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Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI

Verfasst: 9. April 2006 19:34
von Nobs67
Hallo,

ich fahre meinen 1.6 MPI seit 01.06 bisher ohne Probleme.
Seit ca. 2 Wochen spinnt meine Leerlaufdrehzahl. Wenn ich z.B an einer Ampel die Kupplung trete, geht meine Drehzahl auf ca.1800 bis 2000 Umdrehungen. Das geschied aber nur gelegendlich. Ich habe den Eindruck das es erst aufgetreten ist seit dem der Klimakompressor mit läuft.Kann es an der Climatronik liegen? Hier im Forum habe ich von dem Problem schon mal gelesen, kann es leider nur nicht mehr finden.

Gruß
Norbert

Verfasst: 12. April 2006 06:37
von ruhigbleiben
Jepp.
Von mir gelesen. War zwischenzeitlich in der Werkstatt. Beim ersten Mal nix gefunden. Man hat wohl eine Probefahrt geamcht und das Diagnosegerät angeschlossen. Das sagte aber nichts.
Ich habe dan beim 2.Mal den Meister in die Karre genötigt. Er war überzeugt. Die Drosselklappe wurde ersetzt.
Und jetzt rate mal....genau.
Es ist wieder da.
Diese Reuse war jetzt wegen der unterschiedlichsten Probleme insgesamt 12 Mal in der Werkstatt. Insgesamt 3 verschiedene. Alle Probleme nur gelindert.
Und wenn ich mir dann noch das Verhalten der Skodavertretung in xxx reintue (jeder, der den Laden betritt, ist es selber schuld), kann ich nur sagen: Skoda! Setzen! Sechs!

Werde wieder zur Werkstatt fahren. Erfüllte meinen Teil, nämlich die Bezahlung. Dafür kann ich ein intaktes Auto erwarten

Anmerkung Admin : Bitte keine namen nennen.

Verfasst: 12. April 2006 08:57
von OctiDriver
Hallo!


@ Nobs67

Bleibt die Drehzahl bei Auftreten des Problemes bei 1800-2000 U/min für einen Augenblick hängen? Oder ist es eher ein Drehzahl-Überschwingen bei Treten der Kupplung und sie fällt danach sofort wieder auf normale LL-Drehzahl ab?


Gruß
OD

Verfasst: 12. April 2006 23:24
von Nobs67
Hallo,

@OctiDriver

Die Drehzahl bleibt bei ca. 1800 U/min hängen. Das Problem tritt nur sporadisch auf, wodurch eine Fehlersuche schwierig wird.

Gruß
Norbert

Verfasst: 15. April 2006 09:33
von Hollywood73
Hallo,
sage deinem :D mal das er den Kühlmitteltemperatursensor tauschen möchte! Ein bei Skoda bekanntes Problem. Ich hatte das selbe Problem und nach einigen erfolglosen Reparaturversuchen kam ich im Forum auf die Lösung. Bei mir hat der Wechsel geholfen. Der Wagen läuft wie am ersten Tag! Der Wechsel dauert nicht lange, ca. 20 Minuten, kann man drauf warten!

Verfasst: 21. April 2006 10:39
von OctiDriver
Hallo Nobs67,

ist das Problem mittlerweile behoben? War es der Kühlmitteltemperaturgeber? :-?


Gruß
OD

Verfasst: 21. April 2006 11:41
von Nobs67
Hi,

ich hatte noch keine Zeit zum :) zu fahren. Sobald ich da war melde ich mich wieder.

Gruß
Norbert

Verfasst: 21. April 2006 11:59
von Mackson
Laufen die 1.6er im Winter bei unter o°C beim Kaltstart auch mit 1.800 U/Min? Oder liegt die Drehzahl gleich nach dem Kaltstart bei unter 1.000 U/Min?

Gruß M.

Verfasst: 21. April 2006 12:13
von Nobs67
Hi Mackson,

meiner läuft im Winter mit ca. 1000 U/Min.

Gruß
Norbert

Verfasst: 21. April 2006 12:15
von Mackson
Dann kann doch der Temp-Fühler auch nicht das Problem sein. Der O² ist ja für seine sporadisch auftretenden CAN-Bus Kommunikationsfehler bekannt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit dem E-Gas?

Gruß M.