Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Zur Technik des Octavia II
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Beitrag von CFruth »

Hab seit einer Woche meinen neuen Octavia II 1,9 TDI Elegance! Bin im Grunde sehr zufrieden, jedoch drückt der Sitz links in meinen hinteren Oberschenkelbereich und teilweise am Po! Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tip wie ich das in den Griff bekommen könnte?
Danke im vorraus!
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Wie wäre es mit abnehmen ? :rofl: :lol: :rofl:
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

danke für den super tip! vielleicht gibt es aber noch leute mit sinnvolleren anregungen!
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Mal grundsätzlich, bist Du überhaupt übergewichtig? Wenn ja wieviel?
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hab dasselbe Problem mit der Sitzfläche, allerdings "rechtsseitig" und bin definitiv nicht übergewichtig.

Ich empfinde die Sitzflächen generell als etwas zu schmal, so daß man die Nähte von aufgesetzten Taschen an Jeans doch ziemlich störend wahrnimmt.

Ich werde die Sitzfläche wohl kurz über lang von nem Autosattler unterlegen und die Querstangen unter der Absteppung gezwungenermaßen rausoperieren lassen. Bei meinem früheren Passat hat das jedenfalls geholfen.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Sorry, wollte dich nicht angreifen, das war doch nur SPASS ! :lol:


Ich finde (mit meinen 108kg) auch das die Sitze etwas breiter und auch etwas länger sein könnten.
Ich sitze auch auf den Rändern und nehme immer schon mein Geldbeutel aus der Hosentasche wenn ich fahre.
Sonst sind die Sitze aber schon sehr bequem!



Gruss


Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

hi wo findet ma solche sattler und was kostet ein unterlegen der sitze oder ein wenig ploster rausnhemen?
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Suche mal unter http://www.dasoertliche.de, Stichwort Austosattler.
Das Ganze kann nicht die Welt kosten. Die Materialkosten sind IMO zu vernachlässigen. Wenns ein geschickter Autosattler ist, bekommt er das Ganze auch ohne Ausbau des Sitzes hin.

Damals beim Passat hab ich das auch selbst gemacht, da man ohne große Mühe die zur Tür gelegene Kunsttstoffverkleidung des Sitzes teildemontieren und dann den Sitzbezug seitlich und an der Vorderkante ausclipsen konnte. Dann eine doppelte Lage passend zugeschnittenen Matratzenschoner (dieses roßhaarähnliche Zeug) zwischen Schaumstoff und Sitzheitzungsauflage und gut wars.

Beim O2 hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Kunststoffverkleidung am Sitz soweit runter zu bekommen, daß man den Sitzbezug lösen kann.

Noch was: Damit die Geschichte gleich beim ersten Mal erfolgreich ist, sollte der Autosattler das Zusatzpolster erstmal oben auf dem Sitzbezug befestigen, damit Du ein paar Tage testen kannst.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

Hi hat sonst keiner das Problem das die seitlichen Stützen der Sitze zu steil sind und man auf ihnen sitzt oder diese leicht drücken! Postet mal eure Erfahrungen ruhig auch positive oder umbaumaßnahmen!
Danke
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Die Sitze, besser der Fahrersitz, ist nicht optimal. Ich finde ihn auch zu schmal und zu kurz. Bei längeren Fahrten drückt der Sitz. Nur zum Verständnis, ich bin eher so'n Spargeltarzan.
Wenn ich jetzt ab und an mit dem O1 meines Juniors fahre(n darf :wink: ), stelle ich fest, daß mir der Sitz angenehmer ist. Zwar kein Seitenhalt, aber schön breite Sitzfläche. :)
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“