Er ist da! (mit kurzer Bewertung)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Er ist da! (mit kurzer Bewertung)

Beitrag von chefkoch »

Ich habe am Freitag meinen Octavia II (2.0 DPF,Elegance) bekommen. Am 15. Februar habe ich die Bestellung unterschrieben und am 31.03. stand er schon beim Händler.
Ich hab vorher hier viel im Forum gelesen und hab entsprechend skeptisch das Auto untersucht und ihn mit mal mit meinen alten Octavia (1.9 TDI,81 KW, Season) verglichen.
Soundsystem
Vor allem auf das Audience mit Soundsystem war ich gespannt, denn beim alten Skoda war das Symphony mit das schlechteste was ich bisher an Klang und Empfang in einem Auto erlebt habe und hier im Forum hat sich über das neue System auch kaum jemand positiv geäußert. Das Audience hat mich auf jeden fall positiv überrascht. Es hat einen verhältnismäßig guten Empfang und Klang. Die Bässe sind unglaublich, jedoch selbst in Linear-Stellung noch zu laut. Die hat leider permanent klappernder Türverkleidungen zur Folge.
Der Empfang reicht an einen ordentlichen Blaupunktempfänger bei weitem nicht heran, ist jedoch deutlich besser, als beim Symphony und schwache Sender lassen sich durchaus erträglich hören.
Motor
Der Motor ist etwas leiser geworden. Jedoch ist die Leistungsentfaltung extrem schlecht. Die alte Maschine, hatte von 1000-4000 eine recht gleichmäßige Leistungsentfaltung. Die 2.0 Maschine hat erstmal ein recht großes Turboloch und reagiert vom Verbrauch sehr sensible auf kleinste Bewegungen von Gaspedal. Dies führt während des Beschleunigens zu einem deutlich höheren Spritverbrauch (mind. 2l/100km), nur beim konstanten langhinfahren pendelt sich der Mehrverbauch bei ca. 0,7l-1,0l/100km ein. Wo ist hier die Weiterentwicklung? (nur ein größerer Turbo?)
Sonstiges
-alle Fenster mit Automatikmodus
-deutlich mehr Beinfreiheit (bin 2 m groß und kann jetzt hinter mir selbst sitzen)
-sehr leichtgängiges 6-ganggetriebe mit kurzen Schaltwegen Motorhaube immer noch ohne Gasdruckfedern

Das waren so meine ersten Feststellungen. Ich hoffe, dass der Spritverbrauch sich nach der Einfahrzeit noch etwas senkt.
Zuletzt geändert von chefkoch am 10. April 2006 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Re: Er ist da! (mit kurzer Bewertung)

Beitrag von Ostrich »

chefkoch hat geschrieben:-deutlich mehr Beinfreiheit (bin 2 m groß und kann jetzt hinter mir selbst sitzen).....
Hi,

hast DU davon mal ein Foto gemacht? Wie sitzt man hinter sich selbst? Kenne nur "neben sich stehen", "hinter sich sitzen" ist neu :rofl: :rofl: :rofl:
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

@ chefkoch: Toller 1. Bericht. Sind ja ein paar kritische Punkte, die du nach dem Kauf feststellen musstest.

Ich hab vorher eine Probefahrt gemacht. :rofl:
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Er ist da! (mit kurzer Bewertung)

Beitrag von Mackson »

