(Aero-), Twin, mit Spoiler, ohne Spoiler - ja was denn jetzt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
JavaJim
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2006 17:45

(Aero-), Twin, mit Spoiler, ohne Spoiler - ja was denn jetzt

Beitrag von JavaJim »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade versucht zu informieren, gegen welche neuen Wischerblätter ich meine "bescheidenen" Wischerblätter austauschen kann. Ich habe da zuerst an die Bosch Dinger namens AeroTwin gedacht. Nach weiterer Suche bin ich auch noch auf die Visioflex von SWF gestoßen.

Soweit so gut, wenn ich dann nicht noch auf manch andere verwirrende Dinge gestoßen wäre...

So laß ich u.a. die AeroTwin hätten einen Spoiler (haben sie denn? Auf diversen Fotos konnte ich keinen sehen), wobei der Wischermotor dann nach Aussage einer anderen Person bei 160 km/h auf der Autobahn Mühe haben soll, sie wieder in Ausgangsstellung zu bekommen (denke dabei vornehmlich an die Lebensdauer des Wischermotors).
Haben die AeroTwins auch eine Verschleißanzeige?

Bei den Adaptern scheint das recht klar zu sein. Mein O1 hat einen Wischerarm, der eine 180° Biegung hat. Auf diversen Fotos war zu sehen, dass die neuen Wischerblätter einfach nur einzuklicken sind. Also braucht man da keinen Adapter?!

Die Visioflex sollen noch ein bisschen besser sein als die AeroTwin und haben wohl keinen Spoiler, sind aber wohl etwas teurer.

Ich muss zugeben, dass bisher die Werkstatt bei der Inspektion oder sonstigen Aufenthalten meinerseits die Wischer gewechselt hat, daher habe ich mich nie damit beschäftigt.

Für eine Hilfe und Beantwortung meiner Fragen bzw. Richtigstellung meiner Behauptungen :) wäre ich dankbar.


Gruß
JavaJim
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

also das nächste ohne gewäht, aber ich bin mir ziemlich sicher*g.

die visoflex haben keinen spoiler, sie sind ganz aus "gummi". also sehr biegsam und werden direkt am wischerarm montiert.
die aero twins haben einen spoiler - auf der fahrerseite. und sie haben auch eine verschleißanzeige. meine sind schon seit 2 monaten geld, die wischer tun ihren dienst aber noch ausgezeichnet. und über 160 hatte ich bisher keine probleme mit den dingern..
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

die funzen auch bei 200 noch super und gehen auch da noch relativ problemlos in die Ausgangsstellung... man merkt halt das er schneller hoch geht wie runter aber ich glaube bei den Kräften is das total normal... ;)
JavaJim
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2006 17:45

Beitrag von JavaJim »

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Na dann werde ich mich demnächst mal nach neuen AeroTwins von Bosch umschauen. Ihr und viele andere auch haben da wohl ganz gute Erfahrungen gemacht.

@ tody83
Wie lang hat's bei dir gedauert, bis sie gelb geworden sind?


Gruß
JavaJim
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

also ich hab jetzt 37t runter. gelb sind sie seit etwa 33t. ich hab den wagen seit 19t. ich denk, dass sie da neu draufgekommen sind.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Ich habe früher die "normalen" Wischblätter alle 1/2 Jahr austauschen müssen, seit drei1/2 Jahren hab ich nun die AeroTwin drauf, seitdem tausche ich sie nur noch so ca. alle 1 1/2 Jhre aus.
Und die Wischleistung lässt in der Zeit kaum nach.
Aber eine Verschleißanzeige habe ich noch nicht darauf gesehen.
Ist aber auch egal. :lol:
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

bei den aerotwins ist der spoiler ja bereits in der form inkludiert.
schau dir mal den querschnitt eines aerotwins an und du wirst es verstehen.
ich hatte vorher auch extreme probleme mit den wischern (von billigen bis passat wischern),
die haben max 4-6 monate gehalten,
mit den aerotwins konnte ichs auf 1-1,5 jahre steigern (gründliche pflege hilft extrem viel)

die veschleissanzeige ist doch nur geldmacherei, is ein uv empfindlicher sticker und mehr nicht.
was den gummi kaputt macht ist vorallem das anfrieren im winter.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“