1.9 TDI - Zweimassenschwungrad zu schwach ausgelegt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MAUSI
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 10. Februar 2006 12:00

1.9 TDI - Zweimassenschwungrad zu schwach ausgelegt

Beitrag von MAUSI »

Also mein händler hat heute offiziell bestätigt das das 2massenschwungrad
für meinen 1.9 zu schwach ausgelegt ist und durch ein Sachs ersetzt werden muss.
wohlbemerkt hat meiner kein chiptuning oder irgendwas,
das 2ms ist nur von sachs was wert.

Er meinte desweiteren das in abseherbarer zukunft fast alle 1.9 davon betrofen sein sollten?!

Also Kosten belaufen sich auf ca 2400€
und nem 2 tägigen Werkstattaufenthalt!

Vielleicht sollten auch alle anderen das besser noch mal innerhalb der garantiefrist prüfen lassen?!

mit besten grüssen
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

wie bekommt man mit, das es Probleme gibt ?

Meiner hat keine Probleme, kann es trotzdem sein, das dieses 2ms getauscht werden muss ?

Was ist dieses 2ms überhaupt ?
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Sturmpeter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2006 20:02

Re: 1.9 TDI Schwungrad

Beitrag von Sturmpeter »

MAUSI hat geschrieben:Also mein händler hat heute offiziell bestätigt das das 2massenschwungrad
für meinen 1.9 zu schwach ausgelegt ist und durch ein Sachs ersetzt werden muss.
wohlbemerkt hat meiner kein chiptuning oder irgendwas,
das 2ms ist nur von sachs was wert.

Er meinte desweiteren das in abseherbarer zukunft fast alle 1.9 davon betrofen sein sollten?!

Also Kosten belaufen sich auf ca 2400€
und nem 2 tägigen Werkstattaufenthalt!

Vielleicht sollten auch alle anderen das besser noch mal innerhalb der garantiefrist prüfen lassen?!

mit besten grüssen
Hallo !!!

Bei welchem Freundlichen bist du in Graz. Nord oder Süd.
Mein ZMS wurde bereits getauscht. Werkstattaufenthalt war nur ein Tag.
Das dumme an der Geschichte: Ich hatte ein ZMS von Sachs :o :o :o
Aber es ist trotzdem alles weg. Sämtliche Vibrationen und all das Ruckeln sind verschwunden.

@ Tama 1974

Einfach mit einem hohen Gang ( am besten 3 - 5 Gang ) von 1400 Umdrehungen beschleunigen. Am besten mit betriebswarmen Motor und leicht steigend. Wenn dein O2 das Problem hat wirst du es merken.
Ich sag nur schauderhaft.

LG
Sturmpeter
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!

O2 1.9TDI PD Elegance Black Magic

Bild
Shrike
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2005 23:34

Beitrag von Shrike »

Ich hatte das gleiche Problem und mein Auto ist 3 Tage beim hollandischen SAD gewesen zur Reparatur. Angeblich war es das Schwungrad aber mein freundlicher konnte mir nicht sagen was da repariert oder getauscht wurde.
Sie haben auch die Software ausgetauscht weil mein turbo jetzt spater einsetzt, das hilft schon ein bisschen aber nach jetzt 6 Monate habe ich das gleiche Problem wieder...
Octavia II Combi 1.9Tdi Elegance - 16" - Multifunctionsrad - Black Magic - Stream - BT carkit - Maxidot - Cruise Control
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Shrike hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem und mein Auto ist 3 Tage beim hollandischen SAD gewesen zur Reparatur. Angeblich war es das Schwungrad aber mein freundlicher konnte mir nicht sagen was da repariert oder getauscht wurde.
Sie haben auch die Software ausgetauscht weil mein turbo jetzt spater einsetzt, das hilft schon ein bisschen aber nach jetzt 6 Monate habe ich das gleiche Problem wieder...
Hi,

wie zeigen sich die probleme?

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Ich habe es heute mal wie von "Sturmpeter" beschrieben (Aus hohen Gang ( am besten 3 - 5 Gang ) von 1400 Umdrehungen beschleunigen. Am besten mit betriebswarmen Motor und leicht steigend.) getestet und mein O² 1.9TDi hat sich nicht unnormal verhalten !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
henkfich
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 13. August 2005 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 506629

Beitrag von henkfich »

weis jemand wie das 2massenschwungrad funktioniert?
Kann es durch eine bestimmte Fahrweise besonders verschleißen?
MFG
Henkfich

Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Bild
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Kann mich Tama1974 nur anschliessen. Habe heute ebenfalls den Test gemacht und nichts "Unnormales" festgestellt.

Gibts da eventuell Abhängikeiten vom Baujahr? Meiner wurde in der KW 43/05 gebaut.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Meine habe ich am 31.05.05 bekommen !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

henkfich hat geschrieben:weis jemand wie das 2massenschwungrad funktioniert?
Die Erklärung ist 1:1 von Wikipedia übernommen:
Moderne Motoren lassen sich mit extrem niedrigen Drehzahlen fahren. Der Trend geht zu immer höheren Motormomenten. Die Geräuschquellen nehmen zu, die natürliche Dämpfung wird geringer. Geblieben ist das Prinzip des Hubkolbenmotors, der mit seinen periodischen Verbrennungsvorgängen Drehschwingungen im Antriebsstrang anregt – Getrieberasseln und Karosseriedröhnen sind die unangenehmen Folgen. Wichtiger denn je ist damit die Aufgabe der Kupplung, neben Trennen und Verbinden, Schwingungen des Motors wirkungsvoll zu isolieren. Physikalisch ist dies leicht zu lösen: Das Massenträgheitsmoment des Getriebes muss erhöht werden, ohne die zu schaltende Masse zu vergrößern. Dadurch werden die Drehschwingungen des Motors gedämpft, der gewünschte Komfort stellt sich ein. Nebenbei wird das Getriebe auch noch entlastet.

Als erstem Hersteller in Europa gelang es LuK 1985, ein Zweimassenschwungrad für die Großserienfertigung zu entwickeln und zu liefern, mit dem dieses physikalische Prinzip realisiert werden konnte. Der Name sagt es bereits: Die Masse des herkömmlichen Schwungrades wurde geteilt. Ein Teil gehört weiterhin zum Massenträgheitsmoment des Motors. Der andere Teil erhöht jedoch nun das Massenträgheitsmoment des Getriebes. Verbunden sind die beiden entkoppelten Massen über ein Feder/Dämpfungssystem. Eine Kupplungsscheibe ohne Torsionsdämpfer zwischen der Sekundärmasse und dem Getriebe übernimmt das Trennen und Verbinden. Günstiger Nebeneffekt: das Getriebe läßt sich wegen der geringen zu synchronisierenden Masse leichter schalten, und die Synchronisierung verschleißt weniger.

Das Zweimassenschwungrad ist aus folgenden Gründen vorzugsweise in Dieselmotoren oder sportlichen Motoren verbaut:

1. Es gleicht mit möglicher größerer Masse Drehmoment-Schwankungen besser aus und verbessert den Gleichförmigkeitsgrad des Antriebes.
2. Es mindert Schwingungen des Antriebsstrangs, insbesondere gefährlich werdende Drehschwingungen des Kurbeltriebs.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“