235/35/19 - muss eine Tachoangleichung erfolgen?
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235/35/19 - muss eine Tachoangleichung erfolgen?
hallo,
unser User Plato fährt ja 235/35/19 auf seinem RS. Ich hatte im Forum auch schon nachgefragt aber immer die Antwort bekommen es müsste eien Tachoanpassung gemacht werden..
Plato sagte mir aber beim ihm war dies net möglich..
kann mir jemand ne konkrete antwort geben?
Originalbereifung ist 225/40/18...(Oct II RS)
vielen lieben dank.
gruss
dennis
unser User Plato fährt ja 235/35/19 auf seinem RS. Ich hatte im Forum auch schon nachgefragt aber immer die Antwort bekommen es müsste eien Tachoanpassung gemacht werden..
Plato sagte mir aber beim ihm war dies net möglich..
kann mir jemand ne konkrete antwort geben?
Originalbereifung ist 225/40/18...(Oct II RS)
vielen lieben dank.
gruss
dennis
Zuletzt geändert von RSII am 18. März 2006 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
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Servus !
also bei der Rad/Reifenkombination glaube ich nicht das du den Tacho angleichen mußt. Ich selbst fahre 225/40R18 und lieg gut im Toleranzbereich des Tachos.
Schönen Gruß !
Stefan
also bei der Rad/Reifenkombination glaube ich nicht das du den Tacho angleichen mußt. Ich selbst fahre 225/40R18 und lieg gut im Toleranzbereich des Tachos.
Schönen Gruß !
Stefan
Skoda Octavia II Limo "Elegance" 2.0 TDI
mit ein bisserl Tuning
"Die Hälfte von Weniger ist immer noch mehr als gar nichts !"
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Hi
Wenn die Differenz zwischen Orginal Reifengröße und Wunsch Reifengröße kleiner als 2% ist
kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren.
Ist die Differenz größer, muß man den Tacho angleichen.
In deinem Fall ist die Differenz zwischen den beiden Bereifungen 1,5%,
d.h. du kannst den Reifen ohne Angleichung fahren. (Quelle)
Wenn die Differenz zwischen Orginal Reifengröße und Wunsch Reifengröße kleiner als 2% ist
kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren.
Ist die Differenz größer, muß man den Tacho angleichen.
In deinem Fall ist die Differenz zwischen den beiden Bereifungen 1,5%,
d.h. du kannst den Reifen ohne Angleichung fahren. (Quelle)
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht?
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Hier gibts den Reifenrechner, und nicht wieder meckern, weils aus einem Opelforum ist. Hatte ich übrigens schon einmal verlinkt.
Die Abweichung beträgt zwar weniger als 2%, da sie aber negativ ist, muss der Tacho geeicht werden.
Die Abweichung beträgt zwar weniger als 2%, da sie aber negativ ist, muss der Tacho geeicht werden.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- Sigma
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- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
auch das dürfte formal noch nicht korrekt sein.
Es gilt hierzu Folgendes:
Der Tacho darf nicht weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen. Außerdem muß folgende Gleichung zutreffen (Fahrzeugklasse M):
0=< V1 - V2=< V2/10 + 6km/h
V2 ist die tatsächliche, V1 die angezeigte Geschwindigkeit.
Geprüft wird dies bei PKW mit bauartlichbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 150km/h bei 40, 80 und 120 km/h. Das kann natürlich auf einem Rollenprüfstand erfolgen.
Wenn er also vorher schon mehr angezeigt hat, kann es immernoch passen.
Inwieweit TÜV/DEKRA dies letztlich in der Praxis handhaben, kann ich jedoch nicht sagen.
Tschau,
Sigma
Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau, und Stadtentwicklung - R39 (PDF)
auch das dürfte formal noch nicht korrekt sein.
Es gilt hierzu Folgendes:
Der Tacho darf nicht weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen. Außerdem muß folgende Gleichung zutreffen (Fahrzeugklasse M):
0=< V1 - V2=< V2/10 + 6km/h
V2 ist die tatsächliche, V1 die angezeigte Geschwindigkeit.
Geprüft wird dies bei PKW mit bauartlichbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 150km/h bei 40, 80 und 120 km/h. Das kann natürlich auf einem Rollenprüfstand erfolgen.
Wenn er also vorher schon mehr angezeigt hat, kann es immernoch passen.
Inwieweit TÜV/DEKRA dies letztlich in der Praxis handhaben, kann ich jedoch nicht sagen.
Tschau,
Sigma
Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau, und Stadtentwicklung - R39 (PDF)