Wieviel Mehrwertsteuer muß bezahlt werden?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wieviel Mehrwertsteuer muß bezahlt werden?

Beitrag von ExAudi »

Ich möchte mir gerne Ende diesen Jahres einer RS Combi kaufen den ich vorhabe im Dezember 2006 zu bestellen.Dieser wird dann natürlich erst 2007 gebaut bzw geliefert.Wieviel Mehrwertsteuer muss ich bezahlen?
Gilt das Bestelljahr,also 2006 mit 16% oder muß ich den höheren Satz von 2007 wahrscheinlich 19% wird ja erhöht bezahlen?
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Awen
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 12190

Beitrag von Awen »

Soweit ich informiert bin, ist das Lieferdatum entscheidend für die Mehrwertsteuer.

Gruß
Susanne
Octavia Combi 1,6 MPI Elegance - Vialle LPI 6
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft

Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
ExAudi
Alteingesessener

Beitrag von ExAudi »

Das wär aber nicht so gut da ein Teil des Geldes erst am 1 Februar 2007 frei wird,mit dem ich ihn kaufen will.Das macht ihn dann natürlich deutlich teuerer.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

-U4-
Regelmäßiger

Beitrag von -U4- »

Hi,

das ist dann eine (lösbare) Rechenaufgabe ...

Vorausgesetzt, Skoda gibt die Erhöhung direkt und voll an die Kunden weiter (was m.E. fraglich ist), dann müsstest Du für einen 20000 EUR teuren Wagen 600 EUR mehr bezahlen. Wenn jetzt z.B. 10000 EUR erst im Februar verfügbar sind wäre sinnvoll doch noch für das alte Jahr zu bestellen und die 10000 EUR für 2 Monate zu finanzieren. Selbst wenn Du dann 10% Zinsen bezahlen solltest wären das für die zwei Monate "nur" 166 EUR ....

Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

U4 hat geschrieben:...Skoda gibt die Erhöhung direkt und voll an die Kunden weiter (was m.E. fraglich ist...
Was ist daran fraglich? Warum sollten sie, wenn der Kunde extra so bestellt, dass sich die Erhöhung nicht umgehen läßt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Die MwSt wird am Tage der Leistungserbringung, also mit Auslieferung, fällig. Demnach muss frühzeitig bestellt werden, um in den Genuß der 16 % zu kommen...

Und "fraglich" finde ich das auch nicht, denn die MwSt ist eine Endgebraucher-Steuer. Es war schon immer so, daß diese Steuer letztendlich beim Endgebraucher aufgeschlagen ist.

Für Unternehmen sind USt und MwSt durchlaufende Posten...
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0

Beitrag von Mackson »

Bist Du da ganz sicher? Garantiezeit und solche Sachen sind vom Lieferschein/-Datum abhängig. Der MwSt.-Satz ist allein vom Rechnungsdatum abhängig. Bei der letzten MwSt.-Erhöhung verzeichneten die Finanzämter eine extrem hohen Rechnungsanstieg (anhand der erhöhten Einnahmen von MwSt. nach altem Satz) vor dem Stichtag. Man kann ja auch per Vorkasse bezahlen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ExAudi
Alteingesessener

Beitrag von ExAudi »

Das mit der Finanzierung eines Teils für ein paar Monate habe ich mir auch schon überlegt.Müsste ihn dann aber so bestellen das er noch in diesem Jahr geliefert wird.Vorkasse geht natürlich nur wenn das Geld im Dezember komplett verfügbar wäre was es aber nicht ist.So wie ich ihn mir ausgesucht habe würde er 285oo Euro kosten und dabei sind 3% Mehrwert schon ne Menge.Na ja werd mal mit meinem :D reden was man da machen kann um die Sache zu umgehen.

-U4-
Regelmäßiger

Beitrag von -U4- »

insideR hat geschrieben:Was ist daran fraglich? Warum sollten sie, wenn der Kunde extra so bestellt, dass sich die Erhöhung nicht umgehen läßt?
Hi, ich geh jede Wette ein, dass einige Autohersteller damit werben werden die Mehrwertsteuer eben nicht weiterzugeben. Dass diese dafür vielleicht schon im Sommer die Preise kräftig erhöht haben lass ich mal dahingestellt ....

Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
O2 - can do
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin

Beitrag von O2 - can do »

Mackson hat geschrieben: Der MwSt.-Satz ist allein vom Rechnungsdatum abhängig.
RICHTIG.

Rechnungsdatum ist entscheidend. Also bei der Rechnungsabgrenzung am liebsten 2005. Ob das mit der Vorkasse so klappt weiss ich nicht. Ich denke der :lol: hat ja bei Skoda auch zu bezahlen, rechnen die Netto??? Der hat auch bestimmt die Bruttopreise, also inkl. Mwst. bei Lieferung intern zu zahlen. Und wenn Skoda die Erhöhung noch drauf schlägt, tut er es bei dir auch.

Es gibt definitiv Firmen, die eine Mwst.erhöhung nicht sofort an die Kunden weiter geben. Da hängt ja auch einiges dran. Es sind z.B. ganze Prospektauflagen, etc. neu zu drucken... Ich kenne Firmen, die beim letzten mal auch erst später nachgezogen haben. Kann mir gut vorstellen, das Skoda Deutschland das mit dem Modelljahr 2007 gleich verbindet und da generell neue Preise hat, wo die Mwst-Erhöhung mit einkalkuliert wurde....
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“