Erste Eindrücke meines Tour 1,6

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Erste Eindrücke meines Tour 1,6

Beitrag von Rocki »

Man zitiert sich zwar nicht selbst, aber der Einfachheit halber mache is das mal kurz... 8) 8)
Rocki hat geschrieben: ...vor genau 7 Wochen habe ich mir einen Octavia Tour, Limousine, 1,6 MPI, stonegrey-metallic, Prime Paket, ESP, Schiebedach und Parksensoren bestellt. Armlehne gibt der Freundliche umsonst dazu. Auch Schmutzlappen an alle 4 Radkästen kommen noch dran, ist nicht nur praktisch, ich finde es sieht irgendwie bullig aus (und nicht spießig).

Ich habe 15 % Berufsgruppen-Rabatt bekommen und insgesamt 14.400 inkl. Überführung und Zulassung bezahlt. Wenig Geld für hoffentlich viel Auto....
Seit gestern fahre ich ihn nun. Hier die ersten Eindrücke:

Der Wagen hatte bis auf eine etwas schlecht schließende Heckklappe (der Händler meinte, das wird noch) keine Mängel bei der Übergabe. Wenn nicht, muss er sie eben einstellen.

Qualitätsendruck: sehr gut

Erster Fahreindruck: sehr gut. Recht straffe Federung, recht kerniger Sound, Motor kein PS-Monster aber für mich ausreichend (wird ja auch nach der Einfahrtzeit noch besser), bequeme Sitze, gute Straßenlage.

Die Farbe stonegrey-metallic läßt den Octi sehr edel wirken. Und die Schmutzfänger finde ich nicht bieder und opamäßig sondern wie schon gesagt recht bullig.

Das CD-Radio mit seinen nur 4 Lautsprechern ist nicht unbedingt der klangmäßige Bringer, aber auch das reicht mir völlig aus.

Ein paar Sachen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, sind dann aber doch noch auf der Negativseite bemerkenswert. Dass der ganze Wagen keinen Cupholder hat (den in der Mittelkonsole gibt es bei mir nicht) und auch in keine Türablage eine Dose oder Flasche passt, ist ein schwaches Bild. HAT JEMAND EINE IDEE ZUR ABHILFE??

Fensterheber und Aschenbecher hinten oder Gummischlitze für Parkmünzen? Fehlanzeige. Die Stoffe der Sitze sind recht dünn, und das Design der Tacho- und Drehzahlmesser-Beschriftung ist altbacken.

Aber das sind nur Kleinigkeiten, die mich den Kauf natürlich nicht bereuen lassen.

So, das war's fürs erste, bei Interesse folgt ein weiterer Bericht in ein paar Wochen.

Gruß Rocki
Benutzeravatar
kermitthefrog
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 16. September 2005 14:41

Re: Erste Eindrücke meines Tour 1,6

Beitrag von kermitthefrog »

Rocki hat geschrieben:Dass der ganze Wagen keinen Cupholder hat (den in der Mittelkonsole gibt es bei mir nicht) und auch in keine Türablage eine Dose oder Flasche passt, ist ein schwaches Bild. HAT JEMAND EINE IDEE ZUR ABHILFE??
Ich habe bei jemand hier im Forum mal gesehen, das er einen "Cupholder" aus einem Audi verbaut hatte (Villeicht kann sich der jenige hier ja mal kurz zu Wort melden und Preis und Artikelnummer bekannt geben, denn die beiden Sachen habe ich nicht im Kopf). Einbauort war das kleine Ablagefach unter der Mittelarmlehne. Alternativ kannst du auch den "Cupholder" aus dem VW Lupo verbauen, dabei geht dir aber ein halber DIN Schacht flöten. .....geschmackssache......

PS: Viel Spass mit deinem neuen Octi und das er dir immer auf der Straße bleibt! :wink:
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Ich habe mir den Cupholder mal nachgerüstet (günstig bei Ebay gefunden) etwas später habe ich mir dann die Mittelarmlehne nachgerüstet und kann nur sagen, dass diese Kombination etwas unpraktisch ist.

Will man den Cupholder nutzen, muss man immer die Lehne hochklappen und der Einbauort ist auch etwas unpraktisch.

Würde ich nochmal vor der Anschaffung stehen, dann wär die Lupo-Cupholderlösung mein Favourit.
Fensterheber und Aschenbecher hinten oder Gummischlitze für Parkmünzen? Fehlanzeige. Die Stoffe der Sitze sind recht dünn, und das Design der Tacho- und Drehzahlmesser-Beschriftung ist altbacken.
Die Sitze finde ich in Bezug auf die Fahrzeugklasse angemessen.
Nach 55 TKM sieht mein Fahrersitz immer noch neuwertig aus.
Über Ausstattungsdefizite sollte man sich besser vorm Kauf informieren und eventuell einige Optionen bzw. Extrapakete hinzubuchen.

