Heckwischer a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von Reini »

Hi Leute

plane ein neues projekt habe im mercedes ausstattungskatalog
eine interesante schaltung gefunden.
automatisches betätigen des heckwischers beim einlegen des rückwärtsgang.
da ich ja bei regen zu faul bin meinen heckwischer einzuschalten stört es mich eigentlich, daß ich beim rückwärtsfahren dadurch nichts sehe und ich den wischer dan immer einschalten muß.

weis jemand über die mercedesschaltung bescheid?

oder hat sie schon jemand in seinem octi?

ich stehe eben auf nützliche sonderfunktionen
gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Moin!

Ich hab diese noch nicht! Aber in diesem Fall können wir nicht vom Mercedes ausgehen! Immerhin hat das der Fabia auch drinn bez. Renault Megane (meiner Eltern (Standartausführung)).

Umsetzung dürfte aber nicht so schwer sein! einfach Relais so reinschalten dass! + 12V von Rücklichter (die ja beim einglegen des Rückwärstganges leuchten) diese aufs Relais! Masse is eh klar! und die Kontakte des Relais! einmal die +12V vom eingeschaltenen Scheibenwischer (vorne) abzweigen und auf den hinteren über den RelaisKontakt leiten!
Das ganze nur rein theoretisch! Wie es mit den diversen Spannnungen aus sieht! keine Ahnung!

;)

PS: hab früher meinen Radio mit Relais an die Rückscheinwerfer gehängt! Wenn ich den Rückwärstgang einlegte schaltet sich das Radio auf Mute und war ruhig! So das ich die Einparkhilfe besser hören konnte! Seid ich die Freisprecheinrichtung drinn hab gehts aber nicht mehr ganz so wie ich es haben will! ;)

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hi

habe mir das auch so einfach gedacht.
das problem ist nur solange der rückwärtsgang eingelegt ist wischen die wischer hinten.
ich weis natürlich nicht wie es im original ist, hab mich noch nicht schlau gemacht. hab ja nur mal im prospekt gelesen.

wenn du mir mal die original funktionsweise posten würdest wäre nicht schlecht.

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Reini hat geschrieben: das problem ist nur solange der rückwärtsgang eingelegt ist wischen die wischer hinten.
Frage: Wie lange sollte er wischen? Ständig?

Hab das hier von der Skoda-Seite: Heckscheibenwischer
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckscheibenwischer automatisch aktiviert (vorausgesetzt Frontscheiben-wischer ist eingeschaltet)

So is auch beim Renault! Werd heute mal nachsehen wie es da mit dem wischen ist! Ob intervall oder ständig ......

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hi

das ging ja schnell, und genau das wollte ich wissen ob der wischer auf intervall oder 1x oder immer usw.

gruß
reini

ps hast du die schaltung bekommen?
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

weiss nicht! sitz noch in der arbeit! :( und warte bis 17:30! dann Feierabend ;)!

meld mich dann nochmal!

lg
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Abend!

Also der Heckscheiben wischer läuft beim Renault ca. alle 10 sec.!

Ob jetzt mit de rHand oder per Rückwärstgang aktiviert wurde Is egal!

Also intervall! So wie bei uns!
Also müssts mit der einfachen Schaltung so gehen! ausser man will das er ständig läuft!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hi

besten dank, werde ich wohl so machen

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

noch gefragt?

Beitrag von kabottke »

Ich hab jetzt nicht genau mitbekommen, ob es noch gefragt ist:
Beim Fabia geht der Wischer nur einmal, direkt beim einlegen des Rückwärtsganges, dann nicht mehr. Das ganze natürlich nur wenn die Scheibenwischer vorne eingeschaltet sind.

Hoffe ich konnte helfen
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hi

jawohl danke habe ich jetzt auch schon rausbekommen
danke nochmals

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“