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4 Fragen: GTS, Spurplatten, Chromleisten, Griffdekor

Verfasst: 6. April 2006 09:58
von Black Dragon
Hallo Leute,

mir glühen schon die Augen vom vielen lesen.

Ich fahre einen 2,0TDI Combi mit Pegasus-Paket. Ich hatte mich schon für die 35mm bzw 55mm Federn von H&R entschieden. Bin nun zu meinem Mechaniker gegangen, damit er mir einen gescheiten Preis machen kann. Sein Tuner hat gemeint, das Sportfahrwerk von GTS 50/40mm wäre auch eine sehr gute und vorallem Preisgünstige Variante.
Es ist von der Leistung mit dem von H&R oder KW vergleichbar. Also kein Billigschrott. Das Komplettfahrwerk würde mich 350EUR kosten, da wir es fast zu Händlerpreisen kaufen können.
Habt ihr schon Erfahrungen mit GTS gesammelt, da bei Google auch net viel kommt. Einen link habe ich gefunden, da war der User begeistert. Hat allerdings auch nen Opel gefahren.
Dazu benötigt mein Mechaniker den Durchmesser der Dämpfer, da es beim O2 - 2 verschiedene Varianten gibt. Hatjemand den vielleicht parat??

Desweiteren hat er noch Spurplatten 30mm vorn und 40-50mm hinten rumliegen.
Ist es besser lieber hinten ein paar mm mehr zu nehmen und die Platten können geschraubt werden oder ist es egal ob gesteckt oder geschraubt?
Ich hatte mit 20-30mm vorn und 30-40mm hinten geliebäugelt. :roll:

Ich habe hier schon so viele Unterschiedliche Sachen gelesen. Und die Entscheidung fällt mir nicht leicht, ob nur die Federn oder das Fahrwerk.Ich könnte mir vorstellen das der O2 dann bei 50mm Federn wippt.

Auch wenn das Thema hier schon 1000fach behandelt wurde, was haltet ihr denn davon?

Griffdekor Chrom:
Hat jemand das Griffdekor Chrom dran?? Denn es gibt kein passendes Ergänungsset in Chrom für die Schlösser?? nur Edelstahl. Wie sieht das denn gemixt aus???

Eine Frage habe ich noch.
Hier haben einige die geilen Chrom-Zierleisten dran. Es wurde geschrieben, das das meistens Meterware von 3M ist. Mich würde mal interessieren wie denn die Endstücke aussehen wenn diese geschnitten sind. Wenn man die dann am Auto hätte, kann man an den Endstücken in die Leisten schauen oder sind die geschlossen???

Gruß
Black Dragon

Federn und Spurverbreiterung

Verfasst: 6. April 2006 10:30
von obraeutigam
Zum Fahrwerk: Von solchen Billiglösungen würde ich die Finger lassen.
Bei H&R kannst Du nichts falsch machen.
Die Pegasus-Dämpfer sind so schon sportlich genug und
manchem sogar zu hart.

Zur Spurverbreiterung: Ich würde es nicht überteiben, da es Probleme mit
dem TüV geben kann.
Schau Dir mal in meinem Fotoalbum meine 8mm
Spurverbreiterung an. Ich finde, das noch mehr
nicht aussieht!

Griffabdeckungen: Bilder aus dem Forum von RuHe: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=285

Re: 4 Fragen: GTS, Spurplatten, Chromleisten, Griffdekor

Verfasst: 6. April 2006 11:20
von Tamiya
@Black Dragon
Chromzierleisten: In das abgeschnitte Ende kann man "reinschauen", sollte also waagrecht montiert sein und nicht senkrecht.

Spurplatten: Mach hinten 5mm pro Seite mehr als vorne rein, dann ist es gleichmäßig bündig. Oder mach hinten 10mm pro Seite mehr rein als vorne, dann ist er hinten 5mm pro Seite breiter als vorne. Schaut auch gut aus. Wenn Du Scheiben ohne Zentrierring nimmst, solltest Du nur bis 10mm Breite gehen, wenn überhaupt. Ohne Zentrierring wird das Rad nur durch die Schrauben zentriert, davon wird überall abgeraten. Es sein denn, die Scheibe ist so dünn ~5mm, daß die Felge trotzdem noch über die Radnabe zentriert wird. Hier gibt es preisgünstige Spurverbreiterungen mit Gutachen für den O². Aber Obdacht, die 10er dort paßt in Serienausführung nicht auf die Hinterachse, habe ich selber leidlich feststellen müssen. Habe darum eine Spezial 10er angepaßt auf meinen Felgen bekommen.