Geht nicht - gibts nicht und für Geld ist einiges machbar *gg*

Das Tacholayout finde ich eigentlich schön gestaltet.
Allerdings habe ich das etwas aufgemotzt (Siehe mein Benutzerbild).
Im Forum gibt es dazu auch massig Informationen, die dich vielleicht etwas inspirieren.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Dr. brat. Wurst
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 9. Oktober 2005 18:56

Beitrag von Dr. brat. Wurst »

Hi!
Ein paar Sachen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, sind dann aber doch noch auf der Negativseite bemerkenswert. Dass der ganze Wagen keinen Cupholder hat (den in der Mittelkonsole gibt es bei mir nicht) und auch in keine Türablage eine Dose oder Flasche passt, ist ein schwaches Bild. HAT JEMAND EINE IDEE ZUR ABHILFE??
Ich habe mir für irgendwas um die 30 Euro den Originalen neben dem Handbremshebel nachrüsten lassen. Dieser hat sogar Münzenschlitze.

Im Ascher für die hinteren Sitze ist auch einer integriert.
Gruß
Thomas
OCTAVIA Tour 1.6 75 KW Prime EZ 17.10.2005
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erste Eindrücke meines Tour 1,6

Beitrag von Alfred »

Rocki hat geschrieben:...Ein paar Sachen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, sind dann aber doch noch auf der Negativseite bemerkenswert. Dass der ganze Wagen keinen Cupholder hat (den in der Mittelkonsole gibt es bei mir nicht) und auch in keine Türablage eine Dose oder Flasche passt, ist ein schwaches Bild. HAT JEMAND EINE IDEE ZUR ABHILFE??

Fensterheber und Aschenbecher hinten oder Gummischlitze für Parkmünzen? Fehlanzeige. Die Stoffe der Sitze sind recht dünn, und das Design der Tacho- und Drehzahlmesser-Beschriftung ist altbacken...
Gruß Rocki
Den Cupholder hab ich anfangs vermisst, aber wie gesagt mit Mittelarmlehne ist das Teil so gut wie unbrauchbar, ebenso die Anordnung des Zigarettenanzünders. Aber ich persönlich esse/trinke und rauche nicht im Auto, da mache ich lieber eine Pause und vertrete mir mal die Beine. Spätestens beim Wiederverkauf kommt ein fleckenfreies und unverqualmtes Inneres auch besser daher.
Die hinteren Fensterheber wirst Du spätestens dann verfluchen, wenn Dir die Scheibe in die Tür gerasselt ist - hier habe ich lieber ne Kurbel als solch dilletantisch konstruierten (VW)Kram.
Zu den Stoffen kann ich bisher nichts negatives sagen - hoffe,das bleibt so.
Die Instrumentenbeschriftung ist in der Tat schrecklich - kreisförmig angeordnete Ziffern - für die Ablesbarkeit besser wäre wie bei Golf und Co.
Die Münzschlitze habe ich bisher bei allen Autos nur als Dreckfänger kennengelernt - dementsprechen sehen sie auch bei vielen aus, von daher kein Verlust.

Ansonsten ein zweckmäsig und praktisch ausgestattetes Auto, mit dem Du hoffentlich viel Freude haben wirst.

MfG Alfred

@Dr. brat. Wurst: Aschenbecher hinten beim Tour?
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Guck doch mal bei MILOTEC. Die haben zum Beispiel recht schmucke Chromringe für Tacho und Drehzahlmesser. Die wirken edel und schlicht. Damit bekommt die Zahlenanordnung einen klassischen Touch. Denn früher waren die Zahlen auch so angeordnet, meist mit einer Chromeinfassung.

Habe den Link gerade nicht parat. Suche doch mal über Google...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Jetzt habe ich auch den Link: http://www.milotec.de

Die haben noch weiteres brauchbares Zubehör...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Zum Thema Flaschenhalter hatte mich Kromi damals inspiriert. Er hat so einen Haltofix bei sich im Octi, den ich mittlerweile auch schon einige Zeit mein Eigen nenne.
Bild
Da ich sowieso nie mehr mit Getränkedosen unterwegs bin, und auch schon die 0,5l Flaschen sicher darin stehen, kann ich das nur weiterempfehlen - denn auch die 1,5l Flaschen halten dort perfekt. Abgesehen davon, gibts praktisch keinen Einbauaufwand :wink:
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Kannst Du mal verraten, bevor ich mir das Teil hole, wie es montiert wird?

Bild
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Nunja, die "Montage" besteht aus:

1. Beifahrerfußmatte anheben
2. Haltofix in den Beifahrerfußraum stellen
3. Beifahrerfußmatte wieder darauf legen
4. Fertig

Hält wie gesagt auch, wenn kein Beifahrer seine Füße dahin stellt. Also meiner Meinung nach ziemlich perfekt :wink:
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“