Triaxialsystem an (Einbau-) Stelle der normalen Frontspeaker

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Triaxialsystem an (Einbau-) Stelle der normalen Frontspeaker

Beitrag von LJ Octi »

Um kermits Thread nicht weiter zu mißbrauchen, will ich hier nochmal nachfragen. Ich habe vor mir ein Triaxialsystem in die Speakeraussparungen des Frontsystems zu bauen, leider werfen hier nur einige in den Raum...."Das macht die ganze Bühne kaputt"... aber warum das so ist, darüber schweigen sie sich gekonnt aus...
Ich bin der Meinung, dass sich durch die positionelle Veränderung des Hochtöners max. der Klang ein wenig nach unten verschiebt, den Bass kann man als Mensch sowieso nicht "orten" und der MItteltöner sitzt ja auch naurgemäß da wo auch im Triaxialbetrieb weiterarbeitet... Welche BEdenken hinsichtlich des Klange habt ihr und welche technischen Probleme kommen auf mich zu?
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Punkt1:

Das menschliche Ohr kann höhere Frequenzen viel besser orten als tiefe Frequenzen (hast ja selbst geschrieben). Dementsprechend wird deine angedachte Lösung so klingen, als käme der Klang "von unten" - denke, den Effekt unterschätzt du.

Punkt2:

Die Hochtöner sollte schon zumindest einen Sichtkontakt zum Ohr haben und auch grob darauf ausgerichtet sein, ansonsten wird das Klangbild diffus und klingt "matschiger", was auch wieder mit dem (Frequenzverhalten zusammenhängt (hier verhalten sich tiefe Frequenzen auch gutmütiger).

Dazu kommt noch ein unausgewogener Stereoklang.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triaxialsystem an (Einbau-) Stelle der normalen Frontspe

Beitrag von Dreas »

LJ Octi hat geschrieben:Um kermits Thread nicht weiter zu mißbrauchen, will ich hier nochmal nachfragen. Ich habe vor mir ein Triaxialsystem in die Speakeraussparungen des Frontsystems zu bauen, leider werfen hier nur einige in den Raum...."Das macht die ganze Bühne kaputt"... aber warum das so ist, darüber schweigen sie sich gekonnt aus...
Ich bin der Meinung, dass sich durch die positionelle Veränderung des Hochtöners max. der Klang ein wenig nach unten verschiebt, den Bass kann man als Mensch sowieso nicht "orten" und der MItteltöner sitzt ja auch naurgemäß da wo auch im Triaxialbetrieb weiterarbeitet... Welche BEdenken hinsichtlich des Klange habt ihr und welche technischen Probleme kommen auf mich zu?
Deine Bedenken sind vom Ansatz her richtig aber trotzdem verkehrt, denn der Türbereich bietet sich nur bedingt dafür an, ne Alternative wären Kickpanels, aber die lassen sich auf Höhe der Türaussparrungen kaum realisieren, ein Kickpanel würde dir quasi zu ner guten allerdings recht tiefe Bühne verhelfen, aber darum geht es hier ja nicht. :-? Es geht ja hier um Billigchassis von eBay, und dessen größter Nachteil sind ansich die Weichen ich denke mal wenn überhaupt fungieren da als Weichen maximal ein paar Kondensatoren die als 6db Hochpass wirken sollen, für den Preis kann das ja nicht ausgereift sein, es wird wahrscheinlich laut gehen aber Klang ist was anderes, du mußt das von der Seite sehen das auf engstem Raum drei Wege wiedergegeben werden sollen, der Tiefmitteltonbereich, der Hochtonbereich und wahrscheinlich nochmal ein zusätzlicher Hochtöner(Superhochtöner) für den "Brillianzbereich".
Prinzipiel ist ne enge Lautsprecheranordnung nicht verkehrt den sie zerreißt ja das Klangbild nicht, es treten kaum Phasenprobleme zwischen den einzelnen Lautsprecher auf, nur mit dem Billigtriax wird das so nicht funktionieren, ich will damit nicht sagen das billig=Scheiße ist, aber du mußt rechnen das du für den Preis 3Chassis hast plus 3 Frequenzweichen und das ganze eben auch noch auf billigste Art und Weise produziert.
Zu dem Triax selber also Bass so wie du es meinst gibt der ja eh nur gering wieder wenn er tief spielt geht er bis 50Hz und da wird der kaum noch Pegel produzieren, einen Mitteltöner hast du nichtr wirklich das sind meines Wissens nach meist Hochtöner und noch ne zusaätzliche kleine Hochtonpille, aslo wenn man wirklich ein Mehrwegelautsprecher einbauen will dann würde ich nie über nen Coax mit ausgelagerter Frequenzweiche hinausgehen, wobei ich allerdings bezweifel das das im Octi klingt.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Fehler reingehauen. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Vielen Dank für eure Antworten, Wie schaut es denn aus, wenn ich diesen "Superhochtöner" im Triaxialsystem einfach lahmlege und dafür den Serienmäßigen Hochtöner im Spiegeldreieck weiterbetreibe.... dürfte sich bei dem Preis von der Qualität her nicht viel nehmen :roll:

