iPod + CD-Wechser

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Boniro
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. April 2006 12:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 Kw

iPod + CD-Wechser

Beitrag von Boniro »

Bitte nicht über mich herfallen: Die Suche brachte keine Antwort auf meine Frage (zumindest nicht en bloc)!

Ich möchte in meinem hoffentlich bald ausgelieferten OII neben dem CD-Wechsler einen iPod anschließen (Navi Nexus).

Kann man das überhaupt, oder geht nur Wechsler oder iPod? Wird der Wechsler über AUX angewählt oder über die CD-Taste?

Wenn doch, kann ich ein ein normales Aux-in-Kabel zum iPod vorne ins Ablagefach legen?

Welche Lösungen gibt es, um den iPod über das Navi Nexus zu bedienen und was kosten diese Produkte?
Octavia Combi II 2.0 TDI Elegance, black-magic, Stoff onyx-schwarz zzgl. Navi Nexus, Freisprecheinr. Bluetooth, CD-Wechsler, Dachreling, Nichtraucherpaket, var. Ladeboden
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich habe das ice>Link Kabel für den iPod. Das wird anstatt des Wechslers angesteckt. Man kann den iPod über die CD-Wechsler Tasten am Nexus bedienen. Es kostet rund 130 Euro bei ebay incl. den Versandkosten. Man kann 5 Playlisten über die Tasten CD 1 - 5 ansteueren und darin blättern. Allerdings werden die ID-Tags nicht angezeigt, sindern Track 1 - 99. Das ist ein entscheidender Nachteil. Über die Taste CD 6 kommt man in das Konfigurationsmenü des ice>Link Kabels. Ich bin mit der Lösung abgesehen der fehlenden Anzeige super zufrieden. Da der iPod auch an der zuletzt gespielten Stelle eines Liedes weiterspielt. Ich habe den iPod unsichtbar im Ablagefach anstatt des Aschenbechers liegen.

Wenn du ein AUX-IN Kabel verwendest, kannst du den iPod nicht fernsteuern, hast allerdings den Vorteil Wechsler und iPod anzuschließen. Desweiteren ist diese Lösung günstiger, da nur ein Konverter und ein Cinch-Klinke Kabel benötigt wird.
Benutzeravatar
Boniro
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. April 2006 12:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 Kw

Beitrag von Boniro »

Ich denke, die Lösung mit dem Aux-in-Kabel wird mir reichen.

Kann mir denn jemand sagen, ob man problemlos an den Aux-in-Anschluß am Nexus-Navi herankommt und das Kabel irgendwo wieder aus den Armaturen herauskommen lassen kann, oder muß ich das machen lassen?
Octavia Combi II 2.0 TDI Elegance, black-magic, Stoff onyx-schwarz zzgl. Navi Nexus, Freisprecheinr. Bluetooth, CD-Wechsler, Dachreling, Nichtraucherpaket, var. Ladeboden
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das ist kein Problem. Du nimmst die Radio-Blende ab. Das ist hier im Forum schon beschrieben. Danach das Navi mit 4 Torx-Schrauben demontieren und herausziehen. Dann das Kabel hinten anstecken. Wenn du das NR Paket geordert hast, kannst du es ja auch in das Fach des Aschenbechers ziehen (Siehe Bild in meiner Signatur). Dort sind schon 2 größere Löcher drin, durch die das Kabel gezogen werden kann. Allerdings ist dann die Bedienung schwieriger.

Du magst den iPod bestimmt auf eine Konsole montieren. Da würde ich eine Brodit-Halterung nehmen und einen Passivhalter für den iPod. Das Kabel würde ich einfach zwischen der Radioblende und dem Armaturenbrett herausführen. Wenn du es direkt hinter der Brodit-Halterung herausführdt, ist es unsichtbar. Ich denke, dass Armaturenbrett ist so weich, dass es genügend nachgibt, damit das Kabel durchpasst. Wenn nicht, kannst du eine kleine Kerbe in die Blende feilen, denn sie kostet beim Händler keine 10 Euro. Das kann man beim Ausbau verschmerzen. Die Brodit Halterung hinterlässt keine Einbauspuren. Somit ist alles problemlos rückrüstbar.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Du brauchst noch das Entriegelungswerkzeug für das Nexus. Oder du fährst kurz bei deinem Freundlichen vorbei und leihst es dir aus.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Mirko2002 hat geschrieben:Das ist kein Problem. Du nimmst die Radio-Blende ab. Das ist hier im Forum schon beschrieben. Danach das Navi mit 4 Torx-Schrauben demontieren und herausziehen.
mucsk hat geschrieben:Du brauchst noch das Entriegelungswerkzeug für das Nexus. Oder du fährst kurz bei deinem Freundlichen vorbei und leihst es dir aus.
Ja nee, is' klar! :o
Wäre mir relativ neu, dass man für das Nexus ein Entriegelungswerkzeug braucht.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Das Navi ausbauen ist wirklich leicht. Rein geht es wesentlich schlechter. Man muss den Kabelbaum hinter eine halb hohe Blende bekommen, nur dann sitzt es wieder so, dass man die Schrauben rein bekommt. Aber suche einfach nocheinmal hier im Forum, es hat jemand schon eine Einbauanleitung geschrieben und die ist perfekt. Es klappt sogar, die Blende zu demontieren, ohne dass die FSE ab muss.

Mein Navi wurde schon einmal in der Werkstatt ausgebaut. Dabei haben sie mir den Kunsstoff des Climatronic-Displays zerkratzt. Aber das haben sie anstandslos ersetzt. Um dies zu verhindern, schraube einfach die 4 Schrauben des Displays vor dem Naviausbau heraus und klappe das Display nach unten. somit hast du mehr Platz um das Navi dann wieder rein zu bekommen und das Display ist vor Kratzern geschützt.
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

TorstenW hat geschrieben:Wäre mir relativ neu, dass man für das Nexus ein Entriegelungswerkzeug braucht.
Kommando zurück - war ne andere Baustelle.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“