Alles zum RS TDI mit 170PS.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Skoda Neuling
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. April 2006 13:34

Alles zum RS TDI mit 170PS.

Beitrag von Skoda Neuling »

Da ja Theresias oft genug darauf hingewiesen hat, möchte ich nun einen Extra-Thread zu diesem Thema eröffnen, das es ja bald soweit sein dürfte.
Zumindestens soll er ja laut Theresias evt. Anfang Mai bestellbar sein.Da ich selbst ein großes Interesse an diesem Modell habe, bin ich mal auf interessante News gespannt. :D :D
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Bevor wieder einer der Meinung ist, dass er als erstes die Frage nach den technischen Daten stellt - hier die Daten vom BMR im aktuellen Passat B6 2.0 TDI mit 170PS und AGW (Ausgleichswellenmodul). Das AGW wird der Motor im RS vorraussichtlich nicht haben.

Motorbezeichung: BMR (mit AGW)
Motor-Bauart: 4-Zylinder-Dieselmotor
Einspritzsystem: PPD (Piezo-Pumpe-Düse)
Hubraum 2,0 Liter / 1968 cm³
Bohrung/Hub: 81/95,5 mm
Max. Leistung: 125 kW (170 PS) bei 4200 U/min
Max. Drehmoment mit Dieselpartikelfilter: 350 Nm bei 1750 - 2500 U/Min
Verdichtung: 18,5 : 1
Emissionsklasse: Euro 4
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,6 sec
v-max: 223 km/h

Im RS-II sind ähnliche Daten zu erwarten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Warum nehmt ihr für Vergleichsdaten ein Fahrzeug mit deutlich höherem Eigengewicht?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Plural Majestix wird groß geschrieben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Theresias:
Entspann Dich mal! :wink: Wenn ich die 2.0 TFSI Passat-Limo mit der RS-II Limo vergleiche, ist die 5 km/h und 0,3 sec schneller als der Passat. Leergewicht ist bei beiden identisch. Bei Diesel wird es daher ähnlich sein.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Dann will ich auch noch was beitragen:

Turbo: Garrett VNT 17 (Dürfte fast identisch zum Lader des 1,9er 110kw TDI (ARL) sein)
Ladedruck: 1,5 bar

Änderungen zum 140er:
Turbo, Einspritzung (PPD), Schaltsaugrohr (Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

EDIT:

Der Motorkennbuchstabe wird wahrscheinlich BMN sein, also ohne Ausgleichswellenmodul.
Ich hoffe der BMN hat eine ähnliche Ladeluftstrecke wie der 150er ARL, die ist fast komplett aus Alu, dadurch hört man im Fahrzeug ohne offene Fenster sehr deutlich den Lader, das gefält mir richtig gut.
Zuletzt geändert von bones*79 am 21. April 2006 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

hehe

das pfeifen macht süchtig :evil: :wink:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So, weil Du gerade BMN ansprichst, hier das Datenblatt: Klick! Ist identisch zum Seat Altea FR mit AGW.

Hier die Leistungskurven der im O² eingestzten 140PS-TDIs: BKD und BMM (mit DPF)
Und hier noch eine kleine Ergänzung aus dem ersten Golf V (2004): BEZ (77kW) und BKD (103kW)
VW's sind anscheinend doch etwas besseres, denn der 140PS-TDI der im neuen Passat B6 3C zum Einsatz kommt, hat das AGW! Dabei ist es egal ob 2 oder 4 Ventiler. Letztgenannter hat sogar schon Piezo-PDs! BKC (1.9L 77kW), BMP (2.0L 8V) und BKP (2.0L 16V PPD!)

Ich glaube damit nun auch daran, dass es beim O² keine AGW gibt bzw. in Naher Zukunft geben wird. Irgendwie muss sich VW ja noch abheben.

Gruß M.

PS: Für Superb-Fans: AVB (1.9L 77kW), AVF (1.9L 96kW) und AKN (2.5L V6 110kW) Die dürften identisch zu den Superb Motoren sein, der AVF war glaube ich zuletzt im O1?
Zuletzt geändert von Mackson am 18. Mai 2006 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Mackson hat geschrieben:So, weil Du gerade BMN ansprichst, hier die Leistungskurve: Klick!
Die IAV wird sicherlich nicht damit einverstanden sein, daß interne Leistungskurven im Internet rumgeistern.
Bei sowas wäre ich vorsichtig das zu posten, genau wie bei den VW SSP's...
Aber zumindest geht daraus hervor, in welchen Modellen der BMN eingestzt wird.
1K (Golf V)
1P (Leon II)
1T (Touran)
1Z (Octavia II)
2K (Caddy III)
5P (Altea)
8P (A3 II)

Weiß jemand was für ein Modell 2K ist?

EDIT:
2K ist der neue Caddy, das glaube ich aber eher nicht, das kauft doch keiner.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Diese Leistungskurve ist ganz offiziell von VW an mich verschickt worden. Wenn da irgendetwas wegen Geheimhaltung wäre, dann hätte ich dieses Diagramm nicht. Zweitens habe ich das vor ein paar Monaten hier schon mal veröffentlicht und drittens bin ich noch nicht im Knast. :wink: Die Entwicklung der Maschine ist abgeschlossen und deshalb darf das auch jeder lesen. Also, keine Panik veranstalten - cool down babe. :D

Viel lustiger daran ist, dass niemand vor ein paar Monaten die "1Z" gecheckt hat. Damit war schon nahezu sicher, dass der RS TDI kommt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“