Mal schauen, die LS und das Radio müßten heut bei mir einfliegen und dann wird gleich erstmal gebastelt.... sobald ich ein erstes Klangerlebnis habe, werde ich von eventuellen Hörschäden berichten.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Du wirst wohl beide Hochtöner abklemmen müssen, um die Bühne zu erhalten. Danach steht das Hochtöner-Gerüst natürlich noch im Schallweg des Tieftöners - Also wenn's geht: weg damit.

Was den Preis unten hält und den Klang gewaltig steigert sind Dämmmatten für 20€.
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

öhm... Radio und LS sind da.... Boxen sehen super verarbeitet aus und das Radio macht auch einen guten Eindruck.... der EInbau wird sich ein bissl verzögern, da ich mein altes Radio nicht aus dem Schacht bekomme, ohne das halbe Brett zu entfernen und darauf habe ich im Dunkeln nicht wirklich Lust.... ich werde mal schauen, wie die Boxen mit Hochtöner klingen und wenns mir nicht gefällt, dann klemm ich die Hochtöner im Triaxial mal ab.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Wie sehen denn gut verarbeitete Lautsprecher aus? Mir ist bei einem Lautsprecher wichtig, daß die Membran stabil auf dem Spulenträger sitzt, daß der Magnet eine Polkernbohrung hat, besser noch Luftspaltbohrungen, daß die Zentrierspinne und die Sicke dauerhaft befestigt ist, also kein Kleber benutzt wurde, der mit einem normalen Fön abzulösen ist, daß der Korb strömungsgünstig gestaltet ist, daß Motor und Korb sicher und resonanzarm verbunden sind, daß die Litzen kurzschlußsicher und dauerhaft an der Spule angebracht sind und sich nicht im Laufe der Jahre losrappeln oder sich gar berühren, desweiteren ein Luftspalt mit enger Toleranz vorhanden ist, die Membran taumelfrei und verwindungssteif und dabei nicht zu schwer geraten ist. Das sind die Anforderungen, die ich an ein Chassis stelle. Frequenzweiche und Hochtöner stehen auf einem anderen Blatt.

Bild
Dego DO-520BP 13er Serie und modifiziert


Frank

PS.: Jetzt bitte keine Antworten wie "Jaa...aber nicht jeder ist so ein Freak wie Du...."! Ihr habt doch auch Ohren und hört gerne Musik. Wieso also mit weniger zufrieden geben? Und teuer muß ein durchdacht gebauter Lautsprecher nicht sein. Ich habe mit meinen RCF pw165 keine bekannten Carhifi-Lautsprecher verbaut, aber die Art des Aufbaus hat mich überzeugt, die Leistung auch. Und mit einem Preis von 60 Euro pro Lautsprecher ist er sicher nicht der teuerste. Optischer Schnickschnack wie Magnetschutz (was soll in der Tür schon großartig mit dem Magneten passieren, außer daß er den Gummiring kochen wird...?) beeinflußt leider immer wieder das Kaufverhalten von Unwissenden. Mal ehrlich, würdet Ihr ein Auto kaufen, was eigentlich Schrott ist, aber toll aussieht à la "The fast & the furious"?
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Frank V. hat geschrieben:Mal ehrlich, würdet Ihr ein Auto kaufen, was eigentlich Schrott ist, aber toll aussieht à la "The fast & the furious"?
Nein, eher andersrum. :rofl:
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

Barus hat geschrieben:
Frank V. hat geschrieben:Mal ehrlich, würdet Ihr ein Auto kaufen, was eigentlich Schrott ist, aber toll aussieht à la "The fast & the furious"?
Nein, eher andersrum. :rofl:
war das nicht 'pimp my ride'? :rofl:
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

War ja klar....

Barus zählt nicht!

@Barus:
Die Frage ging nur an Leute, die auch ein Auto fahren...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“