@Pampersbomber
Du mußt die ET der Felge abzgl. der Scheibendicke berechnen. Dann hast Du die neue ET. Also z.B. ET45 - 10mm = ET35. Der Wert darf 33mm an der Hinterachse nicht unterschreiten, das streift sonst hinten im Radkasten beim Einfedern, und der TÜV schüttelt den Kopf. (Vorne ist auch weniger ET möglich, das Rad hängt dann aber irgendwo draußen an der frischen Luft
. Einfederprobleme gibt es dabei laut Speedy1949 nicht.)
Um die unterschiedliche Spurbreite hinten/vorne von 1cm auszugleichen nimm exakt 5mm Spurscheiben auf jeder Seite der Hinterachse.
Achslastbeschränkungen gibt es bei dezenter Verbreiterung (~2cm pro Seite) IMHO keine, das kommt erst bei deutlich größerer Verbreiterung zum tragen. Das mit dem Abmessen ist so eine ungenaue Sache, aber im Prinzip hast Du mit der Methode recht. Schon mal in die
Räderliste geschaut?
Du hast 8x18 ET50 mit 225er Reifen. Wenn Du nur hinten was ändern willst, würde ich an Deiner Stelle hinten mit einer 10mm Scheibe auf ET40 gehen. Dann hast Du vorne ET50 unten hinten ET40. Durch die besagte unterschiedliche Spurbreite ist er damit hinten pro Rad 5mm breiter als vorne. Noch breiter hinten als vorne schaut IMHO blöd aus.
Oder dann gleich vorne auf ET45 bzw. ET40 mit einer 5mm bzw. 10mm Scheibe und hinten auf ET35 mit einer 15mm Scheibe. Das schaut dann richtig gut aus, ist mit der 10mm Scheibe vorne auch gleichmäßig bündig
. Vorne auch eine 15mm Scheibe (für ET35) wie hinten geht zwar auch, da würde mir das Vorderrad aber zuweit aus der Karosserie rausschauen.
Zusammengefaßt:
ET50-
0=ET50 VA, ET50-
5=ET45 HA (Anpassung der Spurbreite)
ET50-
0=ET50 VA, ET50-
10=ET40 HA (Einsteiger Tuning)
ET50-
0=ET50 VA, ET50-
15=ET35 HA (schaut vorne zu schmal aus)
ET50-
5=ET45 VA, ET50-
10=ET40 HA (Anpassung der Spurbreite)
ET50-
5=ET45 VA, ET50-
15=ET35 HA (hinten bündig)
ET50-
10=ET40 VA, ET50-
15=ET35 HA (rundrum bündig)
ET50-
15=ET35 VA, ET50-
15=ET35 HA (Rad vorne überbündig)
Es gibt auch noch Zwischengrößen (8mm, 12mm), aber das würde hier jetzt ausufern.
Nimm bei Scheiben nach Möglichkeit
Scheiben mit doppelter Zentrierrung (die in der Abbildung ab 10mm)! Damit hast Du keine Probleme mit dem TÜV und ein nochmal zentriertes Rad läuft auch runder. (Bei Scheiben ohne Zentrierring ist das Zentrieren der Felge nur noch über die Scheiben möglich, und das ist nicht so genau wie bei Scheiben mit Zentrierring oder komplett ohne Scheiben)