Seite 1 von 2
Kann ein 2.0 FSI zum TFSI umgebaut werden?
Verfasst: 22. März 2006 18:31
von picomint
Der TFSI müsste doch eigentlich auf dem 2.0 FSI basieren. Lässt sich der FSI zum TFSI umbauen? Was müsste ergänzt und/oder ausgetauscht werden?
Verfasst: 22. März 2006 19:02
von Klinke
Klugscheisser ein<Ergänzt werden muss wahrscheinlich der Turbo.
>Klugscheisser aus
Verfasst: 22. März 2006 21:18
von Theresias
Umbauen lässt sich das, allerdings liegst du mit den Kosten deutlich über dem was ein 2.0T gebraucht kostet.
Verfasst: 23. März 2006 09:23
von obraeutigam
Die Firma HGP (
http://www.hgp-turbo.de ) erledigt soetwas.
Allerdings kostet der Spass etwa 8000 Euro.
Somit wäre man günstiger seinen 2,0 FSI in Zahlung zu geben.
-Wenn einem das Design des RS zusagt. Das weisse Leder (ich habe Kinder) und der Heckspoiler der Limousine sind leider nicht ganz mein Fall.
Der Umbau mit Serienteilen wäre auch sehr aufwendig und teuer.
Die Anordnung von Motor, Turbo und Ansaugluftführung müsste gänzlich neu gestaltet werden.
Dazu kommt noch das Getriebe und die Motorelektronik.
Also bleibt eigentlich nur minimales Chippen und klassisches Tuning.
Verfasst: 23. März 2006 10:14
von Mirko2002
obraeutigam hat geschrieben:Das weisse Leder
Das ist Stoff, nur die Sitzwangen sind Leder.
Verfasst: 5. Mai 2006 16:25
von stryper
obraeutigam hat geschrieben:Die Firma HGP (
http://www.hgp-turbo.de ) erledigt soetwas.
Allerdings kostet der Spass etwa 8000 Euro.
Somit wäre man günstiger seinen 2,0 FSI in Zahlung zu geben.
Bei mir trifft das eher nicht zu. Ich bekomme für meinen zur Zeit noch 19500 € beim Händler. Bezahlt habe ich im Oktober`05 33500 €.
Also würde es sich (noch) nicht rendieren meinen FSI zurück und den TFSI her.
Vom Preis/Leistung ist das Chippen mit 19 PS mehr für 550 € sicherlich besser.
Verfasst: 5. Mai 2006 16:33
von Tamiya
Vergiß das mit dem Chippen eines Motors der keinen Turbolader hat. Das ist Käse.
Sag mal hast Du den Listenpreis bezahlt oder vergoldete Felgen dazu bekommen?
Verfasst: 5. Mai 2006 17:47
von stryper
Vergoldete Felgen mit Diamanten.
Verfasst: 6. Mai 2006 10:46
von obraeutigam
Also, ich habe für meinen über 10 000 weniger bezahlt!
Verfasst: 6. Mai 2006 13:33
von händiemän
Im Netz geistert ein internes PDF der Volkswagen AG zur Schulung seiner Mitarbeiter rum, in dem die Veränderungen des TFSI im Gegensatz zum FSI genau erläutert sind.
Daraus wird ersichtlich, daß fast der gesamte Motor an den neuralgischen Punkten verstärkt und anders konstruiert ist. Ein Umbau mit Originalteilen ist somit keinesfalls möglich.
Dann würde ich lieber auf die Suche nach einem Motor aus einem Unfallwagen gehen.
Wolfgang