Welche Außenfarbe hat Euer Octavia?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Welche Farbe hat Euer Octavia?

Silber (Diamant-Silber-Metallic)
20
20%
Grau (Stone-Grey-Metallic)
12
12%
Schwarz (Black-Magic-Perleffekt)
22
22%
Blau (Dynamic / Tiefsee-Met. / Admiral-Met.)
23
23%
Grün (Atoll / Natur-Met. / Agave-Met.)
12
12%
Rot (Corrida / Rallye)
5
5%
Orange (Cayenne-Orange-Metallic)
3
3%
Beige (Atacama-Beige-Metallic)
0
Keine Stimmen
Weiß (Candy-Weiß)
1
1%
Nicht genannte Farbe
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Welche Außenfarbe hat Euer Octavia?

Beitrag von Kromi »

Hallo Leute,

wie einige vl gelesen haben, bin ich derzeit dabei den für mich passenden Octavia zu finden.
Dabei grübele ich auch noch ein wenig über die Farbe. Es gibt im Grunde 2 Favoriten, entweder >silber< oder >schwarz<.

Silber wirkt sehr edel, scheint aber im Moment fast jeder zu fahren. Der Schmutz scheint darauf aber nicht so stark zur Geltung zu kommen wie bei schwarz. Schwarz ist einfach zeitlos, außerdem gefällt mir dabei, dass nur das Chrom und die Leuchten zu erkennen sind, aber keine störenden schwarzen Kunsttstoffteile wie etwa die Seitenleisten.

Vielleicht könnt Ihr zusätzlich zur Umfrage noch schreiben, weshalb Ihr Eure jeweilige Farbe gewählt habt.

Gruß! Kromi

P.S. Hatte die Farben übrigens zunächst einzeln aufgeführt, allerdings hat sich die Software dann beschwert es seien zu viele Items. Habe daher einzelne Töne in Gruppen zusammengefasst (Blau, Grün, etc).
Zuletzt geändert von Kromi am 29. März 2004 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich wollte eine dunkelgraublau Farbe (weiss nicht den konkreten Namen, aber die gibt es seit 1998 nicht mehr.
Silber koennte ich gleich abholen, da es im Laden vorhanden war - dann aber kam ein dunklgruenes Laurin Klement zu inspektion und als ich ihn neben den ganzen silberlingen gesehen habe, war es mir klar. Zu meiner Ueberraschung sieht das Auto sogar in leicht schmutzigem Zustand nicht schlecht, aber gewaschen und poliert (so oft wie es geht) sieht die Octi mindestens in meinen Augen vieeel hochwertiger und irgendwie groesser als eine helle. Nach zwei Jahren bin ich immer noch froh, dass ich mich damals geduldet habe und auf das tolle Auto gewartet habe.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Kromi,

auwei - da ha´ste ja schon wieder so ´ne "Geschmacksfrage" gestellt. Also mein OCTI ist Dynamicblau - eben weil´s mir gefällt (die Metallicblau von Skoda gefallen mir nicht).
Ich hatte vorher einen silbernen Felicia Combi. Musste ich so nehmen, da das Dunkelgrünmetallic, welches ich haben wollte, kurzfristig gestrichen wurde. Also Silber ist eine geniale Farbe was das Putzen angeht. Man sieht den Dreck eigentlich kaum. Aber persönlich finde ich Silber nicht so doll und es fährt bald Jeder. Beim OCTI find ich´s sogar ein wenig langweilig (Kollegin hat ´nen silbernen 1.8T) - z.B. wirken die Alu´s nicht so recht, da Ton in Ton. Schwarz ist natürlich echt edel und sportlich - aber putzen, putzen, putzen. Richtig gut sieht´s nämlich nur blitz-blank aus (im Winter grauselig). Auserdem musst Du beim Putzen verdammt aufpassen, weil mann die feinen Kratzer extrem sieht (besonders bei viel Sonne). Das sieht dann unter Umständen "spinnengewebsmässig" aus (etwas übertrieben :wink: ). Hatte vor laaaanger Zeit mal ´nen schwarzmetallic Jetta (denke noch jetzt an´s wöchentliche "Pflichtwaschen").

Also, da has´te die Entscheidung zwischen etwas langweilig, aber pflegeleicht und sportlich-elegant mit "Putzorgien" :lol: .

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo!

Mein Octavia ist Tiefsee-Blau -metallic :D ,weil ich die Farbe einfach nur hammer geil finde :P :D , man(n) muß zwar öfters putzen da man bei der Farbe den Schmutz recht schnell sieht,aber wenn er gewaschen ist ,sieht die farbe genial aus! Habe schon von Vielen Leuten eine Positive Meinung über die Farbe und mein Auto bekommen! :P

Silber wollte ich nicht da, wie hier schon geschrieben wurde, sehr viele diese farbe haben!

Weiß steht dem Ovtavia auch sehr gut ,hatte letzten's mal einen in weiß gesehen und muß sagen war ganz ersaunt über die farbe am Octavia! 8)

Naja, ist alles eine Frage des eigenen Geschmack welche Farbe man persöhnlich mag! :wink:

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

meiner wird steingrau-metallic. ganz einfach weil jeder silber fährt und ich die farbe beim provefahren "live" gesehen habe und sofort total begeistert war. kommt viel heller rüber als im prospekt. und bei blauem himmel issts eher ein mischmasch aus "etwas dunklerem silber und hellblau".
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Bei uns wird nur schwarz gefahren, egal ob Octi oder Fabia der der Frau oder TT der Eltern oder mein Mopped, alles schwarz, wie die Seele :evil:
Schwarz mit Chrom, so muß ein Auto aussehen. MEINE MEINUNG :wink:
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Meiner ist auch schwarz. Sieht schon echt edel aus, wenn er gewaschen ist.
Aber da ich ein Waschmuffel bin sieht er dann meistens nicht soo schön aus.
Wenn Du nicht jede Woche waschen willst dann ist schwarz nicht soooo ideal.
Benutzeravatar
DonRon
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 26. Juni 2002 07:40

Beitrag von DonRon »

:o Meiner ist Blau 8)

dieses olle Silber Mag ich nicht , sieht irgendwie langweilig stumpfsinnig und vollkommen bescheiden aus, ich hab mich für ein frisches markantes Blau entschieden.
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Pheles
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29. Januar 2003 09:40

Beitrag von Pheles »

in hoffentlich 1-2 wochen steht bei mir ein steingrauer...
vom prospekt her, hätte ich mich auch niemals für die farbe entschieden doch im original einfach traumhaft... :lol:

pheles
goldeneagle
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2002 16:38

Beitrag von goldeneagle »

Hi Kromi,

wollte eigentlich einen "dynamic blauen" RS bestellen. Leider gibt es die Farbe für den RS nicht. Ein schwarzes Auto kam nicht mehr in Frage, da
a) mein vorheriges Auto schwarz war (Abwechslung muß sein),
b) die RS-Schürzen bei einem schwarzen Octi nicht so zur Geltung kommen (meine Meinung),
c) rot mir mittlerweile nicht mehr gefällt,
d) die vierte mögliche RS Farbe (gelb) auch nicht mein Geschmack war.
Hört sich jetzt vielleicht so an, als ob "silber" nur aus einem Mangel an Farbangeboten gekauft wurde ... Ist aber nicht so. Silber finde ich super klasse, schick und einfach zeitlos. Außerdem ist die Farbe (im Vergleich zu schwarz) relativ Schmutz-unempfindlich.

Grüße und viel Spaß bei der Farbwahl,
Thomas
Skoda Ocatvia RS, Modeljahr 2002, Diamant-Silber Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“