim Octavia passen sollten. Muß ich das Fahrzeug mit diesen Rädern beim TÜV vorstellen u. diese eintragen lassen oder kann ich die einfach verwenden? Beim Golf stand 195/65/R15 oder 205/55/R16 in der Zulassung. Wie ist das beim Octavia? Kennt sich da jemand aus?

Gruß Mopsi
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Re: Bereifung 205/55/R16 auf Stahlfelge

Beitrag von SeriousD »

Mopsi hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier.
Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Tour-Combi TDi, meinen IV-er Golf TDi gebe ich in Zahlung. Vom Golf habe ich noch einen neuwertigen Satz Reifen 205/55/R16 auf Stahlfelgen, die auch beim Octavia passen sollten. Muß ich das Fahrzeug mit diesen Rädern beim TÜV vorstellen u. diese eintragen lassen oder kann ich die einfach verwenden? Beim Golf stand 195/65/R15 oder 205/55/R16 in der Zulassung. Wie ist das beim Octavia? Kennt sich da jemand aus?

Gruß Mopsi
Grundsätzlich haben die Felgen keine Freigabe für den 1.9 TDI ... obwohl sie vom Lochkreis und ET her passen sollten.

Mit ner unbedenklichkeitsbescheinigung/Festigkeitsgutachten vom Hersteller zum Tüv (Gutachten wirds dafür ja wohl nicht geben) und eintragen lassen.

... so würd ich jetzt vorgehen. Möglich dass das Aufgrund der neuen Fahrzeugpapiere jetzt aber anders läuft. Hab das schon eher länger nimmer gemacht ;)

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

In meinem Fahrzeugschein steht eine Freigabe für 205/55 R16 auf 6,5x16 ET42. Ich fahre diese Kombination im Sommer auch so. Meine Stahlfelgen wurden dereinst original mit einem Bora (auch mit der Reifengröße) ausgeliefert. Ich nehme also an, daß auch die ET passen müßte.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

digibär hat geschrieben:In meinem Fahrzeugschein steht eine Freigabe für 205/55 R16 auf 6,5x16 ET42. Ich fahre diese Kombination im Sommer auch so. Meine Stahlfelgen wurden dereinst original mit einem Bora (auch mit der Reifengröße) ausgeliefert. Ich nehme also an, daß auch die ET passen müßte.
schön dass die passen, nur fährst Du ohne ABE!

passen und tüvig sind 2 paar Schuhe
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Ich erwähnte doch den Eintrag in meinem Fahrzeugschein, nä? Das stand da schon immer drin, ich hab's nicht selber reingedruckt. :wink:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

digibär hat geschrieben:Ich erwähnte doch den Eintrag in meinem Fahrzeugschein, nä? Das stand da schon immer drin, ich hab's nicht selber reingedruckt. :wink:
naja, was meinst Du wieviele Felgen es mit 6,5x16" und ET42 gibt ...
wenn die Bora Felge keine Freigabe für Dein Auto hat, dann fährst Du ohne ABE! Punkt!
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Ich habe gerade eben bei Alcar nachgesehen. Die Felge hat dort die Art. Nr. 9680 und ist lt. Katalog für beide Typen vorgesehen.

Das TÜV - Gutachten weist u. a. Bora und Octavia aus. Liegt mir als PDF vor.

Wie es bei den anderen Felgenherstellern ist, habe ich noch nicht geprüft.

Gruss


Frank
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

SeriousD hat geschrieben:naja, was meinst Du wieviele Felgen es mit 6,5x16" und ET42 gibt ...
wenn die Bora Felge keine Freigabe für Dein Auto hat, dann fährst Du ohne ABE! Punkt!
Hm, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das bei Stahlfelgen was ausmacht - mein persönlicher Prüfingenieur auch nicht. Ist dann eben so. Ich habe aber auch noch nie gehört, daß jemand beim Kauf von Winterkompletträdern (Stahl) eine ABE-Bescheinigung dazubekommen hätte.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

digibär hat geschrieben: Ich habe aber auch noch nie gehört, daß jemand beim Kauf von Winterkompletträdern (Stahl) eine ABE-Bescheinigung dazubekommen hätte.
Das liegt daran dass niemand zum Reifenhändler geht und sagt "ich hätte gern spezielle 16" Stahlfelgen für mein Auto mit Winterreifen drauf. (es sei den es Serie so)"

Man geht hin und sagt: "Ich hab nen Skoda Octavia 1.9 TDI und brauch Winterreifen"
... dann sucht man sich vielleicht noch ne Reifenmarke aus, aber ich hab noch nie mitgekriegt dass jemand andere Stahlfelgen als die vom Hersteller freigegebenen beim Reifenhändler für sein Auto gekauft hat. Wenn dann greift man hier zu Alu`s

Wenn man wie Du die Stahlfelge schon hat ist das was anderes. Was aber nicht heissen muss, dass die passt.
(vielleicht ist es ja wirklich die gleich wie bei Skoda (da ist allerdings bis auf den RS 15" Standard bei Stahlfelgen) und du machst Dir jetzt umsonst Sorgen)

Ich wollt halt nur drauf hinweisen, dass es Probleme geben kann, wenn für Dein Fahrzeug keine ABE vorliegt.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Ist doch egal! Der Octavia I, Golf/Bora, Audi TT, VW Beetle, Seat Leon/Toledo haben alle die gleiche Bodengruppe und Fahrwerksseitig ist da auch alles ziemlich identisch, also Lochkreis und Einpresstiefe bei den Felgen. Das macht ja das VW Gleichteileprinzip aus.

Also für die Golf IV (Stahl) Felgen an deinem Octavia I brauchst Du keine Abnahme wenn die Reifengröße beim Octi eingetragen ist (bei mir ist sie eingetragen und ich fahr 205/55 R16 aber auf Alu).

Also kannst Du die Felgen ohne Probleme verwenden wenn die Reifengröße bei dir eingetragen ist.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“