Verbrauch / Inspektionskosten die 2.
Verbrauch / Inspektionskosten die 2.
Hallo Leute,
nachdem ich glaube, dass die letzte Diskussion nun doch mehr vom eigentlichen Thema abgewichen ist, ein neuer Versuch.
Mich interessieren
VERBRAUCH und INSPEKTIONSKOSTEN vom
Octavia (combi) 2,0 (115 PS) und vom 1,8 T (150 PS).
Gruß T1
nachdem ich glaube, dass die letzte Diskussion nun doch mehr vom eigentlichen Thema abgewichen ist, ein neuer Versuch.
Mich interessieren
VERBRAUCH und INSPEKTIONSKOSTEN vom
Octavia (combi) 2,0 (115 PS) und vom 1,8 T (150 PS).
Gruß T1
Hi T1
Der Verbrauch vom 1.8t liegt zwischen 8.5-10 Liter.Die Kosten bei der Inspektion weis ich leider auch nicht das ich noch keine machen lassen habe.Rumspekulieren bei den Inspekionskosten bringt es auch nicht.Der Verbrauch vom 2.0 Liter liegt laut Aussage eine Freundes bei ca 8 Liter.
Ich hoffe die Daten helfen ein wenig.
Gruss okki
-------------------
1.8T Limousine Elegance BJ 2001
Der Verbrauch vom 1.8t liegt zwischen 8.5-10 Liter.Die Kosten bei der Inspektion weis ich leider auch nicht das ich noch keine machen lassen habe.Rumspekulieren bei den Inspekionskosten bringt es auch nicht.Der Verbrauch vom 2.0 Liter liegt laut Aussage eine Freundes bei ca 8 Liter.
Ich hoffe die Daten helfen ein wenig.
Gruss okki
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1.8T Limousine Elegance BJ 2001
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- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
@ T1
Deine letzte Frage (Qualität) würde ich ganz klar mit nein beantworten. Ein Skoda ist qualitativ keinesfalls schlechter als ein vergleichbarer VW (aber bitte bedenken, dass der OCTI auf der Plattform des IVer Golf bzw. Bora steht und nicht auf der des Passat !!). Wenn Du da sachlich und objektiv vergleichst, wirst Du feststellen, dass es bei beiden Marken "Montagsautos" gibt (die gibt´s übrigens auch bei M(ülleimer) B(enz) - hab ´nen Bekannten mit 2 Benz in der Family der in den letzten 12 Monaten 6 mal in der Werkstatt war - von Simmering bis Getriebeölverlust wurde alles geboten), aber grundsätzlich stimmt die Qualität. Vorteil des Skoda ist eindeutig sein (im direkten Vergleich) nicht unerheblicher Preisvorteil und natürlich sein gutes Aussehen .
Ich fahre seit 1996 den 3. Skoda (Felicia 1.3 , Felicia Combi 1.6, Octavia 1.6SR) und hatte bisher nur 3 kleinere Defekte (Schalter Fensterheber, Heckklappenschloss, Scheibenwaschdüsen). Alles wurde auf Garantie oder Kulanz geregelt. Bin früher nur V(olks) W(rack) gefahren - insgesamt 12 Jahre lang. Die Teile wurden mir einfach zu teuer und VW zu arrogant.
Bedenke bitte auch, dass Audi in einer ganz anderen Liga spielt. Die sind preislich auf der Höhe von Benz oder BMW ! Da kann ich auch nix zu sagen.
Hab bezüglich des Verbrauchs vom 1.8T ´ne Kollegin gefragt, die den seit einem Jahr fährt. Sie verbraucht zwischen 7,5 und 9,5 Litern - je nach Fahrweise. Der Verbrauch dürfte sich in etwa mit dem des 2.0 decken (bestenfalls marginale Unterschiede). Da ist in jedem Fall der 1.8T die bessere Wahl !
