PDA-Navi ins obere Ablagefach integrieren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Skodaxx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Januar 2006 18:09

PDA-Navi ins obere Ablagefach integrieren

Beitrag von Skodaxx »

Hallo,

ich habe vor mir ein tragbares Navi in PDA-Format zu kaufen.
(...von einem der zahlreichen Discouter)
Da ich diese Schwanenhälse an der Scheibe nicht mag, hab ich
mir überlegt, das Navi in das oberste Ablagefach über der Mittelkonsole
zu integrieren, evtl. in einer Schaumstoffhalterung.
Der Deckel des Faches könnte dann auch noch als Blendschutz dienen!

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Reicht wohl die Funkstärke aus, wenn das Gerät ein bisschen weiter
weg ist von der Scheibe?
Oder hat jemand schon eine Fertiglösung parat?

Gruß
Skodaxx
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der GPS Empfänger funktioniert auch dort problemlos, man kann ihn sogar auch ins Handschuhfach legen, klappt überwiegend auch.

Was hältst Du vom Brodit Halter (CNC gefräßte Schnelleinschubhalterung für Deinen PDA angepaßt) zusammen mit einem ProClip (fahrzeugspezifischer Haltewinkel fürs Armaturenbrett des O²)? Schau mal hier bzw. hier.

Das paßt alles 100% perfekt zusammen (kein Wackeln oder abfallen), hat ein Kugelkopfdrehgelenk und der PDA wird sicher reingesteckt.
Buelli
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2005 18:13

Beitrag von Buelli »

also ich habe das Becker Traffic Assisst mit einem Brodit-Clip (Siehe ersten Link von Tamiya, danke!). Mir erschien die Distanz zur Frontscheibe auch etwas gewagt weit, doch es funktioniert prima. Als Stromversorgung herkömmlich per Zigarettenanzünderkapel, welches rechts an der Schaltung verbeiläuft und kein Hindernis ist.

Den Becker habe ich aber (auf anraten eines Kumpels) an der rechten Seite installiert (ließe sich aber verschieben). Blickkontakt besser als links und es stört nichtmal beim hantieren mit dem Radio und vor allem beim Bedienen des Scheibenwischerschalters.

Als Verglasung ist die Standardausführung bei meinem 10/2005er O2 Ambiente. Mit Dämmglas oder so bitte die Suche probieren.

Tschööö
Buelli
----
O2 Ambiente 2.0 TDI (Combi) EZ 12/2007 - Xenon - Pegasus - FSE und Lederlenkrad
km 80000 (Stand Dez.09)
Benutzeravatar
mr.maison
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 18. März 2005 09:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: hat er auch
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mr.maison »

Und wie sieht es dann mit dem Wackeln und Vibrieren aus?
Buelli
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. November 2005 18:13

Beitrag von Buelli »

Hi,

sicherlich kann das über schlechte Strassen wackeln, doch insgesamt so wie es sein soll.

Übrigens: Wer sich den Becker Traffic Assist zulegen will (evtl gebraucht), dann Finger weg! Denn es gibt den neuen Traffic Assist Highspeed, der hat nun nen schnelleren Prozessor und den SIRF III oder wie man den nennt. Der baut die Ortung nach Einschalten oder langem Tunnel viel schneller auf.

tschöö

Buelli
----
O2 Ambiente 2.0 TDI (Combi) EZ 12/2007 - Xenon - Pegasus - FSE und Lederlenkrad
km 80000 (Stand Dez.09)
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Also ich habe mir eine neue Bluetooth-Maus mit dem nagelneuen rfmd-Chipsatz gegönnt. Da spielt Dämmglas keine Role mehr. Mit dieser MAus bekomme ich ain der ganzen Wohnung zu Hause Empfang, egal, wo ich die Maus hintue.

Die Einbuchzeiten sind phänomenal schnell, und ich hatte noch nie einen Verbindungsabbruch. Naja, und die ortungsgenauigkeit von 2 Metern sagt wohl auch recht viel...

