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1.9 TDI - Zweimassenschwungrad zu schwach ausgelegt

Verfasst: 19. März 2006 00:08
von MAUSI
Also mein händler hat heute offiziell bestätigt das das 2massenschwungrad
für meinen 1.9 zu schwach ausgelegt ist und durch ein Sachs ersetzt werden muss.
wohlbemerkt hat meiner kein chiptuning oder irgendwas,
das 2ms ist nur von sachs was wert.

Er meinte desweiteren das in abseherbarer zukunft fast alle 1.9 davon betrofen sein sollten?!

Also Kosten belaufen sich auf ca 2400€
und nem 2 tägigen Werkstattaufenthalt!

Vielleicht sollten auch alle anderen das besser noch mal innerhalb der garantiefrist prüfen lassen?!

mit besten grüssen

Verfasst: 19. März 2006 01:44
von Tama1974
Hallo,

wie bekommt man mit, das es Probleme gibt ?

Meiner hat keine Probleme, kann es trotzdem sein, das dieses 2ms getauscht werden muss ?

Was ist dieses 2ms überhaupt ?

Re: 1.9 TDI Schwungrad

Verfasst: 19. März 2006 18:43
von Sturmpeter
MAUSI hat geschrieben:Also mein händler hat heute offiziell bestätigt das das 2massenschwungrad
für meinen 1.9 zu schwach ausgelegt ist und durch ein Sachs ersetzt werden muss.
wohlbemerkt hat meiner kein chiptuning oder irgendwas,
das 2ms ist nur von sachs was wert.

Er meinte desweiteren das in abseherbarer zukunft fast alle 1.9 davon betrofen sein sollten?!

Also Kosten belaufen sich auf ca 2400€
und nem 2 tägigen Werkstattaufenthalt!

Vielleicht sollten auch alle anderen das besser noch mal innerhalb der garantiefrist prüfen lassen?!

mit besten grüssen
Hallo !!!

Bei welchem Freundlichen bist du in Graz. Nord oder Süd.
Mein ZMS wurde bereits getauscht. Werkstattaufenthalt war nur ein Tag.
Das dumme an der Geschichte: Ich hatte ein ZMS von Sachs :o :o :o
Aber es ist trotzdem alles weg. Sämtliche Vibrationen und all das Ruckeln sind verschwunden.

@ Tama 1974

Einfach mit einem hohen Gang ( am besten 3 - 5 Gang ) von 1400 Umdrehungen beschleunigen. Am besten mit betriebswarmen Motor und leicht steigend. Wenn dein O2 das Problem hat wirst du es merken.
Ich sag nur schauderhaft.

LG
Sturmpeter

Verfasst: 20. März 2006 15:08
von Shrike
Ich hatte das gleiche Problem und mein Auto ist 3 Tage beim hollandischen SAD gewesen zur Reparatur. Angeblich war es das Schwungrad aber mein freundlicher konnte mir nicht sagen was da repariert oder getauscht wurde.
Sie haben auch die Software ausgetauscht weil mein turbo jetzt spater einsetzt, das hilft schon ein bisschen aber nach jetzt 6 Monate habe ich das gleiche Problem wieder...

Verfasst: 20. März 2006 18:51
von Gorgse
Shrike hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem und mein Auto ist 3 Tage beim hollandischen SAD gewesen zur Reparatur. Angeblich war es das Schwungrad aber mein freundlicher konnte mir nicht sagen was da repariert oder getauscht wurde.
Sie haben auch die Software ausgetauscht weil mein turbo jetzt spater einsetzt, das hilft schon ein bisschen aber nach jetzt 6 Monate habe ich das gleiche Problem wieder...
Hi,

wie zeigen sich die probleme?

Gorgse

Verfasst: 20. März 2006 19:35
von Tama1974
Ich habe es heute mal wie von "Sturmpeter" beschrieben (Aus hohen Gang ( am besten 3 - 5 Gang ) von 1400 Umdrehungen beschleunigen. Am besten mit betriebswarmen Motor und leicht steigend.) getestet und mein O² 1.9TDi hat sich nicht unnormal verhalten !

Verfasst: 20. März 2006 20:09
von henkfich
weis jemand wie das 2massenschwungrad funktioniert?
Kann es durch eine bestimmte Fahrweise besonders verschleißen?

Verfasst: 20. März 2006 20:09
von Martini
Kann mich Tama1974 nur anschliessen. Habe heute ebenfalls den Test gemacht und nichts "Unnormales" festgestellt.

Gibts da eventuell Abhängikeiten vom Baujahr? Meiner wurde in der KW 43/05 gebaut.

Gruß Martini

Verfasst: 20. März 2006 20:20
von Tama1974
Meine habe ich am 31.05.05 bekommen !

Verfasst: 20. März 2006 20:30
von mucsk
henkfich hat geschrieben:weis jemand wie das 2massenschwungrad funktioniert?
Die Erklärung ist 1:1 von Wikipedia übernommen:
Moderne Motoren lassen sich mit extrem niedrigen Drehzahlen fahren. Der Trend geht zu immer höheren Motormomenten. Die Geräuschquellen nehmen zu, die natürliche Dämpfung wird geringer. Geblieben ist das Prinzip des Hubkolbenmotors, der mit seinen periodischen Verbrennungsvorgängen Drehschwingungen im Antriebsstrang anregt – Getrieberasseln und Karosseriedröhnen sind die unangenehmen Folgen. Wichtiger denn je ist damit die Aufgabe der Kupplung, neben Trennen und Verbinden, Schwingungen des Motors wirkungsvoll zu isolieren. Physikalisch ist dies leicht zu lösen: Das Massenträgheitsmoment des Getriebes muss erhöht werden, ohne die zu schaltende Masse zu vergrößern. Dadurch werden die Drehschwingungen des Motors gedämpft, der gewünschte Komfort stellt sich ein. Nebenbei wird das Getriebe auch noch entlastet.

Als erstem Hersteller in Europa gelang es LuK 1985, ein Zweimassenschwungrad für die Großserienfertigung zu entwickeln und zu liefern, mit dem dieses physikalische Prinzip realisiert werden konnte. Der Name sagt es bereits: Die Masse des herkömmlichen Schwungrades wurde geteilt. Ein Teil gehört weiterhin zum Massenträgheitsmoment des Motors. Der andere Teil erhöht jedoch nun das Massenträgheitsmoment des Getriebes. Verbunden sind die beiden entkoppelten Massen über ein Feder/Dämpfungssystem. Eine Kupplungsscheibe ohne Torsionsdämpfer zwischen der Sekundärmasse und dem Getriebe übernimmt das Trennen und Verbinden. Günstiger Nebeneffekt: das Getriebe läßt sich wegen der geringen zu synchronisierenden Masse leichter schalten, und die Synchronisierung verschleißt weniger.

Das Zweimassenschwungrad ist aus folgenden Gründen vorzugsweise in Dieselmotoren oder sportlichen Motoren verbaut:

1. Es gleicht mit möglicher größerer Masse Drehmoment-Schwankungen besser aus und verbessert den Gleichförmigkeitsgrad des Antriebes.
2. Es mindert Schwingungen des Antriebsstrangs, insbesondere gefährlich werdende Drehschwingungen des Kurbeltriebs.