Zu den Inspektionskosten was zu sagen ist mir nicht möglich - da gibt´s zu viele Varianten (Longlife - 30.000er oder 60.000er usw.). Da musste warscheinlich mal in einer guten Werkstatt nachfragen.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Deine letzte Frage (Qualität) würde ich ganz klar mit nein beantworten. Ein Skoda ist qualitativ keinesfalls schlechter als ein vergleichbarer VW (aber bitte bedenken, dass der OCTI auf der Plattform des IVer Golf bzw. Bora steht und nicht auf der des Passat !!). Wenn Du da sachlich und objektiv vergleichst, wirst Du feststellen, dass es bei beiden Marken "Montagsautos" gibt (die gibt´s übrigens auch bei M(ülleimer) B(enz) - hab ´nen Bekannten mit 2 Benz in der Family der in den letzten 12 Monaten 6 mal in der Werkstatt war - von Simmering bis Getriebeölverlust wurde alles geboten), aber grundsätzlich stimmt die Qualität. Vorteil des Skoda ist eindeutig sein (im direkten Vergleich) nicht unerheblicher Preisvorteil und natürlich sein gutes Aussehen .
Ich fahre seit 1996 den 3. Skoda (Felicia 1.3 , Felicia Combi 1.6, Octavia 1.6SR) und hatte bisher nur 3 kleinere Defekte (Schalter Fensterheber, Heckklappenschloss, Scheibenwaschdüsen). Alles wurde auf Garantie oder Kulanz geregelt. Bin früher nur V(olks) W(rack) gefahren - insgesamt 12 Jahre lang. Die Teile wurden mir einfach zu teuer und VW zu arrogant.
Bedenke bitte auch, dass Audi in einer ganz anderen Liga spielt. Die sind preislich auf der Höhe von Benz oder BMW ! Da kann ich auch nix zu sagen.
Hab bezüglich des Verbrauchs vom 1.8T ´ne Kollegin gefragt, die den seit einem Jahr fährt. Sie verbraucht zwischen 7,5 und 9,5 Litern - je nach Fahrweise. Der Verbrauch dürfte sich in etwa mit dem des 2.0 decken (bestenfalls marginale Unterschiede). Da ist in jedem Fall der 1.8T die bessere Wahl !
Zu den Inspektionskosten was zu sagen ist mir nicht möglich - da gibt´s zu viele Varianten (Longlife - 30.000er oder 60.000er usw.). Da musste warscheinlich mal in einer guten Werkstatt nachfragen.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Hallo Teddybär,
also der Preisvorteil ist nicht unerheblich, v.a. als Reimport aus den
Niederlanden.
Habe im Netz sehr gute Angebote gefunden;
Bsp. 2,0 Combi / Elegance ab 16.599.- mit dt.Brief usw.
Das selbe Modell steht hier beim Händler als Neuwagen für über 22.000.-
Und gerade in der Elegance-Ausstattung ist ja ziemlich alles drin.
also der Preisvorteil ist nicht unerheblich, v.a. als Reimport aus den
Niederlanden.
Habe im Netz sehr gute Angebote gefunden;
Bsp. 2,0 Combi / Elegance ab 16.599.- mit dt.Brief usw.
Das selbe Modell steht hier beim Händler als Neuwagen für über 22.000.-
Und gerade in der Elegance-Ausstattung ist ja ziemlich alles drin.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
@ T1
Na ja, Reimport ist Geschmacksache - ich mach´s nicht. Bedenke bitte auch, dass Du ja nicht die 22.000 beim Händler bezahlen brauchst - das ist ja der Listenpreis ! Da geht ja noch was weg.
