Kupplungspedal macht beim 1,9 TDI knarrzende Geräusche

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kupplungspedal macht beim 1,9 TDI knarrzende Geräusche

Beitrag von O2 - can do »

Hallo,

auf meine ergänzede Fage in einem anderen Thread hatte ich keine Antwort bekommen (hat vielleicht keiner gesehen :cry: )

Und da über die Suche etwa 486.000 tsd. (leicht aufgerundet) Treffer kamen, mit Themen wo ich mir dann eine Verbindung nicht so recht vorstellen konnte, hier ein neues Thema:

Mein Kupplungspedal knarrzt auf dem letzten Stück beim Schalten unter Belastung, meist in den höheren Gang. Das nervt!! Dachte das hätte mit meinem VW begraben :motz:

Hat da jemand von euch 1,9 TDI-Fahrern ähnliche Erfahrungen und konnte es schon ebgestellt werden?

Bitte meldet euch - danke sehr.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
gertsch

Beitrag von gertsch »

knarzende kupplung hat meiner nun seit 60tkm. leider. woher genau das kommt weiß ich nicht, aber es ist offenbar nur ein "kosmetischer fehler".
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Aber du fährst einen O1, oder?

Da hab ich das Problem auch schon im Forum verfolgen können. Haben die nicht gelernt bei Skoda?
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Buelli
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2005 18:13

Beitrag von Buelli »

Hi,

also wenn das "knarzend" wie ne quietschende Maus ist, dann hatte ich das auch. O2 2.0 TDI Ambiente (11/05). War so bei ca 9000 km. Beobachtete das und war nicht immer. Komischerweise (bevor ich verrückt geworden bin und sauer zum Händler wäre), war das nach zwei Wochen wieder weg. Aus zeitlichen Gründen habe ich nicht beim :) vorfahren können, um ihm das zu zeigen. Der Vorführeffekt wäre sicherlich auch da gewesen, denn es war wohl eher ein "Feuchtigkeitproblem". Vielleicht kommts wieder, wenns wieder trockener wird. Auf jeden Fall war der Effekt nicht mehr da und habe nun ca 15000 drauf.

tschö

da Buelli
----
O2 Ambiente 2.0 TDI (Combi) EZ 12/2007 - Xenon - Pegasus - FSE und Lederlenkrad
km 80000 (Stand Dez.09)
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Seid Ihr weitergekommen bei Eurer Problemstellung? Bei mir fängt es nämlich leider auch an zu knacken. Nicht immer, aber immer öfter.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Buelli
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2005 18:13

Beitrag von Buelli »

also habe inzwischen 46000 drauf und seit meinem forumsbeitrag war es nicht mehr aufgetaucht das "problem"

frohes fest und guten slide ins neue

buelli
----
O2 Ambiente 2.0 TDI (Combi) EZ 12/2007 - Xenon - Pegasus - FSE und Lederlenkrad
km 80000 (Stand Dez.09)
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Beitrag von CokyK »

Knarzprobleme des Kupplungspedals sind den Werkstätten bekannt und wurden bei mir anstandslos behoben. Hat zwar keine funktionelle Auswirkungen, aber es nervt und wirkt nicht gerade vertrauenserweckend.
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

Moinsen,

ich hatte so ein knarzen mal bei einem Sprinter!

Da war als Umlenkung/Lager des Pedalsne Plastikbuchse verbaut und immer wenn es schön warm wurde, hat die geknarzt, wenn sie Last bekam.

Abhilfe hatte nur ein regelmäßiges einsprühen mit Silikonspray gebracht, trat aber nach ein paar tsd. km wieder auf.
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

...macht unserer seit Anfang an. Glaube zwar nicht, dass es was gravierendes ist, aber es nervt halt.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

...macht unserer seit Anfang an. Glaube zwar nicht, dass es was gravierendes ist, aber es nervt halt.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“