Tankanzeige

Zur Technik des Octavia I
Thunder76
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2003 16:44

Tankanzeige

Beitrag von Thunder76 »

Tach zusammen.

Ihr kennt doch alle diese gelbe Tankleuchte. Die wenn ihr nur noch 9 Liter im Tank habt, so tierisch nervt. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät vom Skoda-Händler umprogrammieren zu lassen, so dass es erst bei 5 Restlitern aufleuchtet.

Hat folgenden Hintergrund, ich habe seit gestern einen Octi TDI. Wenn ich so hin und her rechne nervt diese Lampe bei einem Verbrauch von 6 Litern ganze 150 km.

Da hab ich irgendwie keine Lust drauf.

Besten Dank schon mal und bis denn.

PS: Verzeiht mir wenn es diesen Beitrag schon gab. Ich bin erst seit heute im Forum und über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Thunder76,

mach am bestens eins: volltanken und ab zur Werkstatt des Vertrauens. Die stellen dann die Tankanzeige neu ein. Dies geht aber nur mit vollen Tank :cry: Hatte das Problem bei meinen neuen, der gab nur immer 20 Liter !!! Reserve und wollte nie voll sein laut Tankanzeige :evil: .

Gruß Frank
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankanzeige

Beitrag von Kromi »

Thunder76 hat geschrieben:PS: Verzeiht mir wenn es diesen Beitrag schon gab. Ich bin erst seit heute im Forum und über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Kein Problem und herzlich willkommen. :)
Beim nächsten Mal bitte im passenden Forum 'Octavia Technik' posten....

Gruß! Kromi
RUSHFREAK

Beitrag von RUSHFREAK »

hi! 8)

ich denk ich hab das gleiche problem...

...mich nervt es tierisch wenn ich volltanke und ich dann ne anzeige hab die nur 3/4 anzeigt...

...kann ich das auch einstellen lassen?

...danke! :wink:
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

RUSHFREAK hat geschrieben:hi! 8)

ich denk ich hab das gleiche problem...

...mich nervt es tierisch wenn ich volltanke und ich dann ne anzeige hab die nur 3/4 anzeigt...

...kann ich das auch einstellen lassen?

...danke! :wink:
einfach nur Volltanken und in der Werkstatt neu einstellen lassen. Dauer nur 5 min. und sollte auch nichts kosten bei einer guten Werkstatt :wink:
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich weiss nicht, ob es doch nicht so gut ist, wie es ist - so verhaellt sich jeder TDI. Ich dachte auch, ich kriege den Tank nicht voll (bzw. Anzeige spinnt) und dann hat mich an einer Tanskstelle mit Bedienung der Tankwart eines besseren gelehrt. Er tankte langsam und wirklich voll (ich stand schon ungeduldig bei der Kasse) und als ich das Auto startete, war die Anzeige sogar ein Tick ueber voll und so stand sie waehernd der naechster 80km.
Jetzt weiss ich, dass diesel ziemlich aufgeschaeumt ist und, dass man sich fuer den VOLLEN Tank die Zeit nehmen und mehrmalss langsam Nachtanken muss, wenn der Schaum verschwindet. Immerhin passen da (je nach Tankstelle) nach dem Abschalten des Ruessels locker noch 7-10 Liter. :o
Bei Bedarf gibt es ja noch den Trick mit Ausgleichsbehaellter. :wink:
Benutzeravatar
DonRon
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 26. Juni 2002 07:40

Beitrag von DonRon »

8) Mahlzeit....

...mit dem Schäumen beim Diesel ist richtig ...was ich aber feststellen musste Frittenöl schaümt überhaubt nicht da geht das Tanken viel schneller :lol:
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@ Don Ron

Mal ernsthaft - tankst Du wirklich PÖL, oder war das nur mal so´n Joke ??

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

Ich denke mal er meint Bio-Diesel! Wenn du dann am Auspuff riechst, Denkst du da steht ne frittenbude!

Bis denne
Franky
Benutzeravatar
DonRon
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 26. Juni 2002 07:40

Beitrag von DonRon »

Jepp es ist Biodiesel wie es ihn an (fast) jeder Tanke gibt....also kein Salatöl...(das will ich meinem Octi nicht antun)

und mit dem Geruch muss ich ehrlich sagen da richt nix nach Pommesbude wie es immer Behauptet wird (zumindestens nicht bei mir)

Ich find den Geruch eher noch angenehmer als richtigen Diesel, welcher ziehmlich stark muffig und ätzend stinkt zumindestens wenn die Kiste kalt ist und russen tut das zeuch auch noch wie Sau beim Kaltstart , da riecht Bio eigentlich viel angenehmer da leicht Süsslich 8)
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“