Wagen springt nach Abwürgen erst beim 2. Versuch an
Verfasst: 24. März 2006 22:20
Hallo zusammen,
ich fahre einen O1 Combi und stoße immer wieder auf die gleiche Eigenart. (Um-)Gewöhnungsbedingt würge ich den Motor meines O1 hin und wieder noch ab, weil er mehr Gas beim Anfahren braucht als mein Voriger.
Da ich es mir Folgendes nicht erklären kann, will ich euch mal fragen, ob ihr eine plausible Antwort habt:
Der Jahreszeit entsprechend fahre ich meist mit Abblendlicht. Nachdem ich also abgewürgt habe, lässt sich der Wagen grundsätzlich erst beim 2. Anlass-Versuch starten. Ich kann den Anlasser beim 1. Versuch 4, 5 oder auch 6 Sek. drehen, aber er springt dann partout nicht an. Während dieses Versuchs verliert u.a. das Symbol "Abblendlicht an" im Tacho deutlich an Helligkeit. Sobald ich den Anlass-Versuch abbreche ist das Symbol nur noch ziemlich schwach erkennbar, ist dann aber keine Sekunde später wieder so hell wie normal (normal heißt, wenn die Zündung an ist).
Wenn das Licht aus ist, lässt er sich in seltenen Fällen auch schon beim 1. Versuch wieder starten.
Der 2. Versuch klappt dagegen immer auf Anhieb und sofort. Das klingt für mich etwas paradox, da die Batterie mit zunehmender Anzahl an Start-Versuchen schwächer wird...
Woran liegt's ?
Gruß
JavaJim
ich fahre einen O1 Combi und stoße immer wieder auf die gleiche Eigenart. (Um-)Gewöhnungsbedingt würge ich den Motor meines O1 hin und wieder noch ab, weil er mehr Gas beim Anfahren braucht als mein Voriger.
Da ich es mir Folgendes nicht erklären kann, will ich euch mal fragen, ob ihr eine plausible Antwort habt:
Der Jahreszeit entsprechend fahre ich meist mit Abblendlicht. Nachdem ich also abgewürgt habe, lässt sich der Wagen grundsätzlich erst beim 2. Anlass-Versuch starten. Ich kann den Anlasser beim 1. Versuch 4, 5 oder auch 6 Sek. drehen, aber er springt dann partout nicht an. Während dieses Versuchs verliert u.a. das Symbol "Abblendlicht an" im Tacho deutlich an Helligkeit. Sobald ich den Anlass-Versuch abbreche ist das Symbol nur noch ziemlich schwach erkennbar, ist dann aber keine Sekunde später wieder so hell wie normal (normal heißt, wenn die Zündung an ist).
Wenn das Licht aus ist, lässt er sich in seltenen Fällen auch schon beim 1. Versuch wieder starten.
Der 2. Versuch klappt dagegen immer auf Anhieb und sofort. Das klingt für mich etwas paradox, da die Batterie mit zunehmender Anzahl an Start-Versuchen schwächer wird...
Woran liegt's ?
Gruß
JavaJim