Begrenzungsleuchten

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Begrenzungsleuchten

Beitrag von Kromi »

Hallo,

beim Durchstöbern von diversen Tuningseiten trifft man immer mehr auf das 'Feature' Begrenzungsleuchten.

Volvo als vermeintlicher Sicherheitsprimus scheint diese ja serienmäßig verbaut zu haben, aber auch an jeden noch so kleinen Polo werden die inzwischen drangeschraubt.

* Sind diese Leuchten auch für den Octavia nachrüstbar, wenn ja wie? (offizielles Einbau-Kit oder Eigenbau)
* Brennen diese Lampen immer oder nur bei eingeschaltetem Licht (Standlicht)? (Nebelscheinwerfer dürfen ja auch nur leuchten, wenn zumindest das Standlicht leuchtet, ein einfaches Anklemmen an Dauerplus ist untersagt)
* Welche Farben sind erlaubt? (weiß, orange, etc.)
* An welchen Stellen dürfen diese Leuchten sitzen? (Höhe, Platzierung, etc)
* Ist eine Eintragung erforderlich?

Vielleicht hat ja schon jemand von Euch seinen Octavia umgebaut und kann mich aufklären und am besten auch gleich Bilder posten. :)

Gruß! Kromi
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Die Dinger sind meines erachtes schon lange wieder OUT.

Nachrüstbar für jedes Auto, kleine Löcher in die Stoßstange und ferdisch.
Das Anschliesen, naja, jedem das seine, aber die Herren in Grün bestehen sicherlich drauf, das das restliche Licht, zumindest Standlicht auch eingeschalten ist.
Farben habe ich schon alle gesehen, aber was erlaubt ist, weis ich nicht, orange ist sicher erlaubt.
Platzierung? Ich denke im Bereich der Stoßstange, nicht zu hoch, damit die restlichen Verkehrsteilnehmer nicht gestört oder sie sich irretiert fühlen.
Eintragung, kann ich nichts zu sagen.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

Hi, ich habe die Leuchten von Hella selber eingebaut.
Leuchten orange und werden mit dem Standlicht eingeschaltet. Von Hella liegt eine ABE bei. Ich meine auf der Internetseite von Hella steht beschrieben, welche Abmessungen der Einbauort für die Leuchten erfüllen muß (Abstand zur Fahrbahn, zum Fahrzeugende usw.)
Hab die Leuchten in die schwarzen Zierleisten in den Stoßfängern eingesetzt. Wollte in nichts lackiertes schneiden. Sieht jetzt ähnlich aus wie beim Volvo.

So, hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

hi, hab es genau wie stefan gemacht,
überlege grade noch, ob ich die hinteren durch austausch der smd´s rot mache. finde das sieht hinten etwas besser aus als orange.
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

Hi,
hab gerade in der Community einen Beitrag gefunden den ich interessant finde.
Da wurden die SML versenkt eingebaut. Sieht ganz gut aus.
Dazu mal die Frage der Demontage der Stoßleiste. Kann man die einfach ringsrum ausclipsen und auch problemlos wieder einclipsen?
Möchte die Teile nur ungern kaputt machen.
Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Stefan,

da Du wohl nicht diese Community hier meinst: Könntest Du einen Link setzen?

Wg Demontage: Ich glaube es wird unbedingt Zeit, dass das Octavia-Bastelbuch endlich noch diesen Monat erscheint. ;)

Gruß! Kromi
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

Ach Mist,

hatte den Link kopiert aber nicht eingefügt. Sorry.

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub ... ightuser=0
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Benutzeravatar
octavia4x4
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 6. April 2002 02:00

Beitrag von octavia4x4 »

Das mit den roten LED´s hatte ich auch schon vor. Mein Elo Mechaniker hatte sich das mal angeschaut, und war der Meinung das das nicht machbar ist. Frag mich aber nicht warum nicht.
Das die Dinger fast schon wieder out sind ist wohl nicht ganz verkehrt. Da es mitlerweile so viele Billig-Leuchten gibt, die aussehen wie angeklebte Glupschaugen, kein Wunder.

Mal sehen wie lange ich meine noch drinnen lasse....


Gruß octavia4x4
Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

Naja, in oder out.
Wenn ich ehrlich bin, war der Aspekt des "Cool sein" bei mir nicht ausschlaggebend. Fand es nicht schlecht auch von der Seite gut gesehen zu werden. Daher auch der uncoole Einbauort in den Stoßleisten.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden. :-)
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!

Habe auch die SML von Hella!
Erstens echt super wie die in die schwarze Leiste reinpassen! Wie wenn die von Skoda schon wussten das Hella sowas aufn Markt bringt! ;)

Hab mir den Link von SteDu angeschaut! Optisch gefällt mir die versengten SML eigentlich sehr gut! Wenn aber das so ein rumgebastel ist! Sprich die Leuchte da irgendwie reingeklebt! Dann solte von mir aus die Lampe ein paar Milimeter vorstehen und dadurch nicht so selbst gebastelt aussehen!

Ich hab sie an das Standlicht angeschlossen! Also Leuchten dies auch wenn das Parklich aufgedreht is!

Wegen umrüsten auf rot! KAnn mir gut vorstellen das dies nicht so leicht ist! Immerhin sind die drei LEDs in das Gehäuse mit eingegossen! Sprich: das ganze Gehäuse mit ner bestimmten Masse versehen! So das sie Wasserdicht und .... ist!

Nun ja ich finde sie schauen nicht schlecht aus! Weiters wird man besser gesehen!

lg
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“