Bei der Pegasus mit großer ET54 würde ich aber aufpassen nicht zu dicke Scheibe einzubauen, da sonst das Radlager über Gebühr belastet wird.

Denn es macht einen Unterschied ob man bei 8" Breite ET35 fährt oder bei 7" Breite ET23. Die Radkante steht zwar gleich weit außen, aber der Mittelpunkt der Felge (wo das Fahrzeuggewicht draufdrückt) steht dann 0.5"=1.25cm weiter außen und damit sind die Hebelkrefte die auf das arme Radlager wirken, deutlich größer.

Serienmäßig von Skoda kommt ET54 bzw. ET50, je nach Felgengröße. Wer kleiner als ET30 geht, ist in meinen :o selber für erhöhten Radlagerverschleiß schuld. :(

ET54 - 30mm = ET24 :o . Oder waren Deinen Angaben pro Achse und nicht pro Seite? Mit den Pegasus soll außerdem vorne nur max. 20 (= ET 34)und hinten max. 25mm (= ET 29) Platten gehen, sonst steht was über.

Verfasst: 6. April 2006 12:29
von Black Dragon
Meine Angaben beziehen sich pro Achse

hab auch schon einen link gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1[/url]

Artikelnummer: 8045531013

Ist das was was man kaufen kann??

Verfasst: 6. April 2006 12:38
von Tamiya
HA40+VA30
HA50+VA30

Wenn Du bei ihm selber im Webshop bestellst, bekommst Du jede beliebige Kombination aus VA und HA.

Wie gesagt, ich habe eine 10er bekommen und bin top zufrieden, auch mit dem persönlichen Einsatz, extra für mich eine spezielle 10er mit Zentrierrung zu machen, die auch hinten auf den O² paßt. Nein, Ich bekomm keine Provision :wink:

Verfasst: 6. April 2006 13:13
von stryper
Jo, sind eigentlich gute Angebote was der Typ bei eBay hat.

Kann man ja ohne Probleme selber einbauen, oder?

Werden ja einfach nur drauf gesteckt (geschraubt).

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 6. April 2006 13:51
von Tamiya
Wenn man seine Räder selber wechseln kann, dann kann man auch eine Distanzscheibe dazwischen stecken :roll:

Verfasst: 6. April 2006 23:07
von stryper
Bitte auch erforderliche Kopfform der Felgenbefestigungsschrauben mitteilen.Sagt der gute bei eBay.

Kann mir einer freundlicherweise sagen welche ich habe bei Pegasusfelgen.
Ich weiß, ich könnte auch selber nachschauen, aber seit doch so gut.

Und dieser Zentriering ist bei der eBay Auktion nicht dabei, oder? eBay Auktion




Dann wird bestellt und zwar VA30 HA40. :D :D :D :D :D

Verfasst: 7. April 2006 07:00
von Tamiya
Pegasus Felgen haben Kugelkopfschrauben.
Die Scheiben haben eine Zentrierung, wenn doppeltzentriert dran steht, d.h. sowohl zur Radnabe als auch zur Felge hin. Die Scheiben von Schippan <=8mm haben keine Zentrierrung, die >=10mm haben eine. Die Zentrierrung sieht man doch bei den liegenden Scheiben von den Bildern :-?

Verfasst: 7. April 2006 09:10
von Black Dragon
So ich habe gestern Abend mit Herrn Schippan telefoniert und er erstellt mir jetzt ein idividuelles Angebot.
Ich habe eine Anfrage für
HA 40mm
VA 30mm
mit Schrauben gestartet. Er wird mir heute den Preis nennen.

Er sagte das bei ihm alle Platten bis 10mm keinen Zentrierring haben.
Alles über über 10mm hat einen Zentrierring, damit die Felge einen besseren Halt hat.

Ich werde dann mal den Preis hier veröffentlichen, denn das ist ja schon ein Schnäppchen 4 Platten mit Schrauben.

Bis denne