Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
blitzfritz_1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. März 2006 11:40

Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von blitzfritz_1 »

Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Woche einen 2.0 FSI Jahreswagen erworben. Eigentlich alles schön, nur was mich gleich zu Anfang ziemlich unsicher gemacht hat, ich hatte schon dreimal defekte Zündspulen. Solange die Werksgarantie greift ist das nur mit nervigen Zwischenstopps verbunden, aber danach, jeweils rund 130 EUR. Eine der "neuen" Spulen war gleich zwei Stunden nach dem Einbau wieder defekt...

Ich kann nicht sagen, obs ein Montagswagen ist, aber würde eigentlich Niemandem empfehlen, den 2.0 FSI zu wählen. Wie ich im Forum schon beim Überfliegen gesehen habe, ist das kein Einzelfall gewesen...

Also am besten Finger weg von dem 2.0 FSI oder lieber warten, bis sich Skoda zu einem Rückruf veranlasst sieht! Ich denke über eine Rückgabe innerhalb zwei Wochen nach dem Kauf nach.

der blitzfritz
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von insideR »

blitzfritz_1 hat geschrieben:Wie ich im Forum schon beim Überfliegen gesehen habe, ist das kein Einzelfall gewesen...
Echt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich habe bisher auch noch nichts davon gelesen. Warum würdest du den Motor nicht empfehlen? Wegen deinen Zündspulen?

Kann es sein, dass die Ursache der sterbenden Zündspulen eine Sache ist, nach der noch garnicht gesucht wurde und nur blind getauscht wurde?
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Ich habe vor kurzem meine Zündkerzen bei ca. 10 000 km getauscht.
Die waren ganz schön verrußt. Die 60 000 hätte ich damit bestimmt nicht geschafft.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Fährst du viel untertourig?
picomint

Beitrag von picomint »

leider hatte ich vor ein paar Tagen ebenfalls zwei defekte Zündspulen. Dafür hat der Wagen zwei Tage beim :D verbracht.

Mein 2.0 FSI hatte erst ca. 5800 km gelaufen! Ich bin wirklich entsetzt.

Wenn die Spulen ausfallen leuchtet die Warnleuchte "Abgas" und der Wagen fährt mit einem Notprogramm. Dieses Notprogramm ist wirklich heftig. Die Zylinder mit den kaputten Spulen werden abgeschaltet damit kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen kann.

Ich frage mich ob das Langzeitfolgen haben kann, wenn man ca. 15 bis 20 km auf zwei Zylindern unterwegs ist.
Benutzeravatar
blitzfritz_1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. März 2006 11:40

Beitrag von blitzfritz_1 »

Nunja, Fahrer tauschen - schön und gut.

Mal ehrlich, ich bin von Skoda und auch von dem O2 schon überzeugt, jedoch ist es etwas frustrierend, wenige Tage nach Erwerb immer wieder vom Freundlichen auf einen Kaffee eingeladen werden zu müssen.

Was "picomint" betrifft: Ich habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, er war wiegesagt sehr freundlich, bezweifelt aber auch, dass bis auf den KAT bei fehlerhafrtem Notprogramm irgendetwas weiteres kaputt gehen könnte. Mir ist bei meinen drei "Zwischenstopps" immer wieder gesagt worden, dass normalerweise das Notprogramm durch Abschaltung des jeweiligen Zylinders (oder des Einspritzvorgangs) einen Katdefekt verhindert...

Da bei mir eine solch massive Häufung auftrat, soll es wohl eine technische Information von SKODA Deutschland und Schweiz sowie einen weiteren Aufenthalt beim Freundlichen zur Klärung des Schverhalts und eventueller Problelösung geben.

Schau mer mal. ich informiere über den Fortgang und wieviele Kaffee ich noch zu mir nehmen durfte.

Andreas aka Blitzfritz.
Gruss, Andreas.
_________________
O² Combi 2.0 FSI
Benutzeravatar
blitzfritz_1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. März 2006 11:40

Beitrag von blitzfritz_1 »

Noch zu "Mirko2002":

Ich fahre eigentlich ganz normal. Nicht zu unter- nicht zu hochtourig. Da ich mich momentan in der Schweiz aufhalte, kann ich kaum mehr als 120 auf den Highways brausen. Also ist meine Fahrweise eher zurückhaltend. Wie ich auch schon schreib, habe den Wagen erst vor kurzem erstanden - da ist man eigentlich von Natur aus etwas ruhiger.

"Kann es sein, dass die Ursache der sterbenden Zündspulen eine Sache ist, nach der noch garnicht gesucht wurde und nur blind getauscht wurde?"

Diese Möglichkeit hatte ich dem Freundlichen auch unterbreitet. Beispielsweise Einspritzsystem fehlerhaft - wurde überprüft und es war auch nicht beim Auselsen des Fehlercodes angegeben. Wie gesagt, ich warte ab und informiere über den Stand der Dinge.

Mein Abraten von dieser Motorkombi ist sicher überstürzt und eher subjektiv, aber bei dieser Geschichte doch sicher nachvollziehbar...
Gruss, Andreas.
_________________
O² Combi 2.0 FSI
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Ich verweise auf meinen Beitrag vom 21. Januar 2006:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11550

Hab' mich schon gewundert, dass anscheinend keine Zündspulen mehr kaputt gehen.
Und nun geht es Schlag auf Schlag. Waren sie wohl nur für einen kurzen Moment
eingeschüchtert, die Biester ... ;-)

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Wer hatte denn hier schon Probleme mit den Zündspulen des 2.0 FSI?
2 Leute, oder noch mehr?
Ich habe jetzt 5.200 km auf dem Tacho und noch keine Probleme damit.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“