Ich selbst fahre 2. Jährlich nach Dänemark und hab dort ´nen Händler gefunden, der bereit gewesen wäre mir einen OCTI zu verkaufen (ist dort nicht so einfach, sag ich Dir). Hätte runde 20 Prozent sparen können. Aaaaaber was ist dann mit meinem Gebrauchtwagen und der Finanzierung ?? Für meinen Gebrauchten hätte ich privat viel weniger als beim Händler bekommen und die Finanzierung wäre bei meiner Hausbank auch viel teurer geworden, als bei der Skodabank. So wären runde 10 Prozent gleich wieder weg gewesen. Als ich dann bei meinem Händler auch noch per Zufall mitbekam, welche Probleme man als Importwagenfahrer so haben kann - ist mir die Lust dazu vergangen. Die ausländischen Wagen sind nämlich nicht in allen Details identisch mit den deutschen und da kann´ste auch mal locker 4-8 Wochen auf ein Ersatzteil warten. Zudem ist natürlich kein deutscher Vertragshändler sehr begeistert von den "Importis".
Ich bin mit meinem Händler ´nen guten Kompromiss eingegangen. Ich hab ´nen Sondermodell genommen (sparste auch noch mal ´ne Menge), er hat mir den OCTI so bestellt wie ich ihn wollte - hat mir ´nen guten Preis für den Gebrauchten gemacht, den Rest top finanziert und den Neuen 2 Monate als Vorführwagen laufen lassen (2.500 Km auf der Uhr) und da war ich auf einmal gaaaanz dicht beim Importpreis ! War mir persönlich lieber, als evtl. Ärger, der später aufgetreten wäre.
Also, dass muss Jeder selber wissen - gibt sicherlich ´ne Menge Leute mit guter "Importerfahrung" - ich lass es.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Na ja, Reimport ist Geschmacksache - ich mach´s nicht. Bedenke bitte auch, dass Du ja nicht die 22.000 beim Händler bezahlen brauchst - das ist ja der Listenpreis ! Da geht ja noch was weg.
Ich selbst fahre 2. Jährlich nach Dänemark und hab dort ´nen Händler gefunden, der bereit gewesen wäre mir einen OCTI zu verkaufen (ist dort nicht so einfach, sag ich Dir). Hätte runde 20 Prozent sparen können. Aaaaaber was ist dann mit meinem Gebrauchtwagen und der Finanzierung ?? Für meinen Gebrauchten hätte ich privat viel weniger als beim Händler bekommen und die Finanzierung wäre bei meiner Hausbank auch viel teurer geworden, als bei der Skodabank. So wären runde 10 Prozent gleich wieder weg gewesen. Als ich dann bei meinem Händler auch noch per Zufall mitbekam, welche Probleme man als Importwagenfahrer so haben kann - ist mir die Lust dazu vergangen. Die ausländischen Wagen sind nämlich nicht in allen Details identisch mit den deutschen und da kann´ste auch mal locker 4-8 Wochen auf ein Ersatzteil warten. Zudem ist natürlich kein deutscher Vertragshändler sehr begeistert von den "Importis".
Ich bin mit meinem Händler ´nen guten Kompromiss eingegangen. Ich hab ´nen Sondermodell genommen (sparste auch noch mal ´ne Menge), er hat mir den OCTI so bestellt wie ich ihn wollte - hat mir ´nen guten Preis für den Gebrauchten gemacht, den Rest top finanziert und den Neuen 2 Monate als Vorführwagen laufen lassen (2.500 Km auf der Uhr) und da war ich auf einmal gaaaanz dicht beim Importpreis ! War mir persönlich lieber, als evtl. Ärger, der später aufgetreten wäre.
Also, dass muss Jeder selber wissen - gibt sicherlich ´ne Menge Leute mit guter "Importerfahrung" - ich lass es.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Hallo Teddybär,
ich glaube auch, das der dt. Händler nicht begeistert ist über einen Import.
Aber 2 Jahre Hersteller (=Europagarantie)!!!
Da steht der Händler schon in der Pflicht.
Andererseits sehe ich den Vorteil ganz allein im Preis.
Wenn Du den Wagen finanzierst über Skoda, wieviel zahlst Du da an Zinsen?
Das sich Bauteile in den Fahrzeugen unterscheiden zwischen dt. Fahrzeug und Importfahrzeug glaube ich nicht. Ein Kfz-Hersteller versucht seine Produkte so kostengünstig wie möglich herzustellen, er kann nicht ein Auto für den niederländischen Markt bauen, eines für den deutschen usw.
