Tür LED blinkt nicht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
freek
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 10. August 2005 13:56

Tür LED blinkt nicht

Beitrag von freek »

Hallo. Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Funkfernbedienung von Skoda bei Skoda vor ca. 4 Jahren einbauen lassen. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, wenn ich mit Fernbedienung schließe, geht die LED nicht an( Türen schließen aber). Wenn ich mit dem Schlüssel nachschließe, blinkt die LED.
Bei Skoda sagte man mit, daß dass Türschloß defekt ist.( ca 150 € mit Einbau). Hat da einer von euch erfahrungen oder eine Idee. Ich tippe auf die Steuereinheit der Fernbedienung.
Benutzeravatar
StefanElegance
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 9. März 2006 21:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: AUM, 1.8T 20V
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von StefanElegance »

Meinst du das LED der Alarmanlage bei der Türe?

So ein Problem hatte ich auch... Und dann lies sich das Auto nicht mehr mit der FFB öffnen - Batterien waren aber voll. Und das LED blinkte auch nicht mehr. Nach ca. 1 Woche hats mich dann genervt, das dauernde von Hand öffnen/schließen. Also ging ich zu meinem :D Er hat auch ein paar mal herumgedrückt und geguckt wie das Auto reagiert. Er hatte keine Ideen, also gings ab zum Fehlercode auslesen... Was für einen Fehler er gefunden hat, weiß ich leider nicht mehr. :( Da ich noch Garantie hatte, wollte ich das so schnell wie möglich gemacht haben. Soweit ich weiß, mussten die Irgend ein Teil an der Fahrertür ersetzen. Welches weiß ich leider nicht mehr. Vll. wäre es auch ne gute Idee wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt? :wink: Jetzt funzt wieder alles ;) LED blinkt wieder, und mein Octi lässt sich wieder mit der FFB öffnen/schließen :)

Viel Glück :)
Octi I Combi Elegance, ABT Tuning, 20V Turbo und Silber! Motor AUM
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi freek!

Hatte einen ähnlichen Fall:

Bei mir hatte sich das Türsteuergerät (Fahrertür) verabschiedet (Feuchtigkeit ist eingedrungen und hat sämtliche Kabel vergriesknattelt :x )

Auswirkungen waren :LED blinkte nicht mehr, Fahrertüre ließ sich nicht mehr mit der FFB öffnen (alle anderen Türen öffnen u. schließen). E-Spiegelverstellung u. Heizung funktionierten nicht mehr.

Das Steuergerät wurde zum Glück auf Kulanz getauscht! :P

Denke das es bei dir aber nicht der Fall ist, denn wie du schreibst, blinkt ja deine LED wenn du per Hand zuschließt ,was bei mir nicht der Fall war!

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
SLX81
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 1. Februar 2005 10:39

Beitrag von SLX81 »

hy !

wenn dir sicher bist das die led vorher immer geleuchtet hat kann ich dir weniger helfen , aber wenn das nicht genau weisst dann würd ich sagen das die steuerung der FFB nicht richtig angeschlossen is (einfach auf den schalter im innenraum , beim bedienteil der fensterheber , fahrerseitig ) denn wenn das dort anschliesst dan sperrt er zwar ab , aber er verriegelt nicht richtig und die wegfahrsperre wird auch nicht aktiviert !

schau mal drauf ob die ZV noch mal schliesst wenn du mit dem schlüssel absperrst !

wenns das nicht is weiss ich LEIDER nicht weiter !

auf jeden fall viel glück dabei !

mfg SLX81 alias Patrick :rofl:
Octavia SLX 1,9 TDi 81kW Limo Bj.10/98 (grün), Xenon , car-PC , Hifonics , Park-Distance-Control , - 35mm , 215/40/17 , Tachoumbau auf blau , Aerotwin , Chrom , Gittergrill, weiße Seitenblinker , Klarglasheckleuchten, Umfeldbeleuchtung u.v.m. !!!
Benutzeravatar
seb01
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 1. Juni 2005 06:28

Beitrag von seb01 »

