WARNUNG: Anlasser zerstört Getriebegehäuse v.Octavia -Fotos!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
WW
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. März 2003 01:39

WARNUNG: Anlasser zerstört Getriebegehäuse v.Octavia -Fotos!

Beitrag von WW »

Fotos unter: http://userpage.fu-berlin.de/~wweiss

Heute habe ich endlich etwas Zeit, um eine unglaubliche Geschichte aus dem Leben meines Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Ambiente 81kW (EZ 03/01) weiterzugeben - vor allem als Warnung an alle, die das gleiche Modell fahren:

Zunächst ein großes Lob an das Fahrzeugkonzept. Sparsam (innerorts um die 5, sonst 6-7L/100km Dieselverbrauch) und wegen des hohen Drehmoments sehr durchzugsstark. Ende letzten Jahres sprang das Fahrzeug öfters widerwillig an - als langjähriger Dieselfahrer mir unerklärbar, daher Werkstattbesuch. Das Problem war nicht reproduzierbar, so daß bei der 2-Jahres-Inspektion untersucht werden sollte. Eines Freitags im Februar schließlich hörte ich nach dem Starten 10s ein metallisch rasselndes Geräusch (wie ein alter Ford Fiesta mit ausgeleierter Steuerkette) - erneut Werkstattbesuch. Dort Ratlosigkeit, Geräusche traten auch nicht mehr auf, Vorziehen der Inspektion auf Wochenbeginn.

Tags darauf bei einer Fahrt in die City gabs unvermittelt einen harten Schlag aus dem Motor/Getriebeblock, der Motor ging aus und der Motor startete nicht mehr. Dann 'markierte' der Octavia mit rund einem Liter Öl die Straße . Danach Feuerwehr zum Abstreuen, Polizei („Haben Sie einen Ölwechselgemacht?“), Abschleppe. Ursache (bereits vom ProfiSchrauber Michael II im Juli 02 dokumentiert):

Zentrierschraube und Abdeckplättchen des franz. Valeo-Anlasser haben sich verselbständigt, sind in den Kupplungskorb geraten und mehrfach in der Getriebeglocke herumgeschleudert. Schließlich lochte die Torx-Schraube mit großer Wucht das Kupplungsgehäuse, so daß Getriebeöl den Weg in die Freiheit fand. AT-Getriebe, -Kupplung, neuer Anlasser.

Die Werkstatt konnte sich die Herkunft der Torx-Schraube zunächst nicht erklären, so daß der Verdacht bestand, daß diese von außen ins Getriebegehäuse gelangt sei. Kulanzantrag an Skoda brachte nur 70%, Rest ich. Bin dann selbst in die Werkstatt, habe mir die Teile genauer angeschaut und nach dem Anlasser gefragt. Die früheren Startprobleme könnten ebenfalls ihre Ursache in der sich lösenden Schraubverbindung des Anlasserritzels haben (es gibt ein paar Beiträge hier, die TDI-Startprobleme nicht erklären können - vielleicht ist das ein Tip).

Mit der neuen Erkenntnis, daß französischer Klump für den knapp 3000 Euro teuren Schaden verantwortlich war, brachte beim zweiten Kulanzantrag erneut 70%. Ein anderer Skoda-Händler meinte, die 100% müßten eigentlich zu erreichen sein wg. Sachmängelhaftung, zumal - wie Michael II mir mitteilte - dieses gefährliche Teil bei VW und Audi unter einer Schadensnummer geführt wird und generell wohl ersetzt werden.

Nun habe ich selbst eine Kulanzanfrage bei Skoda laufen und hoffe, daß man sich dieser Einschätzung anschließt und seine ahnungslosen Vertrags-Werkstätten endlich auf den potentiellen 'Getriebekiller' von Valeo hinweist (die hatten nicht einen blassen Schimmer). Dieser Anlassertyp wird übrigens nicht mehr verbaut, früher hat Valeo u.a. 2CVs ausgestattet...

