Blaupunkt Radio plus Skoda CD-Wechsler, paßt das?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Dr-Ami
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 30. September 2005 13:47

Blaupunkt Radio plus Skoda CD-Wechsler, paßt das?

Beitrag von Dr-Ami »

Ich möchte gerne meine Skoda Gamma in Rente schicken und habe dabei an ein Blaupunkt Bronx MP75 gedacht. Ich habe zusätzlich noch einen CD-Wechsler von Werk aus drinne. Dieswen möchte ich unbedingt drinnen lassen. Es handelt es sich auf jedenfall um ein Blaupunkt gefertigtes Gamma wodurch ja auch der Wechsler von Blaupunkt sein sollte. Nun meine Frage: Können die Blaupunktradios den Wechsler ansteuern oder nicht. Adapter wird man wohl sicher brauchen aber die bekomme ich beim Bosch Dienst problemlos. Muß man sonst noch etwas beachten beim Radiotausch zum Beispiele wegen des GALA Signals oder der Tatsache das das Radio mit den CAN Bus verbunden ist?

Noch besser würde mir ein Skoda Navi MFD gefallen. Sind diese Geräte mit den Wechsler kompatibel? Wo bekommt man günstig so ein Navigationsgerät her? An den hier hätte ich Intresse: http://cgi.ebay.de/Navigationsgeraet-or ... dZViewItem

Ich wäre über eure Hilfe swehr dankbar.
Zuletzt geändert von Dr-Ami am 17. April 2006 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1.8T L&K BJ. 2000
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blaupunkt Radio plus Skoda CD-Wechsler, paßt das?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wir sortieren erstmal.....
Dr-Ami hat geschrieben:Ich möchte gerne meine Skoda Gamma in Rente schicken und habe dabei an ein Blaupunkt Beonx MP75 gedacht.
Skoda Gamma? :o Hab' ich da was verpasst?
Ein Blaupunkt ist auf jeden Fall eine gute Wahl!
Du meinst sicher das Bronx MP 75?!
Dr-Ami hat geschrieben: Ich habe zusätzlich noch einen CD-Wechsler von Werk aus drinne. Dieswen möchte ich unbedingt drinnen lassen. Es handelt es sich auf jedenfall um ein Blaupunkt gefertigtes Gamma wodurch ja auch der Wechsler von Blaupunkt sein sollte.
Das ist nicht grundsätzlich falsch, aber auch nicht unbedingt richtig...... :wink:
Die Wechsler verwenden aber >eigentlich< alle das gleiche (sogenannte Panasonic-) Protokoll.
Dr-Ami hat geschrieben: Nun meine Frage: Können die Blaupunktradios den Wechsler ansteuern oder nicht. Adapter wird man wohl sicher brauchen aber die bekomme ich beim Bosch Dienst problemlos.
Wenn Du einen Adapter bekommst, der die richtigen Anschlüsse zueinander führt, sollte das funktionieren.
Dr-Ami hat geschrieben: Muß man sonst noch etwas beachten beim Radiotausch zum Beispiele wegen des GALA Signals...
Ja, die unterschiedliche PIN-Belegung des Steckers (z.B. Schalt- und Dauerplus getauscht; GALA evtl am falschen PIN). Auf jeden Fall alle nicht benötigten Anschlüsse abmachen und isolieren.
Phantomspeiseadapter nicht vergessen!
Dr-Ami hat geschrieben: .....oder der Tatsache das das Radio mit den CAN Bus verbunden ist?
Das Gamma ist nur mit der Lenkradfernbedienung und/oder dem Maxi-DOT verbunden. Maximal noch mit der K-Line für die Diagnose. Diese Anschlüsse musst Du abklemmen!
LFB und Maxi-DOT- Anschluss werden nix.......
Dr-Ami hat geschrieben: Noch besser würde mir ein Skoda Navi MFD gefallen. Sind diese Geräte mit den Wechsler kompatibel?
Jepp, wenn das Radio kompatibel ist, ist es das Navi auch.
Dr-Ami hat geschrieben: Wo bekommt man günstig so ein Navigationsgerät her?
Wieviel ist günstig? Wieviel ist zu teuer? ebähhh?!
Dr-Ami hat geschrieben: An den hier hätte ich Intresse: Navi
Das sollte passen!

