OBD? Lampe des Steuergerätes leuchtet HILFE!!!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
SkodaOctaviaI
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. Januar 2006 17:53

OBD? Lampe des Steuergerätes leuchtet HILFE!!!

Beitrag von SkodaOctaviaI »

Hallo Leute.

Ich habe mein Auto auf Gas umrüsten lassen und meine Steuergerät- Lampe leuchtete gleich.
Dann habe ich ihn zum Nachstellen gebracht, aber die Lampe ging dann gleich wieder an.
Jetzt war das Auto wieder da. Diesmal kam die Lampe erst nach 400 km.

Der Umrüster sagte mir diesmal, dass es fast unmöglich ist, bei OBD Fahrzeugen wie alle neueren VW Skoda usw. Autos die Lampe auszubekommen. Er sagte die Elektrik sei zu empfindlich und dadurch ist es fast unmöglich die Anlage richtig einzustellen.

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Wie sieht es bei euch aus? Leutet eure Lampe und wie oft musstet ihr zum Nachstellen?

Habe über die Suche leider nicht viel gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Robert
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

bei mir leuchtete sie nur das 2. mal. beim ersten mal - nach 1500km - war der fehler "gemisch zu mager". da wurd das gas-gemisch 10% fetter gestellt. nu hab ich den gleichen gehler nochmal - 8km später - muss also eben nochmal nachgestellt werden.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15086
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OBD? Lampe des Steuergerätes leuchtet HILFE!!!

Beitrag von insideR »

SkodaOctaviaI hat geschrieben:Der Umrüster sagte mir diesmal, dass es fast unmöglich ist, bei OBD Fahrzeugen wie alle neueren VW Skoda usw. Autos die Lampe auszubekommen. Er sagte die Elektrik sei zu empfindlich und dadurch ist es fast unmöglich die Anlage richtig einzustellen.
Selbst beim Tiptronic-Superb leuchtet die Lampe höchstens noch nach Zündaussetzern beim Kickdown. Allerdings waren auch 2 oder 3 Einstellversuche vonnöten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Awen
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26. Juli 2005 21:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 12190

Beitrag von Awen »

Bei mir hat diese Leuchte bisher noch nie geleuchtet und musste bisher auch noch nicht zum Nachtstellen zum Umrüster.

Gruß
Susanne
Octavia Combi 1,6 MPI Elegance - Vialle LPI 6
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft

Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Das Leuchten der Lampe und die dumme Bemerkung, dass man die Lampe nicht ausbekommen kann, zeugt nur vom Unvermögen Deines Umrüsters.

Gerade bei Saugmotoren sollte das ohne Probleme vonstatten gehen, bei Turbos müssen die Ventilsteuerzeiten (kurz) und der Verdampferdruck (hoch) nachgeregelt werden.

Ist alles mit Imbusschlüssel und Lappi machbar, war selber dabei, würde ich mir sogar selber zutrauen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: OBD? Lampe des Steuergerätes leuchtet HILFE!!!

Beitrag von Mackson »

insideR hat geschrieben:Selbst beim Tiptronic-Superb leuchtet die Lampe höchstens noch nach Zündaussetzern beim Kickdown. ...
Bitte? Das klingt mir doch nach einer zusätzlichen softwaretechnischen Anpassung, bei der zufälliger Weise eine gewisse beachtliche Mehrleistung herauskam?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15086
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nein, ebend nicht. Wenn schlagartig hohe Drehzahlen daherkommen, wird oft nicht genug Gas gefördert. Ansonsten sind über 5000/min kein Prob. Mehrleistung is nich, bei 220 ist auf ebener Strecke absolut Schluß, runterwärts auch mal 240. Aber dann brennt er 20 Liter Gas und mehr weg.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr mit einem "Test-Chip", mangelnde Leistung der Dieselversorgung bei schlagartigem Vollgas. Was für'n Motor steckt im Superb? 2.8er oder 1.8T?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15086
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

1.8T. Sonst wäre doch nicht bei 220 Schluß!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Auch wieder wahr. Gast und Turbo ist aber eine heise Sache, aber es scheint ja zu funktionieren.(?)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“