Das wäre in der Herstellung zu teuer.
In der Ausstattung gibt es sicherlich Unterschiede.
Aber ich habe mir die Seite mit der Ausstattung angeschaut und da ist eigentlich alles drin was man braucht.
Schau Dir es mal an: http://www.ronig.de
Ich glaube die Angebote sind nicht schlecht.
ich glaube auch, das der dt. Händler nicht begeistert ist über einen Import.
Aber 2 Jahre Hersteller (=Europagarantie)!!!
Da steht der Händler schon in der Pflicht.
Andererseits sehe ich den Vorteil ganz allein im Preis.
Wenn Du den Wagen finanzierst über Skoda, wieviel zahlst Du da an Zinsen?
Das sich Bauteile in den Fahrzeugen unterscheiden zwischen dt. Fahrzeug und Importfahrzeug glaube ich nicht. Ein Kfz-Hersteller versucht seine Produkte so kostengünstig wie möglich herzustellen, er kann nicht ein Auto für den niederländischen Markt bauen, eines für den deutschen usw.
Das wäre in der Herstellung zu teuer.
In der Ausstattung gibt es sicherlich Unterschiede.
Aber ich habe mir die Seite mit der Ausstattung angeschaut und da ist eigentlich alles drin was man braucht.
Schau Dir es mal an: http://www.ronig.de
Ich glaube die Angebote sind nicht schlecht.
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- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
@ T1
Also zinsmässig geht´s bei Skoda mit 1,9 Prozent los und endet bei 5,9 Prozent - hängt halt davon ab, wie lange Du finanzierst. Meine Hausbank wollte knapp 9 Prozent - ich zahle 2,9 Prozent. Das macht schon was aus.
Wie schon gesagt - bei mir ist der Unterschied letztlich auf fast "null" geschrumpft - da gab´s dann kein finanzielles Argument mehr. Wegen 2.500 Kilometer auf der Uhr und 300 Euro Preisunterschied kaufe ich kein EU-Import. Musst halt gut verhandeln, dann geht auch bei deutschen Händlern was.
Bedenke auch mal, das Du den Händler vielleicht mal in "Sonntagslaune" brauchst. Ich bekomme immer kostenlos (nur nachtanken) einen Ersatzwagen gestellt - so was gibt´s für "Importis" sicherlich nicht. Natürlich kann´ste Dich wie "Rumpelstilz" in den Laden stellen und auf Dein 2jähriges Gewährleistungsrecht bestehen. Nur gibt es eben solche Gewährleistung und auch andere. Glaubst Du, der deutsche Händler reist sich ein Bein aus, wenn Du mit dem Import-OCTI kommst - wohl kaum. Gewährleistung gibt´s - nur eben wie !!
Was die Unterschiede angeht - warum glaubst Du hab ich geschrieben, dass ich das live erlebt habe ? Ich war live dabei, wie ein Kunde mit ´nem Importi verzweifelt auf ´nen neuen Fahresitz warten musste (Wochen) - weil es eben doch Unterschiede gibt (nicht grundsätzlich, aber im Detail) und es nicht so schnell läuft mit dieser speziellen Ersatzteilbeschaffung. Den anschliessenden Kommentar des Kundendienstleiter habe ich auch noch im Ohr: Ja ja, an jeder Ecke verticken sie die EU-Importe, aber für die Probleme soll dann der Vertragshändler herhalten.
Also, ist Geschmackssache - nur bei ehrlicher Berechnung ist der Unterschied nicht mehr 5.000 Oironen (Inzahlungnahme, Finazierung, Ausstattung usw.)
Wie schon gesagt, mit ´nem guten Händler und ´nem Sondermodell tendiert der Unterschied auf wenige Prozent.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Also zinsmässig geht´s bei Skoda mit 1,9 Prozent los und endet bei 5,9 Prozent - hängt halt davon ab, wie lange Du finanzierst. Meine Hausbank wollte knapp 9 Prozent - ich zahle 2,9 Prozent. Das macht schon was aus.
