AU mit TDI nicht bestanden

Zur Technik des Octavia I
Knaudel
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Juni 2004 06:51

AU mit TDI nicht bestanden

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

heute war ich mit meinem Octavia zum TÜV.
Es ist ein 1,9TDI mit 90PS von 06.99.
Er hat jetzt 120.000km gelaufen, von denen ich in den letzten 2 Jahren 60.000km gefahren bin. Ich fahre grundsätzlich nie Kurzstrecken mit dem Auto.
Heute hat er bei der AU den Trübungswert (max 0,7) nicht geschafft.
Es gab Werte zwischen 2,25 und 1,25, auch nach 20(!) Versuchen!

Woran kann das liegen?


Gruß, ein hoffnungsvoller

Knaudel
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo
fahr zu mir und bekommst deine AU
da ich sowas täglich mache kann ich nur sagen nie und nimmer zum TÜV zur AU
Es gibt möglichkeiten den K-Wert zu beeinflussen
1. Bis zur Abregeldrhzahl langsamer hochfahren.
2. Vor der AU Biodiesel tanken, (also fast leer fahren, 5 Liter Biodiesel rein, zur AU, mit normalen Diesel volltanken)
3. Der Typ hat meiner Meinung nach die falschen Werte, den 0,7 K-Wert glaub ich einfach nicht.

Poste mir mal deine Schlüsselnummern im Fahrzeugschein und ich schaue mal nach den Werten
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

@ Reini

Macht das Biodiesel bei der Rußentwicklung so viel aus?
Kann es ein, daß ich deshalb nie ein geschwärztes Hinterteil habe weil ich Biodiesel fahre?
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

jep der Biodiesel macht ne menge aus.
Ich empfehle diese Methode immer jeden der trotz langsamen Gasgeben die AU nicht bekommt.
Die schicke ich weg mit der Aufforderung den Tank fast leer zu fahren und mit den 5 Liter Biodiesel sofort wiederzukommen, die AU durchzuführen, und anschließend wieder den Tank voll machen.
Den alle Motoren vertragen den Biodiesel nicht!!!
aber mal für nur die AU durchführen ist kein Problem
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Bei allem Verständnis für den von der negativen AU Betroffenen, ist es nicht abgebracht, auch nach den Ursachen (Einspritzdüsen ect.) zu suchen? Uber das Verfahren bei der Diesel-AU kann man ja trefflich streiten, mir sträuben sich auch jedesmal die Nackenhaare, wenn ich mit anhören muß, was die Herren Prüfer den Motoren dabei so antun. Aber Grenzwerte sind nun mal dazu da auch eingehalten zu werden. Kann mir ja auch bei defektem Kat keinen borgen und danach einfach weiter fahren.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Können schon.
...die Embleme bleiben dran.
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Alfred hat geschrieben:(...) Kann mir ja auch bei defektem Kat keinen borgen und danach einfach weiter fahren.
Das wäre in der Tat kompliziert. Deswegen borgt man sich einfacher gleich ein komplettes Auto. :wink:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

@Reini

Wie sieht's denn mit Shell V-Power Diesel als Abgassenker im Vergleich zu Biodiesel aus ?
Ich bin kein Freund des Biodiesels und würde mir auch gerne die Extratankrunde(n) sparen.
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

erstmal ist es richtig, ein erhöter K-wert hat eine ursache! Aber das meßverfahren der freien beschleunigung ist mit verlaub genausogenau wie wenn ich nach drauen gehe um die themperatur zu schätzen.
was ich damit sagen will
es ist schwachsinn, wenn ich an den selben auto hintereinander 2x die AU durchführe VON 2 VERSCHIEDENEN PRÜFERN und beidemale unterschiedliche werte habe. dies kommt zustande alleine wie schnell der prüfer den motor auf vollgas jagt! ( macht ca 0,5 K-Wert aus)
nund den selben motor mit biodiesel hat fast keinen mehr.
und wen du opa's kurzstreckendiesel zur au fährst hast du die au auch nicht bestanden, da der k-wert zu hoch ist, nun nimmst du das gleiche auto heitzt damit auf der autobahn ca 50 km rum, und machst dann die AU, welch ein wunder, der selbe stinker ist nun geich so schadstoffarm, den könntest du glat in euro 8 einstufen.
dabei habe ich noch nicht eine schraube am moto gedreht!
also AU durchgefallen bedeutet noch lange keinen schaden am motor
erst wenn alle diese tests gemacht sind, und er immer noch stinkt so kannst du von einem defekt ausgehen.
und zweitens wird ein motor der 260 T km runter hat nicht die werte eines neuwagen bringen. mein alter audi hatte 600 T drauf und hatte die probleme auch nicht
allerdings habe ich bei den tests immer auf ein langsames gasgeben geachtet, sonst hätte er die au auch nicht geschaft.
da ich zb. die entsehung der meßverfahren kenne, so war bis zur einführung des audi TDI eine zeit vorgegeben 3 sec , in denen der motor seine abregeldrehzahl erreichen musste, da aber die nagelneuen audi TDI alle die au nicht geschaft hätten, wurde kurzerhand diese zeitspanne aus den AU-Geräten entfernt! und so gehts weiter.

zum V_ Power, der diesel bringt ausser einen leern geldbeutel nix
da nur 5% als synthetischer kraftstoff beigemischt werden.
In reinform so wie VW den kraftstoff getestet haben ist er das non plus
mehr leistung, wenniger verbrauch und abgase
aber so wie er zur zeit verkauft wird ist das rein subjektiv, eine verbesserung irgenteines der parameter ist messtechnisch nicht nachzumessen
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Knaudel
Regelmäßiger
Beiträge: 100
Registriert: 29. Juni 2004 06:51

Geschafft!

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

nachdem ich hier nachgefragt habe, will ich das Ergebnis nicht vorenthalten:

Die AU ist bestanden!
Leider ließ das Wetter ein "Freiblasen" nicht zu, daher habe ich Biodiesel getankt. Ergebnis: 0,5.
Die Vorgabe 0,7 habe ich persönlich im Katalog nachgesehen der Wert ist richtig!
Ergänzen sollte ich wohl noch, daß ich zwar langstreckenfahrer, aber kein Heizer bin.

Gruß Knaudel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“