ölwechsel nach 1000km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
bernstein
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 24. Februar 2006 09:12

ölwechsel nach 1000km

Beitrag von bernstein »

guten morgen!

nachdem der o2 mein erstes fabriksneues auto, will ich natürlich alles bestens und richtig machen!
der 1000 ist überschritten, und langsam sollte ich vom schonprogramm auf normalprogramm wechslen, aber:

in der BA hab ich zwar nicht wirklich was gefunden, aber sollte man so wie in den "guten, alten zeiten" zuvor noch das öl wechslen lassen?
Octavia 2 Combi 4x4 TDi, Black-Magic, Dynamic- und Relax- Paket, ///Alpine INA-333Rs, Parrot CK-3100, Standheizung,...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Das Longlife-Öl wurde ja reingekippt, damit man es nach 1000 km wieder wechselt, oder was?
Das gibt es doch schon lang nicht mehr. Nur Feingeiste und Freaks machen das noch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Und die, die Geld über haben.

(Bei Bedarf mail ich Dir gerne meine Kontonummer!) :wink:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Pfote
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2006 13:16

Beitrag von Pfote »

Ein Ölwechsel nach der Einfahrphase ist immer eine gute Sache, wenn auch nicht vom Werk vorgeschrieben. Kostet ja auch n paar Mark. Ich würde damit aber noch etwas warten (so ca. bis 5000km) und natürlich den Filter mitwechseln!
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Der Liter Longlife kostet ja auch nur 16€ :roll:
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, ich habe einen Zeitsprung ins Jahr 1970 gemacht. :roll:

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

R@V3N hat geschrieben:Der Liter Longlife kostet ja auch nur 16€ :roll:
Für 16€ bekommst Du hier im Forum (Marktplatz) über Jannemann fast 1.9l :P
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Es ist trotzdem rausgeschmissenes Geld.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Ob man nach 1.000 bis 1.500 Kilometern einen Ölwechsel machen MUSS, sei mal dahingestellt. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Reibung in einem Motor ganz am Anfang naturgemäss am grössten ist, kann es auch nicht schaden.
Bei meinem BMW war es vor einigen Jahren, seitens Werk, noch empfohlen bei rund 1.500 Kilometern einen Ölwechsel zu machen, um zu vermeiden, dass man gerade am Anfang den erhöhten "Abrieb" im Öl ständig umwälzt. Gleich raus mit dem "Dreck"... ist doch gar nicht so abwegig.

Letztenendes steckt man halt nie drin. Auch das topeingefahrene Auto kann nach 50.000 Kilometern den ersten Motorschaden haben. Grenauso kann die von Anfang an rücksichtslos geheizte Kiste 250.000 Kilometer und mehr überleben.

Mein BMW hat übrigens jetzt lustige 314.000 Kilometer weg, der Motor hatte noch nie irgendwas und und läuft immernoch 'wie am ersten Tag'. Von dem Rest des Autos will ich lieber nicht reden...

Im Mai wird er von einem RS abgelöst, dann schauen wir mal ob der TFSI annähernd standfest ist...
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
ela
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 19. Juli 2005 18:08

Beitrag von ela »

Lustiges, weil kontoverses Thema. Der Wechsel nach 1000 km wurde mir vom :D auch empfohlen.

Hab mir inerlich an die Stirn gefühlt und mich ein wenig vera.... gefühlt ... so von wegen 70er Jahre.

Hab dann aber mal meine alten Verbindungen zu VW Motoren Entwicklungsgurus erneuert und mal dumm nachgefragt.

Das Grinsen war durchs Telefon zu "sehen". Also der Kommentar war ungefähr so:

"Wenn du den Wagen länger als 2 Jahre fahren möchtest, dann wechsle nach 4500 - 5000 km mal Öl und Filter. Wenn du ihn früher verscherbelst oder dir der Turbo wurscht ist, dann lass es ... früher gabs noch den feinen Nebenstromfilter im Turbo-Ölkreislauf, der wurde ja schon länger eingespart ... "

Ach ja, ist auf unseren 2.0 TDi bezogen !
Soll mal so als Denkanstoß an die "Dagegen-Schreier" sein. Aussage kommt aus wirklich berufenem Mund !!!
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“