Wer Interesse hat....einfach mal bei ebay rfmd in die Suche eingeben...oder nach "XAIOX InstantFix" suchen.

Hier ein paar Daten :

Code: Alles auswählen

- GPS-Empfänger mit Bluetooth-Technology 
- Für alle PDA und Notebooks mit eingebautem Bluetooth
 (z. B. iPaq, Dell Axim, Casio, HP, LOOX) 
- Zwei LED-Kontrollanzeigen für GPS und Bluetooth High Sensitive Technologie-Modus ermöglicht Empfang OHNE SICHTKONTAKT 
- Neuestes Model mit dem hochsensiblen RFMD High Sensitivity Chip mit -157dBM 
- Kurze Einbuchzeiten
- Auto-Off-Funktion - schaltet aus, wenn mehr als 10 Minuten keine Signale über Bluetooth empfangen werden 
- MMCX-Anschluss für externe GPS-Antenne 
- Keine externe Stromversorgung, daher auch zu Fuß oder per Fahrrad 
zur Navigation einsetzbar 
- Abnehmbare 1100mA Lithium Ion Batterie 
- Akkus ist kompatibel mit Nokia-Handys, z. B. 1100, 2270, 2280, 2285, 2300, 2600, 2650, 2652, 3100, 3105, 3120, 3600, 3620, 3650, 3660, 6030, 6100, 6101, 6108, 6170, 6230, 6260, 6270, 6600, 6620, 6630,
6670, 6680, 6681, 6820, 7200, 7270, 7600, 7610, N-Gage, N70, N91, E60 
- Verarbeitet Signale von bis zu 32 Satelliten parallel zur sehr genauen Positionsbestimmung. (Andere GPS-Empfänger nutzen nur 12 Satelliten) 
- Sehr kompaktes und stabiles Gehäuse 
- Positionbestimmung bis auf 2 Meter genau 
- Sehr hochwertige und langlebige Verarbeitung 
- Kompatibel mit jeder NMEA-kompatiblen Navigationssoftware
- Advanced Power Managment - spart Strom mit verschiedenen Standby-Modi
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

@ Andi:

Von verschiedenen GPS-Mäusen gab's bisher ja auch schon eine besonders empfindliche Ausführung (bzw. einen umschaltbaren Modus), die das letzte Fitzel an GPS-Signalen aufgeschnappt und genutzt hat; leider fällt mir im Moment die Bezeichnung nicht ein. Diese Mäuse hatten nur den Nachteil, daß sie relativ langsam waren und damit für Fahrzeug-Navigation völlig ungeeignet, da häufig die Abbiegeaufforderung erst dann kam, wenn man an der Kreuzung schon vorbei war (wie auch bei manchen Beifahrerinnen/-fahrern :wink: ).

Wie ich Dich verstanden habe, ist das bei der von Dir benutzten Maus wohl nicht der Fall, oder? Entscheidend hierfür ist dann wohl der RFMD-Chip.

Weißt Du, ob's hiervon auch eine CF-Version gibt?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Bisher habe ich noch keine CF-Version davon gesehen.

Also schnell ist die Maus auf jeden Fall. Habe bisher einige Touren hinter mir und überhaupt keine Probleme...weder mit der Schnelligkrit noch mit dem Empfang. Und die Akkulaufzeit ist auch okay, ich bin immer noch bei der ersten Ladung ;-)
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

@Andi:

Schaltet die sich eigentlich nur autom. aus oder auch wieder automat. ein ?

Hört sich wirklich interessant an. Vielleicht ersetze ich meinen Kabelmaus doch wieder durch ne Bluetooth und bin dann wieder flexibel!

Werde mir aber auch die neue Seidio G4850 Halterung mit integr. SirfIII anschauen gehen.




Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
RotRunner
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2006 10:08

Beitrag von RotRunner »

Hallo zusammen! :D
Mich würde interessieren, ob jemand bereits den Einbau in das obere Ablagefach realisiert hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“