Wie schon gesagt - bei mir ist der Unterschied letztlich auf fast "null" geschrumpft - da gab´s dann kein finanzielles Argument mehr. Wegen 2.500 Kilometer auf der Uhr und 300 Euro Preisunterschied kaufe ich kein EU-Import. Musst halt gut verhandeln, dann geht auch bei deutschen Händlern was.
Bedenke auch mal, das Du den Händler vielleicht mal in "Sonntagslaune" brauchst. Ich bekomme immer kostenlos (nur nachtanken) einen Ersatzwagen gestellt - so was gibt´s für "Importis" sicherlich nicht. Natürlich kann´ste Dich wie "Rumpelstilz" in den Laden stellen und auf Dein 2jähriges Gewährleistungsrecht bestehen. Nur gibt es eben solche Gewährleistung und auch andere. Glaubst Du, der deutsche Händler reist sich ein Bein aus, wenn Du mit dem Import-OCTI kommst - wohl kaum. Gewährleistung gibt´s - nur eben wie !!
Was die Unterschiede angeht - warum glaubst Du hab ich geschrieben, dass ich das live erlebt habe ? Ich war live dabei, wie ein Kunde mit ´nem Importi verzweifelt auf ´nen neuen Fahresitz warten musste (Wochen) - weil es eben doch Unterschiede gibt (nicht grundsätzlich, aber im Detail) und es nicht so schnell läuft mit dieser speziellen Ersatzteilbeschaffung. Den anschliessenden Kommentar des Kundendienstleiter habe ich auch noch im Ohr: Ja ja, an jeder Ecke verticken sie die EU-Importe, aber für die Probleme soll dann der Vertragshändler herhalten.
Also, ist Geschmackssache - nur bei ehrlicher Berechnung ist der Unterschied nicht mehr 5.000 Oironen (Inzahlungnahme, Finazierung, Ausstattung usw.)
Wie schon gesagt, mit ´nem guten Händler und ´nem Sondermodell tendiert der Unterschied auf wenige Prozent.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
Hallo T1,
habe meinen 1,8T seit 18 Monaten. Durchschnittlicher Verbrauch (seit Juni 2002 per Bordcomputer gemessen) liegt bei 9l. Verbrauch ist natuerlich sehr abhaengig vom Fahrstil, z.B. bei der Fahrt zu den Eltern kann meine Frau 7.6l erreichen, ich bin die gleiche Strecke manchmal mit ueber 10l gefahren (60km Landstrasse, teilweise Holperpiste).
Die 30tkm Wartung war 303,- EUR beim Skoda-Haendler, inklusive Longlife-Oel. Reifen, Brems- und andere Verschleissteile sind noch original.
Oelverbrauch schaetze ich als 250ml pro 5000km, oder vielleicht ein Bisschen weniger.
Damit hoffe ich Dir zur richtigen Entscheidung weitergebracht zu haben - d.h. natuerlich, zum Kauf des 1,8Ts
MfG,
Mark
habe meinen 1,8T seit 18 Monaten. Durchschnittlicher Verbrauch (seit Juni 2002 per Bordcomputer gemessen) liegt bei 9l. Verbrauch ist natuerlich sehr abhaengig vom Fahrstil, z.B. bei der Fahrt zu den Eltern kann meine Frau 7.6l erreichen, ich bin die gleiche Strecke manchmal mit ueber 10l gefahren (60km Landstrasse, teilweise Holperpiste).
Die 30tkm Wartung war 303,- EUR beim Skoda-Haendler, inklusive Longlife-Oel. Reifen, Brems- und andere Verschleissteile sind noch original.
Oelverbrauch schaetze ich als 250ml pro 5000km, oder vielleicht ein Bisschen weniger.
Damit hoffe ich Dir zur richtigen Entscheidung weitergebracht zu haben - d.h. natuerlich, zum Kauf des 1,8Ts
MfG,
Mark
Octavia Combi 1,8T Eleg. EZ 03.01