Was passiert denn, wenn Du nach dem zuschliessen mit der FFB nochmal auf den Schliessen-Knopf drückst? Bei mir war es so, das dann es nochmal "klack" macht, die Blinker blinken und dann fängt auch die LED an zu Blinken. Nochmal drücken deaktiviert die LED wieder. Es gibt also zwei Zustände "Abgeschlossen". Mit dem Drücken auf der FFB wechselt man zwischen den zuständen.
Irgendwo habe ich da noch im Hinterkopf, das man die Türen von Innen nicht mehr öffnen kann, wenn die LED (=Wegfahrsperre) akiviert hat....Bin mir aber nicht mehr sicher.
Gruss Sebastian


Skoda Octavia I Combi 2.0 SLX , Motor AQY
(1U53N4) Rallyrot (8180)
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Das Stichwort heißt "Safe-Sicherung", mit der Wegfahrsperre hat die LED nüscht zu tun.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
JavaJim
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2006 17:45

Beitrag von JavaJim »

Hallo zusammen,
seb01 hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du nach dem zuschliessen mit der FFB nochmal auf den Schliessen-Knopf drückst? Bei mir war es so, das dann es nochmal "klack" macht, die Blinker blinken und dann fängt auch die LED an zu Blinken.
da ich vor Kurzem mal wegen der Wegfahrsperre in die Betriebsanleitung gucken musste, weiß ich mittlerweile wie es funktioniert.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Es erstaunt mich, dass die LED bei dir erst beim zweiten Zuschließen blinkt (es müsst' ja wohl umgekehrt sein). Das Stichwort "Safe-Sicherung" wurde schon genannt und ist auch unter diesem Namen in der Betriebsanleitung zu finden.
Safe-Sicherung aktiviert = LED blinkt
Safe-Sicherung deaktiviert = LED aus

Safe-Sicherung aktiviert ist der normale Zustand, wenn du das Auto mit der FFB 1x zusperrst. Dann lässt's sich auch von innen (und natürlich außen) nicht mehr öffnen, weder über den Türöffnungshebel, noch über den Aufsperr-Knopf bei den Fensterhebern auf der Fahrerseite.
Deaktivieren lässt sich die Sicherung, indem man in einer Zeit von 2 Sek. 2x mit der FFB abschließt. Dann lässt sich das Auto auch (nur) von innen öffnen, sowohl über Hebel, als auch Knöpfchen.
Den selben Effekt hat das Abschließen von innen (Drücken des Knöpfchens), wenn man z.B. während der Fahrt lieber mit verschlossenen Türen fahren möchte.


Gruß
JavaJim
Benutzeravatar
SLX81
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 1. Februar 2005 10:39

Beitrag von SLX81 »

mal ne kurze frage :

ist das mit der led erst jetzt aufgetreten oder nur erst aufgefallen , denn wenn das schon immer so war is die FFB einfach nur falsch angeschlossen !
dann hat sich der monteur einfach damit geholfen das er einfach alles paralell auf den türtaster im inneren des autos geklemmt hat !
das hat dann den effekt das es schon absperrt , aber nicht verriegelt !
D.h. man kann von innen mit dem taster oder auch mit der türklinke ganz normal raus !
wär auch schlecht im sommer wenn das fenster ein wenig offen is , da dann jemand der rein will einfach die taste drücken müsste ! ---->und schon wär alles offen ! :-(
so könntest auch nachschaun ob das falsch angeschlossen ist !
einfach fenster auf , zusperren und dann probieren mit der taste aufsperren !
wenns dann aufgeht solltest die FFB beim freundlichen richtig anschliessen lassen ! (oder du machst es selbst wenn das kannst ! )

mfg

SLX81 alias Patrick :rofl:
Octavia SLX 1,9 TDi 81kW Limo Bj.10/98 (grün), Xenon , car-PC , Hifonics , Park-Distance-Control , - 35mm , 215/40/17 , Tachoumbau auf blau , Aerotwin , Chrom , Gittergrill, weiße Seitenblinker , Klarglasheckleuchten, Umfeldbeleuchtung u.v.m. !!!
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Bei mir war es ein Feuchtigkeitsproblem: durch den defekten Fensterheber :evil: kam Feuchtigkeit rein und schon blinkte das Lämpchen nur wenn´s Bock hatte. Etwas später verabschiedete sich dann auch die SAFE-Funktion und in der Tür mit dem defekten Heber klackte die Verriegelung doppelt. Aber halt nur dort.
Die SAFE-Funktion wirkte allerdings noch auf die restlichen Türen.
Fensterheber getauscht, alles schön trocken gemacht in der Tür und gut war. Seitdem keine Probleme mehr.
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“