EDIT: Pass aber auf, das Navi ist OHNE CD!!! Die kostet auch noch mal um die 150 Öcken!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Dr-Ami
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 30. September 2005 13:47

Beitrag von Dr-Ami »

Zum Navi braucht man ja auch noch eine GPS Antenne. Was kostet die? Beim Navi kommt doch die DX Software zum Einsatz, also die vom Blaupunkt?
Octavia 1.8T L&K BJ. 2000
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Dr-Ami hat geschrieben:Zum Navi braucht man ja auch noch eine GPS Antenne. Was kostet die?
Geld! :rofl:
Dr-Ami hat geschrieben: Beim Navi kommt doch die DX Software zum Einsatz, also die vom Blaupunkt?
Jepp! Es gibt verschiedene CDs zu den Navis dazu (auch Michelin); guck mal im Forum, da gab es sogar eine Umfrage, welche Software dazu war.

Grüße
Torsten
PS: Sorry, der musste sein. Die GPS-Antenne kostet so 30 - 50 Öcken....
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Dr-Ami
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 30. September 2005 13:47

Beitrag von Dr-Ami »

Ich tendiere wegen des Preises eher zum Blaupunkt Bronx MP75. Ich bräuchte also dann zwei Adapter, einen für Stromversorgung und einen Lautsprecher. Der Wechsler müßte dann ja nochmal ein separaten Stecker haben. Kennt hier jemand eventuell einen Online Shop wo man die Adapter bekommt? Also bräuchte ich dann vier Adapter Strom, Lautsprecher, Wechsler und Antenne.
Octavia 1.8T L&K BJ. 2000
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Dr-Ami hat geschrieben:Ich tendiere wegen des Preises eher zum Blaupunkt Bronx MP75.
Eine weise Entscheidung.... :lol:
Dr-Ami hat geschrieben: Ich bräuchte also dann zwei Adapter, einen für Stromversorgung und einen Lautsprecher.
Nö, einen, Lautsprecher ist Standard.
Dr-Ami hat geschrieben: Der Wechsler müßte dann ja nochmal ein separaten Stecker haben.
Jepp!
Dr-Ami hat geschrieben:Kennt hier jemand eventuell einen Online Shop wo man die Adapter bekommt?
Guck mal HIER
(weiter unten auf der Seite >>Skoda)
Da hast Du Adapter und Phantomspeisung zusammen für 11 Öcken.
Dr-Ami hat geschrieben: Also bräuchte ich dann vier Adapter Strom, Lautsprecher, Wechsler und Antenne.
2 Adapter (Strom, Wechsler) und eine Phantomspeisung. Aber siehe mein Link!
Den Adapter für den Wechsler, da musst Du mal suchen (auch bei Caraudio24), da sind das Aussehen und die Belegung der Anschlüsse entscheidend.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Dr-Ami
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 30. September 2005 13:47

Beitrag von Dr-Ami »

Vielen Dank.

Der Adapter sieht gut aus. Für den Wechsler weiß ich ja nicht genau ob ich überhaupt einen brauche. Ich müßte halt Wissen wie die Steckerbelegung bei den Blaupunktradios ist. Die von den Werksradios steht ja in der FAQ. Da könnte man vergleichen.
Octavia 1.8T L&K BJ. 2000
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Dr-Ami hat geschrieben:Vielen Dank.

Der Adapter sieht gut aus. Für den Wechsler weiß ich ja nicht genau ob ich überhaupt einen brauche. Ich müßte halt Wissen wie die Steckerbelegung bei den Blaupunktradios ist.
Bei meinen Blaupunkt-Radios war immer ein Plan mit dabei. Wenn nicht, frag mal ganz höflich per Mail bei Blaupunkt an......
Wenn der Stecker an sich passt, sollte die Belegung auch gleich sein (aber das kann man leider nicht garantieren).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Dr-Ami
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 30. September 2005 13:47

Beitrag von Dr-Ami »

Ich habe jetzt mal in der Woodstock DAB52 Anleitung geguckt und da sind die Wechslerkontakte längs angeordnet und die beim Gamma quer angeordnet. Auch die Einkerbungen des Steckers passen nicht. Also muß ein Adapter für den Wechsler her. Hast du mal versucht einen VW-Wechsler mit anderen Radio zu betreiben? Oder sonst jemand?
Octavia 1.8T L&K BJ. 2000
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Guck mal HIER, da findest Du alle möglichen Sorten von Adaptern und auch Einzelteile.

Grüße
Torsten
PS: Von der Sache her muss es funktionieren, da das Wechslerprotokoll genormt ist.
Ich habe schon einen Stecker gewechselt von VW "alt" auf VW "neu".
Das hat funktioniert.......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“