Wer ähnliche Symptome an seinem Fahrzeug vorfindet, kann mich gerne anmailen. Fotos online unter:
http://userpage.fu-berlin.de/~wweiss
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ist ja krass! Mein Beileid. Kann ich irgendwie selbstaendig kontrollieren, ob mich das auch erwartet?
Benutzeravatar
WW
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. März 2003 01:39

Beitrag von WW »

Ich würde den Anlasser ausbauen und überprüfen, insbesondere wenn Startprobleme oder seltsame metallische Geräusche auftreten.

Der VALEO-Anlasser wird aktuell nicht mehr verbaut, Modelljahre 2001 und möglicherweise 2002 wären dann nur betroffen. Vielleicht auch früher noch, aber das wissen nur Insider.

Gruß

WW
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Oh oh! :o Ratetet mal, was mein Anlasser seit gestern macht. Ein merkwürdiges Geräusch nach dem Anlassen. Da weiß ich ja, was ich heute nachmittag vorhabe, wenn ich die 4 km nach Hause noch schaffe. :roll:

Gruß
mcgregg

Wird fortgesetzt.
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

Hab auch 3/01, also werd ich mal verstärk darauf achten. Zum Glück ist noch nix, aber er hat auch gerade erst 30.000 auf der Uhr.
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist das ein dieselspezifisches Problem, oder betrifft es auch Benziner?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Kai
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16. Oktober 2003 15:57

Beitrag von Kai »

Oh oh, habe EZ 01/01 und 60000 KM. Bis dato noch nichts, hoffe bleibt auch so. Aber super Info, werde da nun verstärkt drauf achten.
Benutzeravatar
mastermind
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 23. März 2004 08:08

Beitrag von mastermind »

@mcgregg

Bist Du nun noch nach hause gekommen?? :wink:

Gruss Henry
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

mastermind hat geschrieben:@mcgregg

Bist Du nun noch nach hause gekommen?? :wink:

Gruss Henry
Jo, bin ich. Danke der Nachfrage.

Ich bin dann am Donnerstag ganz vorsichtig nach Hause gefahren, immer mit dem Gedanken: Oh nein, hoffentlich knallt es nicht gleich im Motorraum. Zu Hause dann erstmal auf die Auffahrrampen. H.R. Etzold schreibt, man solle den Anlasser nach unten herausnehmen, aber das ist Tinnef. :wink: Trotzdem lohnt sich die Nummer mit den Auffahrrampen, weil einerseits die Arbeitshöhe angenehmer ist, andererseits kommt man an die untere Anlasser-Befestigungsschraube von unten besser heran. Batterie und Batteriekonsole waren schnell ausgebaut, dann kommt man auch schon an den Anlasser heran. Die paar Kleinigkeiten, die dann noch im Wege waren, stellten auch kein Problem dar. Aber dann: Die 19mm Steckschlüsselnuß rutschte einfach ab. Erstens war sie etwas zu kurz, weil oben auf dem Sechskant noch ein Gewindebolzen ist. Zweitens und das war viel gravierender, war es gar kein 19mm Sechskant. Auch kein 17mm. Nein es sind 18mm!!! :o In meiner "aussortiertes Werkzeug" Sammlung fand ich einen leicht schiefen 18/19mm Ringschlüssel von minderer Qualität. Mit dem konnte ich dann die Schrauben doch noch lösen und hielt kurz darauf den Anlasser in der Hand. Die Erleichterung war groß: Nix Schraube, nix Valeo. Bosch! Ich habe dann alles, wo ich rankam, in mittlerweile zwei Versuchen geschiert, das Geräusch nach dem Anlassen bleibt. :( Es klingt nicht so, wie Zahnräder, die aneinander kratzen, sondern eher wie ein trockenes Gleitlager. Ähnlich wie bei meinen Märklin Loks, wenn ich die Schmierung vernachlässigt hatte.

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist das ein dieselspezifisches Problem, oder betrifft es auch Benziner?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“