chefkoch hat geschrieben:... Motor
Der Motor ist etwas leiser geworden. Jedoch ist die Leistungsempfaltung extrem schlecht. Die alte Maschine, hatte von 1000-4000 eine recht gleichmäßige Leistungsempfaltung. Die 2.0 Maschine hat erstmal ein recht großes Turboloch und reagiert vom Verbrauch sehr sensible auf kleinste Bewegungen von Gaspedal. Dies führt während des Beschleunigens zu einem deutlich höheren Spritverbrauch (mind. 2l/100km), nur beim konstanten langhinfahren pendelt sich der Mehrverbauch bei ca. 0,7l-1,0l/100km ein. Wo ist hier die Weiterentwicklung? (nur ein größerer Turbo?) ...
Das der Motor nicht sparsamer ist als die 1.9er ist ja schon seit Markteinführung 2003 bekannt. Das gesamte "Motorraum"-Gewicht ist schwerer geworden, was zum Mehrverbrauch beiträgt. Fahr erstmal 8.000km, dann geht der Verbrauch kontinuierlich zurück - einmal Spanien und zurück, dann ist's erledigt. :wink:
Mal zum Positiven: der Motor ist an Laufkultur und Geräuschentwicklung den alten 1.9ern überlegen. Kraftentfaltung ist ebenfalls positiver, da bei den alten 1.9ern deutlich weniger im oberen Drehzahlbereich kam und diesen zu dem keine Drehmomentplateau hatten. Hier lohnt es sich durchaus, die Gänge beim beschleunigen auszufahren. Probier das mal nach der Einfahrphase, wirst sehen... 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
tom376
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 17. November 2004 09:42

Beitrag von tom376 »

Also ich kann das mit dem Spritverbrauch nicht teilen.Ein Freund hat nen 1.9 Golf mit 90 PS und fährt mit seinen 55l 750km! ich mit meinem 2.0 tdi O2 mindestens 850.Ich fahre wirklich sehr Sportlich und Schnell!!
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Na ich hatte vorher den 110 PSler. Und der hatte schon ab 1000 /min sehr viel Kraft, klar ließ das bei 3500 wieder nach, aber zum Anfahren und schaltfaulen Beschleunigen ist das ausreichend. Man konnte im 5. Gang von 60 an recht zügig beschleunigen. Der neue kommt erst kurz vor 2000 /min in die Gänge (dann aber richtig). Das führt gerade beim "normalen" Beschleunigen durch die höheren Drehzahlen zu einem Mehrverbrauch.
Aber wie Mackson schon gesagt hat, er muss erstmal ordendlich eingefahren werden, dann ändert sich meistens die Leistungsentfaltung etwas und der Verbauch sollte auch noch etwas sinken.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Es wirkt alles sehr viel hochwertiger, als vorher.
Übrigends ist die elektro-hydraulische Lenkung auch eine Bereicherung. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten wirkt alles direkter.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das stimmt, das Leerlaufdrehmoment ist durch 16V-Kopf kleiner. Da gehen die 8-Ventiler besser.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Mackson hat geschrieben:Das stimmt, das Leerlaufdrehmoment ist durch 16V-Kopf kleiner. Da gehen die 8-Ventiler besser...
Ich dachte das liegt nur am größeren Turbo. Der alte 130 PS Motor hatte ja auch eine Anfahrschwäche, dass ich mir während der Probefahrt vor kam wie ein Fahranfänger (mind. 3x abgewürgt). Der 110 PSler ließ sich mit sehr wenig zügig Gas anfahren.

P.S. Ist der 2.0 DPF nicht auch ein 8 Ventiler?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Der 130er hatte nahezu das selbe Leerlaufdrehmoment wie die restlichen 1.9er. Die Anfahrschwäche bei abgetourtem Turbo war vorhanden. Das Du ihn abgewürgt hast, lag an dem länger übersetzen 1. Gang - passiert.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Beitrag von Neubrandenburger »

tom376 hat geschrieben:Also ich kann das mit dem Spritverbrauch nicht teilen.Ein Freund hat nen 1.9 Golf mit 90 PS und fährt mit seinen 55l 750km! ich mit meinem 2.0 tdi O2 mindestens 850.Ich fahre wirklich sehr Sportlich und Schnell!!
Kann ich toppen..


Nach dem Tanken steht bei mir im BC - Reichweite 1100 Km.... fahre allerdings fast nur noch( beruflich) Landstraße / 6.Gang / und regelmäßig Tempomat..... :o
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“